Pc lässt sich nach stromausfall erst nach stunden starten.

Jusdepomme

Ensign
Hi,
meine Systemkonfig:
Windows vista sp2
Q6600 2,4ghz kein OC
3Gb ram
Hd 5770 1GB
400watt netzteil (siehe: http://www.ciao.de/AOpen_FSP400_60HL..._Watt__2568380

Zitat:
[+3,3 Volt = 30A
+5 Volt = 30A
+12V1 = 14A
+12V2 = 15A
+5Vsb = 2A
Wie man sieht besitzt das Netzteil zwei 12 Volt Stromkreise und ist daher für die breite Masse "moderner" Systeme gut geeignet.
Allenfalls Systeme mit mehreren Grafikkarten (SLI/Crossfire) und weiteren Stromfressern (übertaktete CPUs, sehr viele Laufwerke etc.) werden vermutlich mehr Strom benötigen als dieses Netzteil bereitstellen kann.
Die Combined Power für 3,3V +5V beträgt "nur" 152 Watt max (3,3V+5V+12V=380 Watt), ein weiteres Zeichen dafür das das Netzteil eher für moderne Intel und AMD Systeme ab etwa Baujahr 2003/2004 ausgelegt ist.
Diese nutzen fast ausschließlich die 12V Schiene.
Sehr alte Sockel A Systeme mit starken Stromverbrauchern könnten dagegen ev. Probleme bekommen.
Abschließend bleibt noch zu sagen das dieses Netzteil Active PFC besitzt und laut Herstellerseite einen guten Wirkungsgrad von 80% aufweist.] Zitat Ende

folgendes Problem: Wenn mein Pc einfriert, geht gar nichts mehr und ich muss den stecker ziehen. Wenn ich den Pc ganz normal über den einschalt knopf einschalten möchte, passiert erstmal gar nichts, erst nach stunden lässt sich der pc wieder starten. Das letzte mal war es sogar ein ganzer Tag.
Ist das Netzteil defekt oder Ist es eine Sicherung im Netzteil,die anschlägt?

mfg,
Danke!

Könnte ein Überlastproblem sein => Netzteil wird zu heiß, bzw. eine Sicherung schlägt an, schließlich hast Du eine 130W CPU +100W GPU = 230 Watt, das ist genau das, was Dein NT auf 12V bereitstellt. Teste mal mit besserem Netzteil (400 Watt Marke => 380Watt auf 12V)

Kondensatoren laufen langsam voll. Erst wenn Temperatur und Kapazität erreicht ist startet der PC.
Abhilfe: Kondensatoren im Netzteil tauschen oder besser gleich ein neues Netzteil kaufen.
Arbeiten am Netzteil ist lebensgefährlich!

"Moderne Intel Systeme ab Baujahr 2003/04 ..."

Wie alt ist bitte das Netzteil ?
Netzteile lassen mit der Zeit auch nach.

Immer wieder schade, dass eines der wichtigste Teile im PC - die Stromversorgung - oft so stiefmütterlich behandelt wird.

Hi

Hast du schon mal die Bios-Batterie überprüft?
Bei mir war diese ausschlaggebend dafür, dass der Rechner nach dem Stromlosmachen nicht mehr hoch kam.

mfg

Das Aopen ist ja aber auch schon mindestens 5 Jahre alt und scheint wohl seine besten Tage hinter sich gebracht zu haben

Erstmal Danke für eure Antworten!

Der Pc ist ca. 3 jahre alt und läuft schon fast ein ganzes jahr in dieser konfiguration, bislang ohne probleme
Auch bei Spielen, die das System ziemlich auslasten, läuft es flüssig und stabil. Ganz selten tritt mal ein Freeze auf, aber wenn doch, habe ich leider das Problem mit dem Netzteil

Ich habe jetzt ein Netzteil reset probiert:
1.) PC ausschalten
2.) Stromkabel hinten aus dem Netzteil herausziehen
3.) Kippschalter am Netzteil auf die Position 0 bringen
4.) 5 Sekunden warten
5.) Kippschalter am Netzteil auf die Position 1 bringen
6.) Einschaltknopf vorne am PC für 15 Sekunden gedrückt halten (danach loslassen)
7.) Kippschalter am Netzteil wieder auf die Position 0 bringen
8.) Stromkabel wieder anschliessen
9.) Kippschalter am Netzteil wieder auf die Position 1 bringen
10.) PC vorne wieder einschalten

Leider ohne Erfolg :(

@x3r0x2k2 Wie kann ich die Bios Batterie uberprüfen? Kannst du mir vielleicht eine Anleitung geben?

Bei meinem letzten Board konnte ich den PC nach einem Stromausfall auch nicht mehr starten. Es ging nur, wenn ich die Mainboardbatterie für eine Minute entfernte ("Bios-Reset"). Das Board habe ich dann eingeschickt, das neue startet nach einem Stromausfall normal.

Das mit der Mainboard batterie werde ich versuchen.

Leider ist der Rechner ein Fujitsu simens Fertig-Pc und da ich ca vor einem Jahr den Arbeitspeicher und eine neue Grafikkarte eingebaut habe, habe ich warscheinlich leider keine Garantie mehr, weil ich diese Garantieversigelung am Gehäuse entfernen musste.

folgendes Problem: Wenn mein Pc einfriert, geht gar nichts mehr und ich muss den stecker ziehen. Wenn ich den Pc ganz normal über den einschalt knopf einschalten möchte, passiert erstmal gar nichts, erst nach stunden lässt sich der pc wieder starten. Das letzte mal war es sogar ein ganzer Tag.
Ist das Netzteil defekt oder Ist es eine Sicherung im Netzteil,die anschlägt?

Hast du aber auch schonmal die blöde Bios-Batterie gegen eine neue getauscht ? Hatte mit meinem am3 gigabyte board das gleiche Problem gehabt vor kurzem. Hab die Batterie getauscht und seitdem läuft es wieder 1A.

Eine Erfreuliche Nachricht: Nachdem ich alle Stecker (Netzkabel, usb, lan etc.) nochmal für eine Halbestunde getrennt habe, funktioniert der Rechner wieder!
Meine "alte Mühle" lässt mich also doch nicht im Stich :evillol:
Also nochmal Danke an alle, die helfen wollten!

Bis Dann.

Hi,

Die Batterie ist in einer Halterung am Mainboard => ein ca 10 Cent große runde Metallscheibe.
Meistens eine CR2032 (zwischen 1 bis 3 Euro)
Dann musst du halt gucken, was auf der Batterie drauf steht (zb. 3V) und mit einem Multimeter messen ob sie die Spannung noch liefert.
Leider kann man in dem Fall nur die Leerlaufspannung messen => sagt nicht viel über die Ladung der Batterie aus. Wenn sie jedoch statt 3 V nur noch 2 oder 2,5 Volt hat kann man sie ruhig tauschen.

mfg

Zurück
Oben