Pc kriegt erst beim 2. Start Bild.

AdeminK

Newbie
Hallo zusammen, ich bin zwar relativ neu hier aber hoffe darauf, das ihr mir eher gesagt meinem Freund helfen könnt.
Wir hatten uns vor kurzem zwei pc‘s zusammen gestellt und die auch selbst zusammen gebaut.
Bei meinem lief alles gut, er läuft einwandfrei.

Nun das Problem bei meinem Freund.
Sein Pc Start an sich normal, kriegt aber kein Bild beim ersten Versuch. Die VGA Lampe leuchtet auch, geht allerdings nach ner Zeit aus.
Beim 2ten Versuch ihn hochzufahren hat der PC plötzlich Bild und er fährt normal hoch.
Beim Spielen usw. treten auch keinerlei Probleme auf, die Festplatte ist nur beinah immer zu 100% ausgelastet, aber das hat damit doch nichts zutun, oder?

Sein Build ist wie folgt:
Mainboard: Asus rog Strix b450 f Gaming
Prozessor: Ryzen 7 2700x
Grafikkarte: Asus Cerberus gtx 1050ti 4gb
RAM: Corsair Vengance Pro rgb 2622 ghz 2x16 GB.
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 mit 600Watt.
Wasserkühlung: Corsair H110

Sollte was fehlen werde ich’s natürlich nachtragen..

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, weil wir wissen echt nicht mehr weiter..

Liebe Grüße,
Anna und Tobi

Laut der Seite hat er das neuste System drauf..
er hat es gerade nochmal neuinstalliert.
Nachdem reboot hatte er es getestet ihn komplett runterzufahren, vom Strom zunehmen und dann wieder hochzufahren.
Da klappte es witzigerweise auf Anhand, wissen nun nur nicht ob es Zufall war oder nicht..
Wollen den Pc nun sicherhaltshalber mal ne längere Zeit auslassen und dann schauen, ob es klappt 🧐

Wie ist der Monitor denn angeschlossen?
Moderne Anschlüsse wie Displayport oder HDMI?
Den Monitor-Eingang kann man fest darauf einstellen (statt Auto)

Hört sich wie "komplett vom Strom getrennt". Nein, das ist oftmals nicht gut. Am Strom lassen, zwar herunterfahren, aber nicht komplett vom Strom trennen. Der Verbrauch bewegt sich bei unter 1 Watt, ist also absolut vernachlässigbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
HaZweiOh schrieb:
Wie ist der Monitor denn angeschlossen?
Moderne Anschlüsse wie Displayport oder HDMI?
Den Monitor-Eingang kann man fest darauf einstellen (statt Auto)
Der ist mit HDMI angeschlossen.. hatten das Kabel auch schon getauscht ob es daran lag, aber tat es nicht

Ist der Monitor fest auf HDMI eingestellt, oder fängt er jedes Mal an, die Quelle zu suchen?

@yxcvb Da kann ich ein Lied von singen. Gerade bei meinen letzten Intel-Systemen hatte ich immer Probleme beim Kaltstart, wenn der PC längere Zeit vom Strom getrennt war. Seidem ich meine Computer nur noch "runterfahre" habe ich nie wieder ein Kaltstart-Problem gehabt. Und der Strom wurde mir deswegen auch noch nicht abgeschaltet. :evillol:

yxcvb schrieb:
Hört sich wie "komplett vom Strom getrennt". Nein, das ist oftmals nicht gut. Am Strom lassen, zwar herunterfahren, aber nicht komplett vom Strom trennen. Der Verbrauch bewegt sich bei unter 1 Watt, ist also absolut vernachlässigbar.

Schwachsinn, was soll da bitte passieren wenn man den Rechner voll vom strom nimmt?
Arbeitest du bei einem Stromanbieter und hast angst um dein Gehalt?

Das einzige das passiert ist, das einige Systeme eben mal mehr versuche brauchen um hochzufahren.

Zurück
Oben