Pc Konfiguration

Lolo200233

Cadet 1st Year
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Dead by daylight, gta, Fortnite, red dead redemption etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Das weiß ich nicht genau
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120 fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja für musikproduktion
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ja schnelles arbeiten sollte kein Problem sein schnelles laden von großen Dateien
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Bald nächsten Monat
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Nicht ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Lolo200233 schrieb:
Das weiß ich nicht genau
Welchen Monitor hast du denn? Falls du es nicht weißt, Bezeichnung ist meist auf der Rückseite irgendwo zu finden (oder im Onscreen-Menü).

Lolo200233 schrieb:
Wie findet ihr die Pc Konfiguration?

3.000€ viel zu teuer für das gebotene.

hast Du aktuell einen PC oder Laptop?

Ist Zocken das Hauptaugenmerk oder Musik-Produzieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Ich hole mir aber einen komplett neuen Bildschirm deswegen ist der alte auch irrelevant

Und auch hier ist die Frage ... Welchen?

Anhand des Monitors wissen wir in welcher Auflösung du spielst, dies hat erheblichen Einfluss auf die zu empfehlende Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und Zwirbelkatz
Und was für Eigenschaften wird der neue Monitor haben? Darum geht es ja in der Frage, was muss das System leisten damit es unter bestimmten Eigenschaften gut läuft.

Um das mal etwas abzugrenzen:

Ist der Monitor in deinem Budget von ca. 3000 Euro schon mit drin oder käme der separat per "extra Budget"?

Für Musikproduktion würde ich eher einen Ryzen 9 9950X nehmen, es sei deine Software kann vom 3D Cache profitieren.

Lolo200233 schrieb:
Also mir geht’s jetzt um die Komponenten im pc und deren Zusammenspiel
Und dafür ist - wie bereits geschrieben wurde - auch die Auflösung des Monitors relevant. Das ist eine Info, die wir zur Beratung zwangsläufig haben müssen, wenn gaming irgendeine Rolle spielt. Wenn es reines Office oder Musikproduktionsystem ist, dann ist es was anderes. Aber du sagst, dass du auch zocken willst. Also brauchen wir die Info.
Und jetzt antworte bitte nicht mit einer weiteren Begründung, warum du uns keine Auflösung nennst.

Nein nicht im Budget mit enthalten
Ergänzung ()

1920x1080 wäre die Auflösung

Lolo200233 schrieb:
1920x1080 wäre die Auflösung
Wenn du beabsichtigem solltest auch in den nächsten etwa 3-4 Jahren auf der Auflösung zu bleiben, dann kommst du bedeutend günstiger weg. Der größte Kostenfaktor ist meistens die Grafikkarte. FHD Auflösung ist aber das unterste Ende der Fahnenstange, da muss also nicht unbedingt besonders viel Geld reinfliesen.

Als Anmerkung am Rande: wenn du mit FHD zufrieden bist, ist alles super. Aber FHD wird so langsam zum Röhrenbildschirm der TVs. Die meisten Gamer haben mittlerweile höhere Ansprüche. Ist keine Aufforderung, höher zu greifen. Nur als Info, weil ich nicht weiß, wie dein Überblick bzw. Informationsstand ist.

okay danke für die Info. Und wie viel Zoll wäre das Maximum bei dieser Auflösung um ein flüssiges Bild zu gewährleisten?

FullHD ist bei 24" noch in Ordnung, alles was größer ist sollte eine höhere Auflösung mitbringen. Mit "flüssig" hat das in erste Linie mal nichts zu tun, sondern nur mit der Pixeldichte.

okay danke. Und zu den Pc Komponenten, was ist da so zu sagen? Ist der Prozessor gut oder sollte da ein anderer in Betracht gezogen werden? Und die Grafikkarte, ist diese zukunftssicher? Wie viel Speicherplatz würdet ihr empfehlen und Arbeitsspeicher?

Die Komponenten sind für sich betrachtet okay, der Preis ist aber deutlich zu hoch.

Ich persönlich finde Full-HD mit 27 Zoll nicht so übel. Bei WQHD auf 27 Zoll nutze ich persönlich eine Skalierung von 125% unter Windows. Bei 32 Zoll und WQHD kann man auf die größere Skalierung mMn verzichten.
Breite Monitore gibt es außerdem. Sogenannte UWQHD.

Ein Budget von 3000€ lässt WQHD sicherlich zu. Die neuen Grafikkarten berechnen aus vorhandenen Pixeln und AI ein Bild. Bei Full-HD sind schlicht und ergreifend nicht so viele Informationen vorhanden, wie bei WQHD. Folglich wird das Endergebnis nie so detailliert sein.

Zurück
Oben