1. Aktuelle Hardware:
2. Das Problem
Sobald ich den Grafiktreiber von NVIDIA GeForce installiere, wird der Bildschirm schwarz bis auf den oberen Bildschirmrand, der flackert bunt. Die 3070 wird im Geräte-Manager nicht erkannt, außer wenn der Treiber installiert ist und ich im abgesicherten Modus starte. Andere Tools für die Hardware (Speccy und FurMark) erkennen die 3070 auch nicht im normalen Modus. Speccy erkennt sie im abgesicherten Modus, FurMark nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bei einer anderen Grafikarte (960 Stix) funktioniert alles komischerweise, auch mit dem neusten Grafiktreiber.
Das BIOS ist Click 5 (oder so), da gibt es komischerweise keine VGA-Optionen. Über den BIOS auf das Mainboard zu schauen, zeigt aber die Grafikkarte im richtigen Slot.
Der Händler, der den PC für mich zusammengebaut hat, speist mich immer mit Versuchen ab, die ich noch probieren soll.
Ein Freund, der bereits mehrere PCs zusammengebaut hat und sein Bruder (in der IT tätig) haben weder beim Aufbau Fehler gefunden, noch Lösungen für das Problem parat/gefunden.
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
- Mainboard: MSI MPG B550 GAMING EDGE WIFI (inkl WLAN+BT)
- Netzteil: Corsair RM750x
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500FX schwarz mit Glasfenster
- Grafikkarte: Gigabyte 8GB NVIDIA RTX3070
- SSD 1: 1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
- SSD 2: 1TB Patriot P300 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 2100MB/s ; S 1650MB/s)
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Corsair H100i Elite Capellix schwarz (Wasserkühlung für den CPU)
2. Das Problem
Sobald ich den Grafiktreiber von NVIDIA GeForce installiere, wird der Bildschirm schwarz bis auf den oberen Bildschirmrand, der flackert bunt. Die 3070 wird im Geräte-Manager nicht erkannt, außer wenn der Treiber installiert ist und ich im abgesicherten Modus starte. Andere Tools für die Hardware (Speccy und FurMark) erkennen die 3070 auch nicht im normalen Modus. Speccy erkennt sie im abgesicherten Modus, FurMark nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- neue Grafikkarte angefordert vom Händler
- alle Treiber in der von MSI vorgegebenen Reihenfolge installiert
- Grafiktreiber im abgesicherten Modus sauber deinstalliert per DDU und neu installiert
- Windows 10 Home 64-bit neu installiert
- RAM umgesteckt (einzeln in je jeden Slot, beide in allen möglichen Kombinationen)
- Grafikkarte im abgesicherten Modus deaktiviert, einmal im normalen und einmal im abgesicherten Modus wieder aktiviert
- PC ohne externe Geräte gestartet
- Windows/PC über einen Stick mit dem Betriebssystem gebootet
- Strom über anderes Netzteil an die 3070
- verschiedene Anschlüsse (HDMI, Display Port), verschiedene Monitore (TV, PC-Desktop)
- alle Dateien gelöscht und nur mit Betriebssystem den Grafiktreiber installiert
- BIOS-Update
Bei einer anderen Grafikarte (960 Stix) funktioniert alles komischerweise, auch mit dem neusten Grafiktreiber.
Das BIOS ist Click 5 (oder so), da gibt es komischerweise keine VGA-Optionen. Über den BIOS auf das Mainboard zu schauen, zeigt aber die Grafikkarte im richtigen Slot.
Der Händler, der den PC für mich zusammengebaut hat, speist mich immer mit Versuchen ab, die ich noch probieren soll.
Ein Freund, der bereits mehrere PCs zusammengebaut hat und sein Bruder (in der IT tätig) haben weder beim Aufbau Fehler gefunden, noch Lösungen für das Problem parat/gefunden.