Pc Konfiguration

schleyfer

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? - Alles mögliche
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? - 4K Ultra HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Mit dem PC wird viel gearbeitet, nebenbei gezockt. Software ist unter anderem für Grafikdesign. Benutze noch Software die sehr CPU und RAM lastig ist

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeit 4 Monitore, wird demnächst auf 2x Samsung Odyssey Neo G9 aufgerüstet

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 5.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Monate

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen

Hier hätte ich eine Konfiguration, jedoch noch nicht ganz fertig. Allerdings habe ich mir sagen lassen das diese nicht so „rund“ ist. Wäre für jede Hilfe dankbar!

• Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO
  • CPU: Intel® Core™ i9-13900K
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
  • RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5-6600 CL32 64 GB
  • SSD: Corsair MP600 Pro XT 4TB
  • Kühlung: Corsair H150i Elite

Welches Netzteil möchtest du benutzen?

schleyfer schrieb:
  • Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO
  • CPU: Intel® Core™ i9-13900K
  • Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
  • RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5-6600 CL32 64 GB
  • SSD: Corsair MP600 Pro XT 4TB
  • Kühlung: Corsair H150i Elite
Wenn es darum geht, dass es hauptsache teuer ist, haste alles richtig gemacht.

Ansonsten würde ich das nicht so kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, z-R-o-, Denniss und 4 andere
Na wenn du schon 5000€ ausgeben willst, dann würde ich zum schnelleren 7950x3D greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, Mario2002, schleyfer und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: schleyfer
schleyfer schrieb:
SSD: Corsair MP600 Pro XT 4TB
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-4tb-skc3000s-4096g-a2621458.html

schleyfer schrieb:
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5-6600 CL32 64 GB
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

schleyfer schrieb:
Kühlung: Corsair H150i Elite
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-v44960.html

schleyfer schrieb:
CPU: Intel® Core™ i9-13900K
bei grafikdesign kann man das machen, da koennen 64 GB ramvielleichtauch lohnen. Kommt auf die tools an

schleyfer schrieb:
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO
https://geizhals.de/msi-mag-z790-tomahawk-wifi-7d91-009r-a2819922.html

ohne in spielen oder Anwendungen Performance zu verlieren schonmal gut geld gespart

Als netzteil: https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html

• Gefällt mir
ferris19 schrieb:
Wenn es darum geht, dass es hauptsache teuer ist, haste alles richtig gemacht.

Ansonsten würde ich das nicht so kaufen.
Wieso denn Hauptsache teuer? Kannst du mir ähnliche Hardware vorschlagen die um einiges günstige ist und die selbe Leistung hat? Hab diesen Beitrag erstellt um nach Hilfe zu fragen
Wie würdest du es denn kaufen?

Einsparpotentail wurde ja jetzt genannt, als Netzteil lieber eins mit ATX 3.0 Standard wenn schon neu gekauft wird.
Das be quiet Pure Power 12M zb.it 850W.

• Gefällt mir
schleyfer schrieb:
Mainboard: ASUS ROG MAXIMUS Z790 HERO
warum ein 585€-MB?

Grafikkarte: Asus ROG Strix GeForce RTX 4090 OC
warum gerade die Strix?

Kühlung: Corsair H150i Elite
warum ne AiO mit (massig) RGB für 180€ aufwärts?

du schreibst nichts von gesteigerten ansprüchen an ausstattung und RGB/optik, also warum diese zum teil extrem teure hardware?

UHD, ULTR4! und 144fps packt auch ne 4090 oft nicht. die grafikregler müssen bedient werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und lazsniper
schleyfer schrieb:
Software ist unter anderem für Grafikdesign. Benutze noch Software die sehr CPU und RAM lastig ist
Software bitte einfach nennen. Jemand der sich auskennt und die Software evtl. selbst nutzt kann dir dann passende Ratschläge geben.

"Grafikdesign"-Software (Photoshop, Indesign, Illustrator) benötigt keine besonders hohe Hardwareleistung.

Wenn du schon an solch teure Mainboards denkst, dann könnte auch ein 7950X auf der AM5-Plattform mehr Sinn ergeben, da du dann immerhin noch (schätzungsweise) 2-3 weitere Generationen an Prozessoren verbauen könntest, falls du in Zukunft mehr Leistung benötigst.

Falls deine Software deutlich von schnellem RAM profitiert bist du mit einem 13900K aber tatsächlich besser unterwegs. Ein 500-600€ Mainboard benötigt es allerdings, rein für die Geschwindigkeit trotzdem nicht. Da geht es nur um (meist sinnlose) Features.

Zuletzt bearbeitet:
Ok für mich.
Spar nicht am NT.
Hängt Alles dran.
Nicht unter 1200 Watt mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben