PC kurzgeschlossen beim Versuch USB-C in USB-A Port zu stecken? :D

tackleberry

Banned
Servus

Ich habe gerade etwas geschafft, dass ich nicht verstehe und wollte daher mal die Community um semi-professionellen Input bitten. :D

Ich habe gerade im dunkeln ein externes USB-C Laufwerk via USB-C Kabel über die I/O Blende mit meinem Asus WRX80 Board verbinden wollen. Wie das halt so im Dunkeln ist, habe ich das falsche Loch erwischt und erstmal fröhlich versucht das USB-C Kabel in einen USB-A zu stecken. Als Konsequnz ist der Rechner einfach mal spontan runtergefahren. Kurzer Test hat ergeben, dass wohl alles ok ist. Rechner hat beim ersten Versuch wieder normal gestartet und läuft ohne Probleme. Habe ich da gerade den Rechner kurzgeschlossen oder was ist da passiert?

naja beschreib mal wie er runtergefahren ist ...

einfach plopp aus ?

dann wohl sicher Kurzschluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Hi...

tackleberry schrieb:
Habe ich da gerade den Rechner kurzgeschlossen oder was ist da passiert?
Wenn man sich hier die verschiedenen Pinbelegungen der USB-Anschlüsse anschaut ist das wohl höchst wahrscheinlich.

Edit:
Btw.:
Aber wie schafft man einen gem. Spezifikation abgerundeten von den Abmessungen breiteren Stecker in eine kleinere rechteckige Öffnung hinein zu bringen - mit'm Hammer? 🤦‍♂️​

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und BFF
Wenn Du rein zufaellig 1 und 4 gebrueckt hast, hast Du einfach mal die 5V gebrueckt.

1626983550793.png

Keine Ahnung was passiert weil nie probiert, wenn da die +5V auf 2 oder 3 kommen.

• Gefällt mir
Du hast mit Sicherheit einen Kurzschluss verursacht und Glück gehabt..
Hätte auch den USB Controller killen können.
Daa Metall aussen am usb Stecker ist mit Masse verbunden und wenn du es schaffst damit einen Kontakt zu pin 1 der USB Buchse herzustellen gibt es einen kurzen. Oder es wurden pin 1 und einer der Masse pins (4) überbrückt

• Gefällt mir
Das Netzteil hat ne überlast auf den 5V bemerkt und zur Sicherheit abgeschaltet oder vielleicht hast du auch durch den Kontakt ein schwarzes Loch erschaffen welches durch die hohe Gravitationskraft ein Wurmloch gebildet hat und Raumschiff Enterprise kam durch und als Captain Picard den Warp zündetete wurde das Netzteil überlastet und der Rechner ging aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama, Claus45, end0fseven und 2 andere
xxMuahdibxx schrieb:
naja beschreib mal wie er runtergefahren ist ...

einfach plopp aus ?
Weiß nicht ob es ein "plopp" war aber ja, glaube es gab glaub ein kurzes Geräusch und zack waren die Lüfter aus. Nur der LAN Port hat noch ne Weile geblinkt. Ich war halt ziemlich erschrocken in dem Moment. Ab sofort mache ich das Licht an wenn ich USB Kabel anschließe. ;)

PS: Werde mal mein Hausratversicherung upgraden. Glaube meine Wohnung ist eh gerade unterversichert. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das kling fast wie Notabschaltung des NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und xxMuahdibxx
Mei wenn alles wieder funktioniert mach dir keinen Kopf und schalte das nächste Mal eben das Licht an 🙂

• Gefällt mir
Mit dem USB-C Stecker die +5V Leitung in der USB-A Buchse mit der IO-Blende (Masse) verbunden.
Kurzer auf der 5V Schiene: Zack Rechner aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und tackleberry
Sephe schrieb:
Mit dem USB-C Stecker die +5V Leitung in der USB-A Buchse mit der IO-Blende (Masse) verbunden.
Kurzer auf der 5V Schiene: Zack Rechner aus.

Ah. Das macht am meisten Sinn. Danke für den Input.

PS: Love your Signature. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephe
Schande über mich.

Mir ist vor 2 Monaten genau dasselbe passiert. Habe nur eine externe HDD mit USB-C-Anschluß, und die anderen sind alle USB-A( habe zwar auch im Frontpanel einen USB-C-Anschluß, verwende aber nur die USB-A-Stecker).

Naja, gschwind, gschwind, die Macht der Gewohnheit, blind reingesteckt, und genau wie bei dir -----> PC gut, aber aus.
Nach dem Neustart hat dann aber wieder alles funktioniert.

D.h. ich habe Glück gehabt, und nichts war zerschossen.

Zurück
Oben