PC lässt sich manchmal für längere Zeit nicht hochfahren

DarkWolf 123

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe seit einiger Zeit ein ziemlich großes Problem mit meinem PC, welches ich mir bisher leider nicht erklären konnte. Wenn ich ihn runterfahre und dann neustarte, kommt es manchmal dazu, dass er dann beim wiederhochfahren abstürzt, sich daraufhin selbst neu startet und dann nicht mehr bootet. Es drehen sich zwar alle Lüfter, jedoch blinkt das Licht des ein/aus Schalter nicht mehr und das Lämpchen, welches den Zugriff auf die Festplatte anzeigt leuchtet auch nicht. Ich bin somit gezwungen, ihn manuell auszuschalten. Egal, wie oft ich ihn dann neu starte, es passiert immer das selbe. Warte ich jedoch eine Weile (1-2 Std.) und starte ihn dann neu, dann fährt er normal hoch. In letzter Zeit stürzt er auch manchmal nach unbestimmter Zeit ab oder hängt sich auf (beides hat das beschriebene Problem zur Folge). Was ich gemacht habe: RAM raus rein, entstaubt, Bios resettet (Batterie raus rein), CPU läuft auf akzeptaplen Temperaturen, Grafikkarte ebenso. Ich bin momentan so ziemlich ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ansonsten muss ich ihn wohl mal zum Fachmann bringen. Mein PC ist jetzt übrigens ca. 2 Jahre alt
MfG
DarkWolf123

Mein PC:
Betriebssystem: Windows 10 64-bit
NT: Corsair CX 600M
Mainboard : MSI Z87 G43 Gaming
GPU : Nvidia gtx 770 Jetstream
CPU: Intel i5 4670k
RAM: Kingston HyperX 16GB DDR3 1600 CL 11 240
Festplatte: 1TB HDD

Liest sich so als hätte das Netzteil einen an der Klatsche.

Das wäre meine naheliegenste Vermutung, denn das Mainboard ist ja nicht für die Stromversorgung des An/Aus Schalters verantwortlich. Die 600 Watt dürften für meinen Rechner denke ich ausreichen. Villeicht Altersschwäche...

Ja würde auch sagen klingt nach Netzteil. Oder einer der Schaltregler auf dem Mainboard.

Doch den An/Aus Schalter hängt ja direkt am MB.

Der Schaltregler würde sich aber doch nicht nach einer Zeit selbst reparieren oder? Wäre es möglich, das sich das Netzteil überhitzt? Denn es ist mir schleierhaft, warum der PC nach ner Stunde wieder so läuft, als wäre nie was gewesen..

Ja auch die Schaltregler können solche Effekte zeigen. Wenn die Bauteile warm werden verändern sie leicht ihre Werte und dann kann es schon mal sein, dass etwas nicht mehr geht wenns warm ist.

Danke an alle, die geantwortet haben. Lege mir denke ich ein neues Netzteil zu. Könnt ihr mit denn ein gutes für meinen PC empfehlen? Ich bin in Richtung NT nicht so erfahren. Einige von euch haben da sicher mehr Ahnung. Danke im Voraus.

Vielen Dank. Die Reserve macht denke ich auch Sinn. Werde mir das Netzteil bestellen. Ich melde mich dann nochmal, wenn ich es eingebaut habe, ob sich das Problem gelöst hat.

Naja, das E10 ist aber nur zu empfehlen wenn der restliche Rechner auch so leise ist, sonst kann man auch zum Coolermaster G550M oder Superflower HX450 nehmen, in der Preisklasse des E10 gibt es auch noch das Leadex Gold oder EVGA G2 mit ewig Garantie.
Mit der CPU reicht selbst das HX450 auch für ne 390 später.

Habe das Netzteil soweit verbaut. Bin aber bei der Grafikkarte mit meinem Latein am Ende. Die braucht einen PCI-e Anschluss und bei dem Netzteil sind nur 2 VGA dabei. Weiß jemand, was man da macht?

Welches Netzteil jetzt genau?
VGA-Anschlüsse am Netzteil gibt es nicht, die Empfohlenen haben eigentlich alle 2x6+2 Pin PCIe-Stecker, die müssen mit der Graka verbunden werden.

Ja habe es jetzt auch hinbekommen. PC läuft wieder ohne Probleme. Habe mich noch nie so intensiv mit dem Innenleben eines Towers auseinandergesetzt (Hat deshalb auch 5 Std. gedauert ;D). Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht und habe eine Menge Erfahrung gewonnen. PC läuft gut mit dem neuen Netzteil. Danke an alle Helfer. Ich bin positiv überrascht von dieser Community.
Ergänzung ()

Muss man die Themen hier eigentlich schließen und wenn ja wie geht das?

Nö, einfach ruhen lassen. Aber wunderbar, dass er wieder läuft. ^^

Zurück
Oben