PC lässt sich nicht mehr einschalten, defektes Netzteil oder Gehäuse?

LongRangeGun

Lieutenant
Hallo liebe Community,

ich möchte mich zuerst gleich entschuldigen, da ich nicht ganz verfizieren kann, an was es liegt.

Das Problem ist folgendes: Der PC meines Vaters, lässt sich nicht mehr einschalten. Zwischen durch lies er sich nach einer Zeit einschalten, ohne dass man speziell was daran verändert hätte und jetzt lässt er sich wieder nicht einschalten.

Folgendes habe ich gecheckt: Ich habe den Power-Switch am Gehäuse überprüft und dieser scheint noch zu funktionieren, bzw ich kann da nichts dran feststellen was fehlerhaft ist. Die Strippen am Powerswitch sind auch alle noch in Ordnung, er ist auch richtig mit dem Mainboard verkabelt. Wenn ich das Netzteil anstecke mit dem Stromkabel kriegt es auch Strom (Diode am Mainboard leuchtet auf). Es dreht sich allerdings kein Lüfter beim Netzteil, weis aber auch nicht ob es das sollte, bei meinem PC ist das so. Und schließlich würde das Mainboard ja auch keinen Strom bekommen, oder?

Habt ihr noch eine Idee, woran das liegen könnte?

Liebe Grüße

Na dann teste doch mal mit einem anderen Netzteil - danach bist Du schlauer.

Vllt mal einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard durchführen. Oder einfach nur die CMOS Batterie leer ?

würde da auch mal mit einem anderen NT testen

Ferndiagnosen sind schwer.

Es klingt nach einem defekten Netzteil, kann aber auch eine abgerauchte cpu sein wenn du overcklocked hast.

wenn de jumper kabel dran sind, überprüfe das netzteil kabel.

Der netzteil lüfter dreht bei einigen erst hoch ab einer bestimmten Temperatur.

Zurück
Oben