PC kühler und leiser machen

charlybrown

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC kühler und vor allen Dingen leiser machen.

Momentane Situation:

CPU: i5 3550 3,3 GHz
MB: AsRock H77 Pro4 MVP
RAM: Low Profile
Gehäuse: InterTech it 9901 Silencer

CPU-Lüfter: Intel
Gehäuse-Lüfter Scythe 120 mm 800 RPM (Rückseite)

Als CPU-Kühler möchte ich den Thermalright HR-02 Macho bestellen. Auf der Vorderseite möchte ich vor dem Festplattenkäfig zwei 80 mm Lüfter verbauen (hatte im Sommer einen Festplattenausfall → PC steht unterm Dach)

Gehäuse-Lüfter:
eventl. http://www.mindfactory.de/product_info.php/Sharkoon-http-www-sharkoon-com--80x80x25mm-1000-U-min-9-dB-A--schwarz-wei_803258.html

oder http://www.mindfactory.de/product_info.php/Nanoxia-DX08-80x80x25mm-1200-U-min-10-dB-A--schwarz-gruen_632971.html

Nun zu meinen Fragen:

1. Weiß jemand ob der Macho in das Gehäuse passt (b = 200mm) ?
2. Die Lüftersteuerung des MB soll ja nicht so gut sein, also besser eine einfache Lüftersteuerung mitbestellen oder aufgrund der geringen Drehzahlen ganz darauf verzichten ?
3. Wie viele Lüfter, mit welchen Steckern, kann ich auf dem MB anschließen ?

Bin auch für Vorschläge zu anderen Gehäuselüftern dankbar (kenne mich mit Lüftern und Lüftersteuerungen nicht aus)

Dank im Vorraus

Charly

1. Mess es doch aus
2. Die Lüftersteuerung des Boards reicht eigentlich für alles
3. siehe Handbuch

80 mm lüfter machen es aber absolut nicht leiser. die müssen nämlich relativ schnell drehen, um nen angemessenen windzug zu machen. bei gehäuselüftern würde ich nicht unter 120 mm gehen (es sei denn, es geht absolut nicht anders)

@ Axxid

1. Ich hatte keine Abmessungen vom Kühler, habe sie mir inzwichen besorgt, werde nachmessen!
2. Ich habe bei meinen Recherchen in verschiedenen Foren (auch hier) gelesen, dass die Lüftersteuerung vom MB nicht richtig funktionieren würde; Deshalb die Frage.
3. Ich habe kein Handbuch und der Download bei AsRock funktioniert z.Z. nicht.

@blackshuck
Am genannten Gehäuse (ist schon etwas älter) sind an der Vorderseite leider nur zwei 80mm Lüfter vorgesehen.

charly

Zuletzt bearbeitet:
Der Sharkoon-Lüfter ist echt super und unhörbar. Ein kumpel verwendet den. Super Teil.

Sag mal, was meinst du eigentlich, wie wir deine Fragen beantworten können, bspw zur Anzahl der Lüfterports auf deinem Mainboard?
Onboard reicht vollkommen aus. Musst wahrscheinlich Y-Adapter dazu holen oder direkt ans Netzteil mit einem Adapter.

charlybrown schrieb:
@ Axxid
..
3. Ich habe kein Handbuch und der Download bei AsRock funktioniert z.Z. nicht.
..

Also bei mir funktioniert die Seite LINK zum Handbuch
Es dauert aber es funktioniert.

@Axxid
habe deinen Link probiert und bekomme nach einiger Zeit auch eine Fehlermeldung.

Trotzdem Danke für die Antwort und den Link.

Habe mitlerweile folgendes gefunden:

" 2 x Chassis Fan connectors (1 x 4-pin, 1 x 3-pin)", benötige als ein Y-Adapter

Bleibt noch Frage 2. Funktioniert die Lüftersteuerung beim AsRock richtig oder nicht??

Da der Lüfter nur um die 1000 Touren macht, ist die Sache mit der Lüftersteuerung erstmal zweitrangig... und wenns dann trotzdem nicht funktioniert, ne richtige Lüftersteuerung kriegt man recht günstig , und eingebaut ist sie auch schnell. Du könntest natürlich alle Lüfter an den 4 Pin Stecker hängen und dann sind die alle Temperaturgeregelt, wüsste jetzt nicht warum das bei deinem Asrock nicht funktionieren sollte, aber da brauchst halt dann PWM Lüfter, und ein Kabel das du die alle an diesen einen Stecker bekommst.

Noch eine letzte Frage!

Werde mir den Macho und 2 Sharkon-Lüfter bestellen.

Ich gehe mal davon aus das beim Macho keine Wärmeleitpaste
mitgeliefert wird und ich diese extra mitbestellen muss. Kenne
mich mit Wärmeleitpasten nicht aus, welche soll ich nehmen?

Beim Macho wird WLP mitgeliefert. Allerdings soll die nicht wirklich gut sein.
Die Arctic Cooling MX-2 schneidet oft gut ab und ist sehr günstig.

Gehäuse-Lüfter:
der "leise Igel" und der Nanoxia sind beides Top-Silent-Lüfter,hab beide als 140mm allerdings. Aber warum willst Du die in 80mm kaufen ? Bei GH leider keine Angaben zu deinem Case.Gehen da nur 80 rein?
Edit: ja nur 80mm
Ganz ehrlich ,kauf Dir lieber von dem Geld für den völlig unnötigen Macho bei Deiner CPU :evillol:+2 80mm Lüftern ein aktuelles Einstiegscase mit evtl. schon paar akzeptablen Lüftern (120mm) drinn,was sich auch vernünftig belüften läst! Ein 120mm Nanoxia hat praktisch je nach Drehzahl mehr Fördervolumen als zwei 80mm. Lüfter sollten vorn sollten nicht nur zum HDD -Kühlen verbaut sein.....Auch ein Macho,bräuchte etwas Frischluft!:freak:
http://www.caseking.de/shop/catalog...enix-Merc-Beta-Midi-Tower-schwarz::17202.html günstiges Einstiegscase mit einem 120mm , NT-Position unten ,dazu noch einen Sharkoon 120mm
Plus Deinen guten Skythe Lüfter und selbst Dein Boxed ist viel leiser schon mal. Ansonsten gäbe es genügend Kühler für 20,- die Deine Cpu dann kühlen könnten ,wenn es um das Budget geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben