Pc lässt sich nicht einschalten, sporadisch

ullibaer

Cadet 1st Year
Hallo,
Hab folgendes Problem:

Und zwar, das sich mein PC
vorne am Power-Knopf nicht mehr einschalten ließ. Dann musste ich immer
das Stromkabel vom PC trennen, den Ein,-Ausschalter am Netzteil öfters
mal von 0 auf I schalten, dann ging der PC wieder an. Das nervte mich
natürlich umd mein PC war deshalb auch schon 2x zur Reparatur. Beim
letzten Mal, vor ca. 8 Wochen wurde das Netzteil ( 400 W ), gegen ein
neues mit 650 W getauscht.
Jetzt habe ich ein NT von Seasonic, Modell: SS-650HT Active PFC F3 650 Watt.
Der Netzteil-Austausch brachte garnichts, denn mein Problem besteht nach wie vor!! :mad:

Mein Mainboard ist von Gigabyte. Modell: MA770T-UD3P rev. 1.0 Biosversion F5.
Laut Gigabyte ( Mailkontakt ) soll ich jetzt das Bios updaten auf F11c. Das ist aber eine Betaversion!!

Damals hatte ich mit dem techn. Support von Gigabyte gesprochen, und man
sagte mir dort, das Netzteil wäre zu schwach. Ich müsste mindestens 550
W haben.

Nun hatte ich die ganze Zeit Ruhe. Und jetzt gerade konnte ich meinen PC
wieder nicht einschalten und ich musste dann wieder so vorgehen, wie
schon oben beschrieben!

Was kann das sein? ist der Powerschalter vorne am Gehäuse defekt oder kann das Mainboard nen Knacks haben? oder sind etwa 650Watt zu stark?
Habt ihr hier ne Idee?

Hier ein paar Daten zu meinem PC:
GraKa: Nvidia Geforce 8500 GT 512 MB
CPU: AMD Athlon II X4 620 2600 Mhz
Ram: Kingston 2 GB DDR 3 667 MHZ
1x DVD-Rom
1x DVD-Brenner
1x ext. Kartenlesegerät

Gruß Ulli

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 295
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 298
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 265
AW: Pc lääst sich nicht einschalten, sporadisch

hmmm... Netzteil zu stark :D ne, kann net sein, der pc nimmt sich was er braucht... bekommt er zu wenig wirds problematisch, bekommt er zu viel ist er glücklich... abgesehen von 230V =D, die hardware ist aufeinander abgestimmt.

das mit dem Ein Aus Schalter an der rückseite hat wohl eher weniger zu bedeuten, glaube eher, dass sich in der zeit die kondensatoren entleert haben, und das mainboard komplett ohne spannung (bis auf die bios batterie dasteht)

und ich glaube mal, dass die dir nur geld ausm beutel gehaun haben... 650W für das system...

laut der berechnung hier:

http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

brauchst du gerade mal 207W und empfohlen wird ein netzteil mit mind. 257W

versuch dein bios mal zu flashen auf die neuste nicht beta version (oder ist die das schon, die du jetzt hast?)

ALso einmal kabn ein Netzteil gar nicht zu stark sein (es zieht immer nur soviel raus wie es braucht), es kann höchstens zu schwch sein.
Das angeblich dein altes Netzteil mit 400 Watt zu schwach gewesen sein sollte könnte es ein Grund gewesen sein ist aber meiner Meinung nach völliger Unfug wenn es nicht wirklch ein absolutes Scheiss "China Böller" Netzteil war, sollten 400 Waat für dein System ausreichen.

zu Deien Problem: Es könnte tatsächlich sein das dein Mainboard nen knacks weg hat, aber davor würd ich erst mal alleanderen Komponenten nach und nach testen.

Das von Gb gesagte Bios Update könnte auch helfen, da es auch ein Bios Fehler sein könnte.

Läuft dein PC an wenn er den Fehler hat und belibt irgendweo hängen (schwarzer Bildschirm) aber Lüfter und so Laufen und geht gar nichts?

trekschaf schrieb:
ALso einmal kabn ein Netzteil gar nicht zu stark sein (es zieht immer nur soviel raus wie es braucht), es kann höchstens zu schwch sein.
Das angeblich dein altes Netzteil mit 400 Watt zu schwach gewesen sein sollte könnte es ein Grund gewesen sein ist aber meiner Meinung nach völliger Unfug wenn es nicht wirklch ein absolutes Scheiss "China Böller" Netzteil war, sollten 400 Waat für dein System ausreichen.

zu Deien Problem: Es könnte tatsächlich sein das dein Mainboard nen knacks weg hat, aber davor würd ich erst mal alleanderen Komponenten nach und nach testen.

Das von Gb gesagte Bios Update könnte auch helfen, da es auch ein Bios Fehler sein könnte.

Läuft dein PC an wenn er den Fehler hat und belibt irgendweo hängen (schwarzer Bildschirm) aber Lüfter und so Laufen und geht gar nichts?

Hi,
"aber davor würd ich erst mal alleanderen Komponenten nach und nach testen."
Und wie? etwa durch Neukauf?

"Läuft dein PC an wenn er den Fehler hat und belibt irgendweo hängen (schwarzer Bildschirm) aber Lüfter und so Laufen und geht gar nichts?"

Nein, wenn ich den Powerknopf vorne am Gehäuse drücke, tut sich dann garnichts!! nur gaaanz selten gehen noch vorne für ein paar Milisekunden die Leds an.
Das mit dem Bios-Update kann ich mal versuchen. Das lasse ich aber dann machen. Man muss das doch irgendwie messen können, woran das liegt. Könnte denn auch der Power-Knopf vorne am PC einen Wackelkontakt haben und kann man sowas messen?

Gruß Ulli
Ergänzung ()

SlipKn0T schrieb:
hmmm... Netzteil zu stark :D ne, kann net sein, der pc nimmt sich was er braucht... bekommt er zu wenig wirds problematisch, bekommt er zu viel ist er glücklich... abgesehen von 230V =D, die hardware ist aufeinander abgestimmt.

das mit dem Ein Aus Schalter an der rückseite hat wohl eher weniger zu bedeuten, glaube eher, dass sich in der zeit die kondensatoren entleert haben, und das mainboard komplett ohne spannung (bis auf die bios batterie dasteht)

und ich glaube mal, dass die dir nur geld ausm beutel gehaun haben... 650W für das system...

laut der berechnung hier:

http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

brauchst du gerade mal 207W und empfohlen wird ein netzteil mit mind. 257W

versuch dein bios mal zu flashen auf die neuste nicht beta version (oder ist die das schon, die du jetzt hast?)

Hi,
Dann meinst du also, das das Mainboard keine Spannung vom Netzteil bekommt ja? und wenn ja, warum ist das so? hat das was mit der Batterie aufm Board zutun?
Also, das mit dem neuen, 650 Watt-Netzteil kam ja von mir. Da Gigabyte mir gesagt hatte, 400 Watt seien zu schwach, ich müsste mindestens 550 Watt haben! ( steht ja auch so in etwa im Handbuch vom Mainboard )
Dann habe ich damals so meinem PC-Händler erklärt, und der hat dann dieses neue Netzteil bestellt und eingebaut, aber ohne Erfolg wie man sieht.
Nun gut mit dem neuen Bios ( F10 ) kann ich es ja mal versuchen, oder kann das auch schaden?
Aber das werde ich eh da im PC-Shop machen lassen, denn wenn etwas in die Hose geht, dann müssen die dafür gerade stehen.
Mein Kumpel behauptet felsenfest, das das Mainboard defekt sei oder der Power-Knopf hat nen Wackelkontakt.
Natürlich können die mir im PC-Shop ein neues Mainboard einbauen, hab ja noch Garantie, aber wer kann mir sagen, ob das Problem damit behoben ist??

Gruß Ulli

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 297
  • 4.jpg
    4.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 272
  • 6.jpg
    6.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 280
  • 7.jpg
    7.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 272
  • 10.jpg
    10.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 252
  • 11.jpg
    11.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 236
  • 13.jpg
    13.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 238

Häng einfach mal den Resetknopf an Power-On Header am Mainboard, und den Power-On an Reset. Dann kannst mal ne Weile mitm Reset schalter anschalten, und schauen ob's besser ist. Ansonsten würd ich auch aufs Mainboard tippen.

bu1137 schrieb:
Häng einfach mal den Resetknopf an Power-On Header am Mainboard, und den Power-On an Reset. Dann kannst mal ne Weile mitm Reset schalter anschalten, und schauen ob's besser ist. Ansonsten würd ich auch aufs Mainboard tippen.

Hi,
Ich habe keinen Reset-Knopf, nur einen Power-On-Knopf! Aber bitte was ist ein Header?:rolleyes:

Gruß Ulli

Header = Da, wo's am Mainboard angehängt ist. Aber demfall hat's sich ja sowieso erübrigt.

bu1137 schrieb:
Header = Da, wo's am Mainboard angehängt ist. Aber demfall hat's sich ja sowieso erübrigt.

Ja stimmt. Also könnte ja dann nur nochs Mainboard defekt sein, oder?
Denn weißt du, vor ca 10 Wochen, als ich noch das alte Netzteil hatte, war der PC mal bei meinem Kumpel angeschlossen und wir hatten Windows 7 neu installiert. Und es ist ja normal, das der PC während des Setup öfters neu bootet. Aber da ist er auf einmal nicht mehr hochgefahren , sondern blieb ganz aus!!:mad: Auch aufs Drücken des Power-On-Knopfes reagierte der PC nicht! :rolleyes:
Tja, das war damals das 1.x das dieser Fehler aufgetreten ist.

Gruß Ulli

@ullibear,

wenn Du noch Garantie hast auf dem MAinboard, dann lasse es in dem Pc Geschäft tauschen, haben die dir das jetzt defekte eingebaut oder warst das selber?

wenn es ein "richtiger" PC laden ist testen die das auch, ob der Fehler vom Mainboard kommt oder nicht, aber es klingt so das es wirklich die Platine ist,

*Bestätigung*, müsste am MB liegen, da NT schon getauscht. Das Einausschalten ist meistens notwendig, um irgendeinen Kondensator noch aufzuladen, wenn der nun endgültig aufgegeben hat, bleibt nun der Mainboardtausch. MfG

Hi,
Ich habe heute morgen wieder mal mit dem techn. Support von Gigabyte gesprochen. Ich habe dem Mitarbeiter nochmal alles in Ruhe erklärt.
Er kam dann zu folgendem Schluß:

Es liegt wohl ein Kurzschluss in irgendeinem Bauteil des PC vor. Das Netzteil reagiert dann zum Schutz darauf und schaltet ab.
Er sagte mir, die einzelnen Komponenten des PC, wie Mainboard, CPU, Ram, und Graphikkarte müssten ausgebaut und auf Fehler überprüft werden.
Wenn das nicht möglich ist, müssten diese Komponenten zu den jeweiligen Herstellern zur Überprüfung geschickt werden!

Gruß Ulli

Hatte gleiches Problem mit meinem Gigabyte ma770t-ud3p in Verbindung mit meinem Phenom II 550BE und bei mir waren es die 3800Mhz, wenn ich ich normal mit 3100Mhz gearbeitet habe, trat das Problem nicht auf... habe minimal die Spannung auf dem Prozessor und beim RAM erhöht und gut wars...

B52er schrieb:
Hatte gleiches Problem mit meinem Gigabyte ma770t-ud3p in Verbindung mit meinem Phenom II 550BE und bei mir waren es die 3800Mhz, wenn ich ich normal mit 3100Mhz gearbeitet habe, trat das Problem nicht auf... habe minimal die Spannung auf dem Prozessor und beim RAM erhöht und gut wars...

Hallo,

Danke erstmal für diesen Tipp!
Wie und wo hast du die Spannung für die CPU und den RAM erhöht? im Bios? und wenn ja, wo da?
und was meinst du mit minimal erhöht?
Hab heute auch mal mit einem IT-Experten über mein Problem gesprochen. Er will meinen PC mal nachsehen, andere GRAKA und RAM einbauen und dann testen.
Auch den Powerschalter, das Mainboard und das Netzteil will er prüfen.
Naja mal unabhängig davon hab ich heute ne neue GRAKA in meinen PC verbaut.
Hatte ja vorher ne ASUS Nvidia Geforce 8500 GT Magic mit 512 MB.
Jetzt ist eine Sparkle Nvidia Geforce GT 430 mit 1024 MB DDR3 drin.
Wenn das Problem jetzt nicht mehr auftritt, was ich aber nicht glauben mag, dann hätte es ja an der alten GRAKA gelegen!
Falls nicht, kann es ja nur noch am Mainboard, dem Ram oder dem Power-Knopf liegen.
Was hällst du denn von einem Bios-Update? Ich habe Version F5 und Gigabyte sagte mir gestern ich sollte das Bios updaten auf F11c, aber das ist ein Beta-Bios!!
Also müsste ich F10 nehmen. Aber wie geht man da vor?
Was mir auch gestern auffiel, als der PC offen war, ist, das da überhaupt kein kleiner Lautsprecher drin ist. Somit höre ich ja auch keinen Beep-Ton beim Booten.

Gruß Ulli

Zurück
Oben