PC lässt sich nicht herunterfahren sondern startet neu...

joni.pt

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3 2200g
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix 2x8gb Dual Channel auf 3200mhz
  • Mainboard: GIGABYTE B450M DS3H V2
  • Netzteil: be quiet SYSTEM POWER 9
  • Gehäuse: Aero Cool Bolt Mino RGN
  • Grafikkarte: / (integrierte Vega 8)
  • HDD / SSD: 1TB Samsung 860 EV

Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden:
Soo ich habe gestern den ersten PC in meinem Leben Zusamengebaut, beim Zusammenbau gab es da der 4 Pin abschnitt meines 24 Pin Mainboard Steckers nicht richtig drinnen war, einen Kurzschluss. Nachdem ich das Problem identifiziert und gelöst hatte, startete ich meinen Rechner ohne Probleme, bootete Windows 10 Home und installierte es. Als ich den Rechner dann aber ausschalten wollte, kam der Schreck, es ging einfach nicht, egal was ich probierte er bootete jedes mal wieder hoch.
Noch mit viel Motivation das Problem bald zu finden, fing ich an hier und auf YouTube zu recherchieren doch auch als all diese Fehlerbehbungen nichts brachten, entschied ich mich von einem USB Stick mit Ubuntu zu booten, um einen Windows fehler auschließen zu können. Der Erfolg war gleichermaßen ein Misserfolg denn auch von Linux aus ließ der PC sich nicht herunterfahren (über den Power Switch am Gehäuse übrigens auch nicht). Also kommt jetzt ja eigentlich nurnoch ein Hardwarefehler in frage nunja da es ja mein erster PC ist bin ich jetzt etwas planlos, wie ich weiter vorgehen sollte, vielleicht hat ja jemand von ihnen eine Idee.

PS: Aus irgendeinem Grund, werden meine BIOS Änderungen auch nicht übernommen, der PC Startet aber ohne Probleme, könnte es evtl. die CMOS Battery sein die für die Neustarts verantwortlich ist?
PPS: Energie Sparen/Ruhezustand führt auch zu einem Neustart.

MfG

Unter den beiden Steckern stecken mit der Schrift nach unten der Reset SW und die HDD LED des Front Panels. Vielleicht Reset und Power vertauscht?
IMG_20210318_150946.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Entweder hast du das Mainboard kaputt gemacht oder vielleicht auch nur den einen oder anderen Gehäusestecker falsch angeschlossen!?
Mainboard wäre natürlich schlecht, Front Panel Anschlüsse habe ich mehrfach geprüft und neu eingesteckt aber die dürften doch nichts damit zu tun haben, wenn ich den PC über Windows bzw. Linux herunterfahre, oder?

Ja, eher weniger! Dann würde der Rechner z.B. gleich von alleine hochfahren oder immer wieder Neustarten.

Hast du schon ein CMOS clear mit dem Jumper oder Taster laut Handbuch probiert!?
Lassen sich im BIOS auch nicht die Default Settings oder ähnlich laden und abspeichern!?

Dein Mainboard hat nicht zufällig stromleitenden Kontakt zum Gehäuse? Hast du die Abstandshalter alle richtig verbaut oder hat das Gehäuse schon fertige Erhebungen dafür?

Zuletzt bearbeitet:
joni.pt schrieb:
da der 4 Pin abschnitt meines 24 Pin Mainboard Steckers nicht richtig drinnen war, einen Kurzschluss
Kurzschluss ist immer schlecht, da geht meist etwas kaputt.
Ich würde auf Netzteil oder Mainboard tippen.
Hast du vielleicht ein anderes Netzteil zum Testen da oder kannst eines von Freunden besorgen?

motorazrv3 schrieb:
Kurzschluss ist immer schlecht, da geht meist etwas kaputt.
Ich würde auf Netzteil oder Mainboard tippen.
Hast du vielleicht ein anderes Netzteil zum Testen da oder kannst eines von Freunden besorgen?
Ja war echt sehr erfreut überrascht als das System ohne Probleme gestartet ist und "vermeintlich" nicht kaputt war.
Habe eben einem Kollegen geschrieben ob er am Wochenende mal mit seinen Komponenten zum basteln vorbei kommen könnte, ans Netzteil habe ich noch garnicht gedacht, das wäre eigentlich noch die schönste Option.

Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings nur in Windows. Ursache war, dass die Maus bzw. deren Treiber beim Herunterfahren einen Fehler inkl. Neustart verursacht hat, es könnte also auch eines der angeschlossenen Geräte sein.
Versuch doch mal so viel abzuklemmen wies möglich - Maus ab, Drucker aber, Netzwerkkabel raus...

MrTree schrieb:
Ich hatte mal das gleiche Problem, allerdings nur in Windows. Ursache war, dass die Maus bzw. deren Treiber beim Herunterfahren einen Fehler inkl. Neustart verursacht hat, es könnte also auch eines der angeschlossenen Geräte sein.
Versuch doch mal so viel abzuklemmen wies möglich - Maus ab, Drucker aber, Netzwerkkabel raus...
Schon probiert, leider auch das Herunterfahren mit halten der Shift Taste, regedits, Treiber entfernen, Windows neuinstallation usw. :/

Ansonsten mal Fotos vom Aufbau hier hochladen...
Ich tippe eher um falsche Anschlüsse am Power/Reset/HDD-LED Port.
Plan B: Alles ausserhalb des Gehäuses aufbauen. (Auf nicht leitender Unterlage)

NOTAUS schrieb:
Ansonsten mal Fotos vom Aufbau hier hochladen...
Ich tippe eher um falsche Anschlüsse am Power/Reset/HDD-LED Port.
Auch wenn mein Kabel Management nicht Zeigewürdig ist, lade ich gleich mal Bilder davon hoch.

Motorrad schrieb:
Du kannst ja mal die entsprechenden Kabel zum Testen abziehen, während der Rechner noch läuft!
Probiere ich aus sobald mein Bruder die Lust an GTA verliert, echt schade gerade alle konponenten laufen Top, leichter OC der Vega 8 auf 1500mhz, Spiele laufen flüssig in Full HD aber irgendwann sollte der PC halt auch mal herunterfahren..

joni.pt schrieb:
Unter den beiden Steckern stecken mit der Schrift nach unten der Reset SW und die HDD LED des Front Panels. Vielleicht Reset und Power vertauscht?
An welchen Stiften hast du die Power- LED Stecker angeschlossen? Sollten die laut deinem ergänzten Bild im Startpost nicht weiter rechts angeschlossen werden!?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/img_20210318_150946-jpg.1056342/

joni.pt schrieb:
Probiere ich aus sobald mein Bruder die Lust an GTA verliert
Hast du jetzt keinen Zugriff auf den Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
joni.pt schrieb:
beim Zusammenbau gab es da der 4 Pin abschnitt meines 24 Pin Mainboard Steckers nicht richtig drinnen war, einen Kurzschluss
Was genau hatte denn da einen Kurzschluss?

Du könntest mal versuchen alle USB-Geräte abzustöpseln (bis auf die Maus), mit dieser fährst du dann im Windows selbst (nicht über die Taste am Gehäuse) runter und ziehst ebenfalls die Maus raus.
Fährt er dann auch wieder hoch? Gab mal bei Gigabyte so ein "Feature" welches solche Probleme ausgelöst hat.

Ansonsten gibt es im Windows auch eine Einstellung die definiert was der PowerButton machen soll:
Systemsteurung > Hardware > Energieoptionen > Systemeinstellungen

Motorrad schrieb:
An welchen Stiften hast du die Power- LED Stecker angeschlossen? Sollten die laut deinem ergänzten Bild im Startpost nicht weiter rechts angeschlossen werden!?
Ja, das sieht schon komisch aus...

Das Board hat 2 Anschlüsse für diese LED (PLEN und PWR_LED), aber man sollte durchaus versuchen den Anschluss rechts unten zu probieren.

Man weis ja nie ... ;)

ChilliSchotte schrieb:
Was genau hatte denn da einen Kurzschluss?

Du könntest mal versuchen alle USB-Geräte abzustöpseln (bis auf die Maus), mit dieser fährst du dann im Windows selbst (nicht über die Taste am Gehäuse) runter und ziehst ebenfalls die Maus raus.
Fährt er dann auch wieder hoch? Gab mal bei Gigabyte so ein "Feature" welches solche Probleme ausgelöst hat.

Ansonsten gibt es im Windows auch eine Einstellung die definiert was der PowerButton machen soll:
Systemsteurung > Hardware > Energieoptionen > Systemeinstellungen
Das müsste der obere Teil vom Mainboard Stecker gewesen sein da er nur zur hälfte drinnen steckte. Powerbutton habe ich schon definiert und alle anderen Sachen ausgestöpselt auch, werde jetzt mal die Kabel ein bisschen hin und her schieben, auch wenn ich großen Respekt habe, während der PC am Strom ist iwie da rein zu langen.

Anhänge

• Snapchat-865706383.jpg
    Snapchat-865706383.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 364
Motorrad schrieb:
Wenn der Stecker nicht vollständig drin war, dann hat es höchstens Funken geschlagen. Ein Kurzschluß war das dann nicht!
Okay ich weiß nicht ob es ein kurzer war oder nicht, hat aufjedenfall "gebrzzlt".
Habe jetzt aufjedenfall nochmal am offenen Gehäuse alle Front Panel Anschlüsse neu eingesteckt und auf funktion geprüft, funktionieren alle ohne Probleme und wie sie sollten. Die Ursache, weswegen meine BIOS Einstellungen nicht gespeichert werden kann ich mir immer noch nicht erklären, selbst mit einer Leeren Batterie sollte dieses doch - solange sich der PC dauerhaft am Netz befindet nicht zurücksetzen, oder?

Setzt sich auch das Datum und die Uhrzeit zurück? Könnte der Jumper für den CMOS clear zufällig gesteckt sein oder der entsprechende Taster eingedrückt sein und klemmen!?

Dein Mainboard hat nicht zufällig stromleitenden Kontakt zum Gehäuse? Hast du die Abstandshalter alle richtig verbaut oder hat das Gehäuse schon fertige Erhebungen dafür?
Hast du das schon überprüft?

Zurück
Oben