Pc-Konfiguration von einem Anfänger

Regi9534

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Ich möchte gerne einen Rechner mit dem ich die nächsten Jahre durch die GamingWelt dödeln kann. Ich hätte gerne die Möglichkeit in ein paar Jahren eine aktuellere Grafikkarte rein zuhauen wie vielleicht 2 Arbeitsspeiecherrigel um dann noch mal ein paar Jahre zuschaffen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Es werden wohl Spiele wie WoW, LoL vielleicht mal ein Shooter vertreten sein ansonsten denke ich wird nicht viel kommen, wenn ich mir dann jetzt einen neuen PC kaufe hätte ich gerne auch 2 Jahre die Möglichkeit das spiel auf hohen Grafikansprüchen, gut flüssig spielen zu können.

1.2 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ansprüche sind das ich nicht übertakten möchte, keinen geköpften Kühler, günstig "aber wer will das nicht" :D, es sollte aufjedenfall möglich sein 2 Monitore anzuschließen, es muss nicht Ultra leise sein aber ein startendes Flugzeug im Zimmer ist auch nicht Top und zu guter letzt hätte ich gerne ein starkes Mainboard mit dem entsprechendem Prozessor und einem netten Gehäuse, damit ich die Grafikkarte später mal rauswerfen und gegen eine aktuelle ersetzten kann sowie 2 Arbeitsspeicher nachrüste und wieder "aktuell" bin.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Ein alter Laptop mit vorhandenem Windows möchte ihn gerne weiterhin so wie er ist nutzen. ( Würde höchstens das Windows auf den neuen Pc mitnehmen und Linus auf den Lp installieren).
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Naja würde gerne unter 1500 bleiben aber wenn es halt ist dann ist es halt so... so ist meine eigenen Beispiel konfiguration auch drüber hinausgelaufen. Wäre also auch nicht so schlimm.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
am liebsten 8 Jahre sollte er wohl schaffen zumindestens mit dem angesprochenen nachrüsten.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Wollte keine 2 Monate warten vielleicht hätte ich noch auf dem Amazon Black Friday gewartet, wenn jemand da gute Erfahrungen gemacht hat und mir dies Empfehlen kann. :/

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich würde der größten teil selber zusammen bauen allerdings mit dem Prozessor, naja kein bock auf den scheiß mit der Wärmeleitpaste... ich denke ihr versteht. :D

7. Hast du bereits eine eigene Vorstellung beispielskonfiguration an der man sich orientieren kann?

Ich habe mir mal etwas zusammen gestellt und würde mich freuen, wenn ihr dies als Grundlage nutzen würdet und/oder Verbesserungsvorschläge nennt und kurz sagt wieso, damit ich noch was lerne.

Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
Mainboard
: Asus ROG MAXIMUS X HERO Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Prozessor
: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
Netzteil
: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Prozessorkühler
: be quiet! Dark Rock PRO 4
Grafikkarte
: 8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte für z.B Betriebssystem: 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)
Standart Festplatte: 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB
Optionale Gehäuse: be quiet! Dark Base 900 gedämmt Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange
oder: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil silber

Hätte sonst auch meinen Warenkorb link wenn der mehr hilft ich weiß gar nicht ob ich hier Links Posten darf aber sonst nehme ich sie raus.

Kurz vor Erscheinen von Z390 und dem 9900K willst du also über 250€ für ein Mainboard ausgeben?
Hast du vor zu delidden? Ansonsten kannst du das Board mit dem Kühler eh nicht ausfahren.

Ansprüche sind das ich nicht übertakten möchte, keinen geköpften Kühler
Warum dann so ein maßlos teures Board?
Da tuts auch ein 100-150€ Board, je nach Ausstattung die du wünscht.

Des weiteren gibst du mehr Geld für ne 1070ti aus als ne günstige 1080 kosten würde.
Auch das Dark Power Pro würd ich nicht mehr empfehlen, das ist ziemlich überteuert.
Die Seasonic Platin Serie ist deutlich günstiger.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html

Insgesamt imho kein besonders abgestimmtes und überteuertes System.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Kühler auch überteuert, würde da zum Macho greifen.

Erst mal willkommen im Forum :)

Ich würde eher zu einem AMD System greifen, vor allem wenn das System 8 Jahre mit machen soll (mit Aufrüstungen). Das gesparte Geld bei CPU und Board kann man dann in eine bessere Graka rein stecken.

Ich würde allerdings aktuell einfach mal abwarten nach der Gamescon, da Nvidia da wohl die neuen Grakas bringen wird.

Wieso nicht am 1500€ Build orientieren?

Das von Chill erwähnte Seasonic kann man natürlich auch problemlos verbauen - du brauchst definitiv kein Dark Power für 130€.
Ebenso brauchst du keine M.2 SSDs, normale SATAs tun es ebenso. Das gesparte Geld steckt man dann lieber in die GPU und holt sich eine 1080 oder gleich eine 1080Ti

Aber was zur Hölle meinst du mit
Ich würde der größten teil selber zusammen bauen allerdings mit dem Prozessor, naja kein bock auf den scheiß mit der Wärmeleitpaste
?

Wenn zügig gekauft werden soll/muss, würde ich ein günstigeres Asus-Board nehmen und dafür eine 1TB SSD als Standard-Festplatte.
Ich stimme @Chillaholic zu, dass eine ähnlich teure 1080 die bessere Wahl wäre. Das ist i.a. die 10er Karte mit dem besten Performance pro Watt Verhältnis. Kurz: 1070ti gleicher Verbrauch weniger Leistung als die 1080.

Zuletzt bearbeitet:
neofelis schrieb:
ein günstigeres Asus-Board nehmen
Das ist ein Oxymoron. :D
Asus ist grundsätzlich überteuert und du zahlst für den Markennmen Asus schon mal drauf.
Oft sogar für nicht mal besonders gute Technik.

Chillaholic schrieb:
Das ist ein Oxymoron. :D
Asus ist grundsätzlich überteuert und du zahlst für den Markennmen Asus schon mal drauf.
Oft sogar für nicht mal besonders gute Technik.
Richtig, richtig! Aber es muss ja nicht unbedingt noch mehr für ROG sein...

Hab ich mich eigentlich bereits als Asus-Fan geoutet?:D

Regi9534 schrieb:
Ich würde der größten teil selber zusammen bauen allerdings mit dem Prozessor, naja kein bock auf den scheiß mit der Wärmeleitpaste... ich denke ihr versteht.
Eigentlich nicht; es gibt wohl nichts einfacheres, als einen ca. erbsengroßen Klecks WLP in der Mitte der CPU zu platzieren und den CPU Kühler zu montieren. Der Anpressdruck verteilt die WLP.

Daddeln - nicht dödeln! Danke für das Kopfkino - ready player one? :lol:

Cool Master schrieb:
...
Ich würde eher zu einem AMD System greifen, vor allem wenn das System 8 Jahre mit machen soll (mit Aufrüstungen). ...
Grundsätzlich ein guter Punkt! Allerdings werden die aktuellen Z370 Boards bestimmt auch einen i9 vertragen. Von der Aufrüstbarkeit im Moment sind die Unterschiede mMn nicht sehr groß.

Klar beim AM4-Sockel wird Zen2 auch laufen.
Aber ob AMD trotz 7nm mehr als einen 8-Kerner dafür aufbieten kann, halte ich, aufgrund der Spannungsversorgung auf den aktuellen Boards, nicht für wahrscheinlich.
Ein 16-Kerner wäre als Upgrade der Hammer, aber wer weiß das schon genau?

Wüsste jetzt nicht wozu man nen 8700k für WoW oder LoL benötigen sollte. Nutzt WoW mittlerweile überhaupt mehr als 2 Kerne?

Was für ein Monitor ist überhaupt vorhanden (Auflösung)?

Bzgl. WoW:

Ich hab in WoW alles auf Stufe 10 außer Schatten (Low) und SSAO (Aus) mit einer 8 Kern VM und 1080 ~100 FPS in 1440p. Wenn man nicht gerade auf 720p spielt macht es kein unterschied ob man eine Intel CPU mit 6 Kernen hat oder eine AMD CPU mit 8 Kernen. In 99,9% der Fälle limitiert die GPU nicht die CPU.

@neofelis

16 Kerner muss ja nicht kommen. Denke AM4 wird erst mal auf 8 Kernen bleiben dafür aber eben immer ein Upgrade-Path mit besserer Leistung und weniger Verbrauch vorhanden sein.

kicos018 schrieb:
Wüsste jetzt nicht wozu man nen 8700k für WoW oder LoL benötigen sollte. Nutzt WoW mittlerweile überhaupt mehr als 2 Kerne?...
Am 8700K sind ja nicht nur die sechs Kerne interessant, sondern auch der hohe Takt auf wenigen Kernen.
Z.B. als CPU im Competetive Bereich von Starcraft 2 kommt einfach keine AMD-CPU in frage. Ein 8700K wird aber sehr gerne genommen.

Habe halt einen i7 Prozessor gewählt da ich kein Lust habe in 4 Jahren da dann irgendwann nach einer neuen Graka oder mal kurzen Arbeitsspeicher nachstecken,da Probleme zubekommen was auch die Entscheidung für ein oversize Mainboard war.

Möchte auch bei weitem nicht sagen das ich Plan hätte und höre mir das gerne an. Bin ein Intel begeisterter mensch weswegen mich die AMD ausweich Möglichkeit nicht nehmen möchte. :/
Cool Master schrieb:
Erst mal willkommen im Forum :)

Ich würde eher zu einem AMD System greifen, vor allem wenn das System 8 Jahre mit machen soll (mit Aufrüstungen). Das gesparte Geld bei CPU und Board kann man dann in eine bessere Graka rein stecken.

Ich würde allerdings aktuell einfach mal abwarten nach der Gamescon, da Nvidia da wohl die neuen Grakas bringen wird.
Chillaholic schrieb:
Kurz vor Erscheinen von Z390 und dem 9900K willst du also über 250€ für ein Mainboard ausgeben?
Hast du vor zu delidden? Ansonsten kannst du das Board mit dem Kühler eh nicht ausfahren.

Warum dann so ein maßlos teures Board?
Da tuts auch ein 100-150€ Board, je nach Ausstattung die du wünscht.

Des weiteren gibst du mehr Geld für ne 1070ti aus als ne günstige 1080 kosten würde.
Auch das Dark Power Pro würd ich nicht mehr empfehlen, das ist ziemlich überteuert.
Die Seasonic Platin Serie ist deutlich günstiger.
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html

Insgesamt imho kein besonders abgestimmtes und überteuertes System.
Danke
Habt ihr wohl recht und ist auch ein guter Einwand, das ich mindestens mal noch 1-2 Wochen warten könnte bis die GamesCom halt dann durch ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Wieso nicht am 1500€ Build orientieren?

Das von Chill erwähnte Seasonic kann man natürlich auch problemlos verbauen - du brauchst definitiv kein Dark Power für 130€.
Ebenso brauchst du keine M.2 SSDs, normale SATAs tun es ebenso. Das gesparte Geld steckt man dann lieber in die GPU und holt sich eine 1080 oder gleich eine 1080Ti

Aber was zur Hölle meinst du mit
?
Okay alles klar ja die M2 ist wohl eher ein Spaß für mich selber das ich die für das Betriebssystem möchte könnte man sich sparren, aber werde ich mir wohl "gönnen" weil ich Spaß dran habe. :)
Okay zu euren Vorschlägen einer 1080 wäre interessant ob ihr da mal konkrete Vorschläge machen könntet die Preislich der aktuellen 1070 nahe kommt aber doch "bessere" wäre. :) würde sonst halt die MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11GB aus dem 1500Euro beispiel https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500 nehmen die ist aber dann doch ja schon etwas teuerer.

Netzteil auch total übertrieben gut das kann ich dann ja austauschen gegen das hier empfohlene Seasonic Focus Plus Gold 650W

Am ende vielleicht ich weiß das der Rechner für WoW und auch LoL total übertrieben ist allerdings möchte ich das er das ein paar Jährchen mit macht und dazu kommt, dass ich 1-2 Komponenten schon hatte und bestens zu frieden war diese als Referenz genommen habe. Das ich bestimmt auch etwas "blind" für viele Vorteile bin streite ich jetzt auch mal nicht ab. ;-)

Erstmal danke für die vielen Antworten hoffe es kommen weitere und nehmt es mir nicht Krum, wenn ich alter ungebildeter voll Horst nur "Müll" zusammenstelle.

Mit vielen danke

fände ich es Cool, wenn ihr weitere "Lösungsorientierte" Post für mich hättet. :)

P.s Bildschirm steht noch rum aber sollte aber mal ausgetauscht werden also würde ich mich ungern an etwas "binden" (Dazu eine aussage treffen/es konkretisieren).
Ergänzung ()

neofelis schrieb:
Am 8700K sind ja nicht nur die sechs Kerne interessant, sondern auch der hohe Takt auf wenigen Kernen.
Z.B. als CPU im Competetive Bereich von Starcraft 2 kommt einfach keine AMD-CPU in frage. Ein 8700K wird aber sehr gerne genommen.
StarCraft2 spiele ich halt auch aber nicht "häufig". Das ist wohl auch eher ein Problem die beiden Spiele sind mein Hauptaugen merk. Aber ich werde auch andere Spiele wie Witcher spielen aber da würde ich einfach die Grafik hinnehmen die geht. Wenn nicht mehr geht na dann ist das halt so. ;-)
Ergänzung ()

Regi9534 schrieb:
Habe halt einen i7 Prozessor gewählt da ich kein Lust habe in 4 Jahren da dann irgendwann nach einer neuen Graka oder mal kurzen Arbeitsspeicher nachstecken,da Probleme zubekommen, was auch die Entscheidung für ein oversize Mainboard war(genauso wie mein Interesse an einem Thunderboltanschluss).

Möchte auch bei weitem nicht sagen das ich Plan hätte und höre mir das gerne an. Bin ein Intel begeisterter mensch weswegen mich die AMD ausweich Möglichkeit nicht nehmen möchte. :/

Danke
Habt ihr wohl recht und ist auch ein guter Einwand, das ich mindestens mal noch 1-2 Wochen warten könnte bis die GamesCom halt dann durch ist.

Okay alles klar ja die M2 ist wohl eher ein Spaß für mich selber das ich die für das Betriebssystem möchte könnte man sich sparren, aber werde ich mir wohl "gönnen" weil ich Spaß dran habe. :)
Okay zu euren Vorschlägen einer 1080 wäre interessant ob ihr da mal konkrete Vorschläge machen könntet die Preislich der aktuellen 1070 nahe kommt aber doch "bessere" wäre. :) würde sonst halt die MSI GeForce GTX 1080 Ti Duke 11GB aus dem 1500Euro beispiel https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500 nehmen die ist aber dann doch ja schon etwas Teuerer. Allerdings Besitz das dort Vorgeschlagenen Mainboard kein Thunderboltanschluss den ich gerne hätte. habt ihr spontane Alternativen? :-)

Netzteil auch total übertrieben gut das kann ich dann ja austauschen gegen das hier empfohlene Seasonic Focus Plus Gold 650W

Am ende vielleicht, ich weiß das der Rechner für WoW und auch LoL "total übertrieben" ist, allerdings möchte ich das er das ein paar Jährchen mit macht und dazu kommt, dass ich 1-2 Komponenten schon hatte und bestens zu frieden war diese als Referenz genommen habe. Das ich bestimmt auch etwas "blind" für viele Vorteile bin streite ich jetzt auch mal nicht ab. ;-)

Erstmal danke für die vielen Antworten hoffe es kommen weitere und nehmt es mir nicht Krum, wenn ich alter ungebildeter voll Horst nur "Müll" zusammenstelle.

Mit vielen danke

fände ich es Cool, wenn ihr weitere "Lösungsorientierte" Post für mich hättet. :)

P.s Bildschirm steht noch rum aber sollte aber mal ausgetauscht werden also würde ich mich ungern an etwas "binden" (Dazu eine aussage treffen/es konkretisieren).
Ergänzung ()

StarCraft2 spiele ich halt auch aber nicht "häufig". Das ist wohl auch eher ein Problem die beiden Spiele sind mein Hauptaugen merk. Aber ich werde auch andere Spiele wie Witcher spielen aber da würde ich einfach die Grafik hinnehmen die geht. Wenn nicht mehr geht na dann ist das halt so. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dir aber das 550W empfohlen ;)
650 ist etwas too much, aber okay.

Das Mainboad hat keinerlei Einfluss auf die Prozessorleistung so lange du nicht übertaktest.
Das von dir gewählte Board ist für Übertaktungs-Enthousiasten gewählt, also absolut nicht deine Zielgruppe.
Theoretisch kannst du das gesamte 1500€ System so übernehmen, das ist eigentlich ganz gut abgestimmt.
Jedes Z370er Board kann übertakten und deinen Ram laufen lassen.

Welche Partnerkarten gut sind?
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/
https://www.computerbase.de/2017-03/geforce-gtx-1080-ti-partnerkarten-ueberblick-update/
Kannst du alles hier nachlesen.
Preisvergleich findest du unter geizhals.de

kicos018 schrieb:
Wüsste jetzt nicht wozu man nen 8700k für WoW oder LoL benötigen sollte. Nutzt WoW mittlerweile überhaupt mehr als 2 Kerne?

Was für ein Monitor ist überhaupt vorhanden (Auflösung)?

Sicher Spielt er zurzeit größtenteils WOW oder LOL aber könnte ja sein das er in nächster zeit mal ein neues battelfield oder ähnliches spielen möchte darauf würde ich nicht so eingehen..... das er jetzt mit dem Rechner nur Lol oder WOW zockt

Zurück
Oben