PC-Konfiguration

magge-krause

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

bin neu im Forum. Möchte meinen ersten eigenen PC bauen, spiele hauptsächlich auf der Konsole, möchte aber einen vernünftigen PC zusammenbauen, den ich für die nächsten 5 Jahre ohne Aufrüstung auch nutzen kann.

Hier meine Komponenten, die ich kaufen würde dazu.

Mainboard: MSI B350M PRO-VDH
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600 (x??)
Graka: GTX 1060 6GB Palit Dual
Arbeitsspeicher: Crucial 8GB Kit (4GBx2) DDR4 2400 MT/s
SSD: Samsung EVO 250GB
HDD: WD Red 1Tb
Netzteil: Straight Power 10 400W
Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600
Prozessorkühler: ?????

Die Blockbuster möchte ich weiterhin auf Konsole zocken (FIFA, Battlefield, COD...) vlt. aber mal ab und an etwas wie Players Unknown Battleground oder ähnliches am PC zocken.

Möchte einfach gerne wissen, ob diese Konfiguration etwas taugt. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen. Wenn ihr Ideen habt, woran ich sparen kann, wäre ich euch auch dafür dankbar :)

Gruß
Markus

Wuerde den non x ryzen nehmen mit boxed kuehler und 3200er cl 14 ram und dann selbee uebertakten

lautstärke wichtig? soll übertaktet werden? auflösung? ansprüche an die settings? 5 jahre mit ner 1060... da wird man später ordentlich settings runterdrehen müssen. 8GB RAM sind auch nicht wirklich üppig.

Servus,

Nimm den 1600 ohne x, der hat nen ziemlich guten Boxed Kühler mit dabei.
Bei Ryzen schnelleren RAM nehmen, mindestens 2666er oder den aktuellen übertakten.
Wir nehmen mal an du spielst in Full HD @60 HZ, ob da eine GTX 1060 ausreicht für 5 Jahre? Wissen wir nicht, da du aber kein Budget Limit hast (angibst) würde ich zu einer 1070 greifen. Sonst wirst du die Qualität der Spiele früher oder später runterdrehen müssen.

würde ein grösseres NT nehmen so kannst du später auch mal eine grössere GPU unbedenklich einbauen...

Möchte den PC eigentlich nur zum Surfen, Grafikprogramme (CorelDraw), Photoshop, Youtube, Office Programme und mal ab und an kleinere Games zocken. Hauptplattform zum Zocken soll weiterhin meine PS4 sein. Maximal 1000 Euro. Nehme aber auch eine Konfiguration für 600 euro, wenn ihr meint, dass das reichen würde

@ TE:
warum beantwortest du meine fragen nicht?

PUBG ist mMn kein "kleinere" game und durchaus anspruchsvoll was die hardware angeht.

Deathangel008 schrieb:
lautstärke wichtig? soll übertaktet werden? auflösung? ansprüche an die settings? 5 jahre mit ner 1060... da wird man später ordentlich settings runterdrehen müssen. 8GB RAM sind auch nicht wirklich üppig.

Sollte schon nicht zu laut werden, deshalb auch das Be Quiet Gehäuse. Übertakten würde ich den Prozessor schon. Ist ja bei Ryzen ohne Probleme möglich.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
immerhin eine zwei von 4 fragen beantwortet, aber hauptsache den gesamten beitrag zitiert. die von dir gewählte graka ist unter last nicht sonderlich leise. leg ~30€ für ne Gainward Phoenix/Palit Super JetStream drauf.

edit:
als kühler werfe ich mal den EKL Ben Nevis Advanced in den raum. wenn es auch etwas teurer sein darf z.b. den Scythe Mugen 5 Rev.B. da du übertaktest schnelleren RAM nehmen, mindestens 3000er. und nach möglichkeit nicht 2x4GB.

Grafik ist nicht ganz so wichtig für mich beim zocken. Hauptsächlich sollte der PC halt für die gängigen Anwendungen geeignet sein. Dann eher 2x 8 RAM. Von welchem Hersteller meinst du sollte ich den RAM besorgen?

und wieso eine WD Red,welche für 24/7 NAS vorgesehen ist?
Würde da eher zur WD Blue greifen

Zuletzt bearbeitet:
Dreamer1950 schrieb:
und wieso ein WD Red,welche für 24/7 NAS vorgesehen ist?

Ich kenne mich halt nicht ganz so gut aus. Deshalb frage ich ja hier nach bezüglich Verbesserungsvorschlägen
Ergänzung ()

Welchen RAM würdet ihr mir denn empfehlen? Es sollen schon 2x 8GB werden.

Zuletzt bearbeitet:
Falls wirklich übertaktet werden soll, würde die non x Variante vom Ryzen Sinn machen. Zudem müsste man je nach dem wie weit übertaktet werden soll, über ein anderes Mainboard nachgedacht werden.

Maximal 700€ ohne Grafikkarte (GTX 660 soll bis Weihnachten genutzt werden)

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

a) Rollercoaster, PUBG evtl. (Zocke hauptsächlich auf der Konsole: Blockbuster wie COD und BF weiterhin auf der Konsole
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)
c) Youtube, surfen…..

3.2. Spiele
Die Qualität sollte dann schon mindestens auf Hoch sein und ruckelfrei.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Photoshop, CorelDraw, Office-Anwendungen (Word, Excel),

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC
Das Laufwerk ist vorhanden, GTX 660

4.2. Peripherie
Nein.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüsten ja, Nutzung sollte mal 5 Jahre mindestens möglich sein.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Am besten sehr leise Komponenten.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Mein erster PC, der selber zusammengebaut werden soll. Sollte eigentlich gut klappen, habe mich schon ausreichend im Vorfeld informiert.
Möchte gerne einen Ryzen Prozessor verwenden, Grafikkarte sollte allerdings nicht von AMD sondern von Nvidia sein. SSD ist für mich ein Muss. Netzteil sollte die üblichen Schutzschaltungen aufweisen. Kein Billigschrott.

Diese Komponenten stehen mal fest (falls ihr sie absegnet)

Prozessor: Ryzen 5 1600x

Netzteil: Pure Power 10 500W

Gehäuse: Be Quiet! Pure Base 600
Ergänzung ()

Habe euch die Vorlage ausgefüllt. Vlt habt ihr ja ein paar gute PC-builds parat. Bin im Zwiespalt, 1000 Euro zu investieren mit Graka oder doch lieber ein schwächeres System zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben