PC lässt sich erst nach 3min starten

Skydix

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab da ein ganz komisches Problem. Hab seit ca. 5 Wochen ein neues System (MB, RAM, CPU, GPU) und nun seit etwa 1,5 Wochen ist mein Problem das ich den PC erst nach ca. 3:20 min einschalten kann.

Also alles hängt an einer Verteilerdose die einen Ein- / Ausschalter hat. Der wird auch immer benutzt.
Wenn ich nun die Verteilerleiste einschalte kann ich nciht wie vor 4, 5 Wochen einfach den PC mit dem Powerknopf am Gehäuse starten sondern muss wie geschrieben 3:20 (gemessen) warten bis der Rechner startet. Drücke halt immer wieder den Power Knopf und irgend wann klappts dann und er startet.

Lasse ich jedoch den Schalter an der Leiste an kann ich jeder Zeit den Powerknopf drücken und der PC startet sofort.

Meine Theorie ist ja das es am Netzteil liegt (Kondensator oder so kaputt oder beschädigt) aber ich wollt halt noch mal nachfragen weil der Rechner an sich läuft ohne Probleme. Also arbeiten, Spiele (BF3) sowie Prime95 laufen ohne Probleme.

Hier mal meine Kiste:
- Gigabyte Z77-DS3H
- Intel i5 3570k (nicht übertaktet)
- Sapphire Radeon HD6870
- 8 GB RAM DDR3
- 2 Festplatten
- 1 SSD
- Netzteil 420 Watt von LC-Power (LC6420G) www.com-tra.de/shop/de_de/produkt/lID_is_3717_and_LC-Power_LC6420G_Silent-Giant_PSU_ATX_420_Watt.html

Kann es an dem Netzteil liegen? Geld is im mom nicht so flüßig daher währs doof aber wenn halt dann nicht zu ändern.
Eine andere Erklärung hätt ich jedoch nicht.
Oder is das Mainboard defekt? :freak:

Währe dankbar für Antworten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glück hast, ist es nur das Netzteil... wenn du pech hast, dann hats die hardware mitgerissen.. tu dir bitte selber den Gefallen und kauf nie wieder so nen China-Böller...

Ich würde einfach nen neues MARKEN-Netzteil kaufen und es testen, was anderes bleibt dir nicht übrig... das MoBo gibt eig nur das ein/aus signal ans Netzteil.. klingt im mom eher nach nem Defekten Netzteil...

Die Sache is die das das Netzteil schon 5 Jahre alt ist. Hab ich halt nicht neu dazu gekauft. Ist noch aus dem alten PC. ^^

Also wohl doch das Netzteil wie vermutet. Es sei denn jemand sagt noch etwas anderes :D

Welches könnt Ihr mir denn empfehlen? Marke, Wattzahl. Gut aber nicht all zu teuer... Kabelmanagement brauch ich z.B. nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst uns damit aber nicht sagen, dass du 45 Euro für das Netzteil bezahlt hast? :freak: (siehe Link)
Weil für das selbe Geld bekommst du Qualitätsnetzteile von Markenherstellern wie bequiet, Corsair usw. und nicht so nen Chinaböller (auch wenn sie sich da etwas gebessert haben)

Würde auch aufs Netzteil tippen. Im Zweifel vllt. von nem Freund Netzteil ausleihen, dranbasteln und wenns läuft weisste bescheid. Dauert ja nicht lange die paar Kabel anzuschliessen.

45€ für so ein Schrottteil?
Okay...

Dafür bekommt man schon richtig gute Netzteile.
Ein LC-Power hat mir meinen PC auch mal in den Tod gerissen - gottseidank "nur " sich selbst und das Mainboard.

Ich kann deswegen nur von diesen NTs abraten. Kann sein, es war nur Zufall, aber eingehen will ich so ein Risiko nicht nochmal.

Seitdem werkelt BeQuiet in meinem PC, stabil und wird seinem Firmennamen gerecht.

So schlecht kann das Netzteil gar nicht gewesen sein, wenn es denn 5 Jahre gehalten hat.
PS:
Hatten wir schon das Netzteil als Grund des Problems? :D

3murmeln: Du weisst ja nicht, welche Hardware er vorher hatte.

Am besten ist, wenn du den Ratgeber für Netzteile im Forum benutzt. Und dich danach richtest. Ich habe das am Anfang des Jahres getan, und nie bereut (BeQuiet).

Naja, BeQuiet nenne ich auch gerne BeLoud und die hatten auch Fail-Serien.^^
LC-Power baut ja nicht nur Müll, siehe Silver Shield und Metatron.
Kauf dir nen Cougar A450 oder ein LEPA-Netzteil und dann haste Ruhe! ;)

3murmeln schrieb:
So schlecht kann das Netzteil gar nicht gewesen sein, wenn es denn 5 Jahre gehalten hat.
Naja, es ist auch ungefährlich mitten auf der Autobahn zu stehen... bis ein Auto kommt.

@Gabbermafia: Serienstreuung gibts überall(Fail-Serienreihe ausgenommen :)). Meine 2 beQuiet tun beide leise ihren dienst. Und eines davon auch schon viele Jahre.

LC Netzteile hab ich hingegen schon mal 3 in ner Woche gegrillt :D

Zuletzt bearbeitet:
Sobald mein BeQuiet (erstes hat nach 3 Monaten Peng gemacht) ein wenig ausgelastet wird, wirds super laut.

Und das LC Silver Shield verbaue ich mittlerweile echt gerne (Tests bestätigen das auch, dass die Teile echt gut sind). Aber wie ich schon geschrieben habe: nen Cougar A450 kaufen und Ruhe ist! ;)

Wie gesagt da das Geld im moment nicht so locker sitzt wollt ich mal fragen welches besser ist.
Laut Netzteil Ratgeber hier im Forum ist Be quiet! Straight Power zu empfehlen.

Da hab ich hier bei meinem PC Laden um die Ecke das "Be quiet! Straight Power BQT E9-400W" für 65 €.
Die Leitungsdaten lauten:
+3.3V - 24 A
+5V - 17 A
+12V1 - 18 A
+12V2 - 18 A
+12V3 - 18 A
-12V - 0.3 A
+5VSB - 3 A

Das Be quiet! Pure Power L7 430W was ich mir erst raus gesucht hatte hat die Daten:
+3.3V - 24 A
+5V - 16 A
+12V1 - 30 A
+12V2 - 30 A
-12V - 0.3 A
+5VSB - 2.5 A

Ist da nicht das Pure Power besser? Anzahl der Ampere auf der 12 Volt Schiene sowie die Wattzahl.
Oder macht die dritte 21 Voltschiene bei dem Straight Power echt so viel mehr aus Trotz 18A?

Bin echt überfordert im mom was man für rund 50€ am besten / leisesten bekommt. :(

Das Cougar A450 450W kostet bei amazon 54 € + 5€ Versand. Eieiei :D

Zuletzt bearbeitet:
War die L7-Serie nicht irgendwie Fail?
Ich würde das Cougar nehmen, wie gesagt. Oder das: Lepa N500-SA, wenn du kaum Geld hast, aber trotzdem ein ganz ordentliches Netzteil willst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank noch mal für die vielen Tipps.

Hätte nur noch eine Frage. Würde bei meinem System (siehe oben) nicht auch locker ein 400 Watt Netzteil reichen? Ich tendiere trotz der Empfehlung zum Cougar eher zum be quiet! Straight Power E9 400 Watt für 65 €

+3.3V - 24 A
+5V - 17 A
+12V1 - 18 A
+12V2 - 18 A
+12V3 - 18 A
-12V - 0.3 A
+5VSB - 3 A

Oder doch eher das Be Quiet! Straight Power BQT E9-450W nehmen für 75 €?

+3.3V - 28 A
+5V - 28 A
+12V1 - 18 A / 56 A
+12V2 - 18 A / 56 A
+12V3 - 22 A / 56 A
+12V4 - 22 A / 56 A
-12V - 0.5 A
+5VSB - 3 A

Netzteile kauft man ja nun in der Regel seltener als andere PC Komponenten. ^^

Hab mit nem Strommessgerät gemessen das mein PC unter Last (BF3) max 270 Watt braucht.

Muss die Frage noch mal hoch pushen um evtl. noch eine Antwort zu erhalten. :)
Danke

welche frage?
welches netzteil? das bequiet

hast du übrigens mal den pc direkt am stromanschluss ohne verteiler angeschlossen? was passiert?

Zurück
Oben