Pc lässt sich nicht mehr einschalten - NT defekt?

(+)

Lt. Commander
Ich hatte gestern das Problem das während dem zocken sich mein pc ausgeschaltet hat. Nach dem 2ten mal wars schon ziemlich spät und ich beschloss mich heute darum zu kümmern. Nun lässt er sich jedoch nicht mehr einschalten! Die lämpchen am MB leuchten noch aber er lässt sich auch nachdem er 2 min nicht am strom angeschlossen war, nicht mehr starten! das einzige was er nachdem er kurz nicht am strom war macht, ist ein leises klick geräusch und das wars.

Ist es das NT? Wie kann ich zumindest zu 90% sagen welche komponente ihren geist aufgegeben hat?

system:
MB: asus saberthoth x79
cpu: i7 4820k
gpu: 980ti
nt: seasonic power supply 1000w

danke im voraus

Ich würde einfach ein anderes NT einbauen. (Sorry für diese plumpe Antwort).

• Gefällt mir
Reaktionen: (+) und Eck
Mainboard oder Netzteil sind wohl hin.

Ein anderes Netzteil testweise verwenden wie der Vorposter vorschlägt? Ein anderes Mainboard testen ginge wohl auch, es besteht aber ein gewisses Risiko dass ein kaputtes Netzteil weiteren Schaden anrichtet.

Wieso kauft man eigentlich ein 1000W Nt? SLI? CF?

ich bekomme jetzt leihweise ein dark power pro 11 mit 2000watt und teste mal ob es das NT ist. Wenn ja wird morgen eine neues gekauft, wenn nicht würde ich euch nochmal um hilfe bitten. danke erstmal :schluck:

2KW ? Wirst "schwer" enttäuscht sein, aber das gibt's (offiziell) nur bis 1,2 KW.

hast recht wär auch ein 1.2kw NT gewesen. ich bin aber doch zum handel und hab mir ein bq straight power 11 750watt zugelegt.

wo ich heim gekommen bin habe ich nur das neue NT ans MB gehängt und der pc hat wieder gestartet. somit dachte ich das hat sich erledigt und das NT kaputt war. jetzt habe ich den rest auch angesteckt und das selbe problem tritt auf, man hört ein leises klick geräusch und das wars, keine reaktion. Mittlerweile habe ich alles einzeln angesteckt und bin drauf gekommen das wenn ich die gpu anstecke, das klick geräusch kommt und der pc einfach nicht starten will. Danach muss ich den pc vom strom nehmen und kann den pc erst dann wieder starten. ABER eben nur wenn die gpu nicht am NT steckt.

mit dem alten funktioniert gar nichts!

HILFEEEEE

Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir zu Testzwecken eine andere GPU mit extra Stromversorgung - gut möglich, dass deine jetzige Probleme mit Strömlingen hat, volkstümlich nennt man das Kurzschluss durch kalte Lötstelle o.ä..

ich habe mir gerade eine alte HD 4870 geborgt mit der ich dann testen werde obs an der GPU liegt.

was meinst du aber mit extra stromversorgung? Soll die nicht am neuen bequiet sp11 angeschlossen werden?

a) geht es darum, dass vom NT zu den Zusatzsteckern ein Kabel genutzt wird = selbiges sollte funktionieren. Beliebte Fehlerquelle sind hier nicht fest sitzende Drähtchen im Stecker zur GPU. Mit nötigem Elektrosachverstand + Belesen der Pin-Belegung + passendes Messinstrument abklärbar.
b) da du einen Chipwechsel zu AMD vorhast, unbedingt vor dem Einbau alle Geforce-Reste mittels DDU entfernen!

Er meint den 6 oder 8 pin (oder beides) stecker für die gpu stromversorgung. Also mal festgehalten:

neues nt ohne gpu -> läuft
neues nt mit gpu -> läuft nicht
altes nt ohne gpu -> läuft nicht
altes nt mit gpu -> läuft nicht

Wenn ich das richtig aufgefasst hab, dann ist definitiv die gpu defekt und hat wohl das alte nt mitgenommen. Oder das alte nt ist hopps gegangen und hat die graka mit gegrillt

• Gefällt mir
Reaktionen: (+) und emeraldmine
Eck schrieb:
Wieso kauft man eigentlich ein 1000W Nt? SLI? CF?

ja hatte mal CF verbaut, war aber tr. überdimensioniert

octo124 schrieb:
a)
b) da du einen Chipwechsel zu AMD vorhast, unbedingt vor dem Einbau alle Geforce-Reste mittels DDU entfernen!

ich komme gar nicht zum Desktop um das zu machen. Ich habe mir die GPU testweise ausgeborgt um feststellen zu können ob zusätzlich zum NT auch meine GPU kaputt gegangen ist. Ich habe gestern auch versucht die GPU mit 2 Kabeln die jeweils extra am NT hängen, anzuschließen.

Eck schrieb:
Er meint den 6 oder 8 pin (oder beides) stecker für die gpu stromversorgung. Also mal festgehalten:

neues nt ohne gpu -> läuft
neues nt mit gpu -> läuft nicht
altes nt ohne gpu -> läuft nicht
altes nt mit gpu -> läuft nicht

Wenn ich das richtig aufgefasst hab, dann ist definitiv die gpu defekt und hat wohl das alte nt mitgenommen. Oder das alte nt ist hopps gegangen und hat die graka mit gegrillt

Genau so ist es, er läuft nur mit dem neuen NT und ohne GPU. Jedoch habe ich keinen Monitor Anschluss am MB und brauch zwangsweise eine GPU.

Sprich wenn der PC mit der HD4870 funktioniert ist NT sowie GPU kaputt und eines hat das andere mitgenommen? WTF?

Zuletzt bearbeitet:
hab seit gestern die hd4870 drinnen und der PC läuft wieder. Mit der alten GPU hört man vom NT nur ein klick und ich muss den PC kurz vom Strom nehmen um ihn ohne der GPU bzw mit der HD4870 starten zu können.

eine über 10Jahre alte GPU ersetzt eine 3 1/2 Jahre alte GPU, lächerlich! Wie kann es sein das eine Komponente die andere mit in den tot zieht. Höchstwahrscheinlich ist von beiden Herstellern nichts zu erwarten da die Garantie schon abgelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben so und kann immer mal vorkommen. Aber ist auf das nt nicht 7 jahre garantie?

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
stimmt, hab mich verschaut, danke! Mal sehn was da zu holen ist. Soll ich erwähnen das die GPU dadurch kaputt gegangen ist?

Ich würde den fall genau beschreiben und die graka natürlich erwähnen. Das trotz der umfangreichen schutzschaltungen die graka mitgenommen wurde oder die graka das nt zerlegt hat ist schon sehr ärgerlich. Aber das die Garantie des Nt die tote Graka einschliesst kann ich mir kaum vorstellen. Aber vielleicht zeigt sich seasonic ja kulant.

• Gefällt mir
Reaktionen: (+)
Seasonic hat mir bewilligt die GPU mit zusenden um sie überprüfen zu können. Ich bezweifle zwar das ich eine neue bekomme aber schaden kann das ganze nicht und kaputt ist sie sowieso.

Ich werde berichten was hierbei rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Zurück
Oben