PC längere Zeit ohne Netzteil: Batterie rausnehmen?

Muuhmann

Lieutenant
Hi,

also gestern ist mir mein BeQuiet-Netzteil abgeschmirt und im Anschluss dann auch noch der Controller von meiner Wasserkühlung. Mein PC liegt jetzt also erstmal 2 Wochen flach.

Soll ich die Batterie aus dem MoBo nehmen, oder macht das kein Unterschied? Immerhin ist ja jetzt das MoBo komplett ohne Strom und das zwei Wochen lang!

MfG, Muuhmann

P.S.: Kann ich den Chipsatz ohne Kühler laufen lassen? Würde nämlich kurzfristig auf Luftkühlung umsteigen, dann hat mein Chipsatz aber keinen kühler mehr...

Ich würde die Batterie drin lassen, sonst musst Du das Bios wieder neu einstellen, wenn Du sie wieder reinsteckst. Der Batterie macht es nix wenn kein Netzteil angeschlossen ist, sonst müssten die Händler ja die Batterie auch rausnehmen, bis das Board verkauft wird.

Auf jedenfall drinn lassen.
Die Batterie ist ja eben genau dafür da, damit die Grundinformationen auch ohne Netzstrom erhalten bleiben.

Hi!
Ganz ohne Chipsatzkühler würde ich das Board nicht laufen lassen, wenigstens ein passiver Kühlkörper sollte schon drauf sein. Falls es sich um einen Nforce - Chipsatz handelt, könnte es auch damit knapp werden.

Gruß, Andy

es handelt sich um ein nforce2 board um genau zu sein, das Asus A7N8X-Deluxe

Ohne Chipsatzkühler würde ich auf keinen Fall das Board versuchen zu betreiben.
Die Northbridge würde dir gnadenlos abfackeln, da sie keine Überhitzungsschutzmeschnismen verbaut hat.

Zurück
Oben