PC lässt sich nicht mehr einschalten RAM - Upgrade

Lukethemuke

Newbie
Hey Leute,

Ich habe gestern bei meinem B450 gaming pro carbon ac ein RAM Upgrade von 8 auf 16GB gemacht. Dabei ist mir ei Fehler unterlaufen. Ich habe ein 8GBx2 und ein 8GBx1 riegel miteinander "verbunden". Anschließen ging der PC nicht einmal mehr an. Gar nichts, es leuchtet nichteinmal eine LED. Ich habe jz einmal nur den ursprünglichen RAM riegel eingesteckt und es läuft trotzdem nichts.
Ich habe schon ein Cmos-reset über diese pins gemacht. Hat aber auch nicht geholfen.

Die RAM Riegel waren
F4 3000C 16D-16GlSB
F4 3000C 16S-8GlSB

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe😁

Nein, ich meine nur einen F4 3000C 16D-16GlSB und einen F4 3000C 16S-8GlSB Riegel. Diese aber richtig im Dualchannel eingebaut.

Das wär auch egal, bzw, hätte nicht so fatale Folgen.
hast du beim Wechsel das Netzteil ausgeschaltet ?

Herausgezogen ist nichts allerdings habe ich das Netzteil nicht ausgeschaltet bzw. ausgesteckt. Ist das schlimm?

Könnte, muß nicht,
aber, wenn du tatsäcjlich hichts anderes gemacht hast, als den Ram umgesteckt,
dann hat das wohl was ausgemacht
beim cmos-reset , auch das kabel nicht vom Netzteil entfernt ?
dann mach noch mal vernünftig :
netzteilkabel raus, paar mal vorne am PC den einschalter drücken, um Reststrom zu entfernen, dann die 2 Pins am clear-cmos so 10 Sekunden brücken ,
dann kabel wieder dran , vorne einschalten, abwarten
Ergänzung ()

cmos-clear heißt bei dir auf dem Board JBAT1

Mach mal alle Riegel raus, und starte trotzdem den PC
Ja, ich weiß , tut sich nichts, aber mach mal
dann schaltest du das Netzteil aus , steckst einen Riegel in den 1. Slot , und startest wieder ,
wenn sich wieder nix tut, netzteil stecker raus bla, bla , bla , ( reset )
dann 1 Riegel in den 2. Slot, und starten,
und wenn sich dann auch nix tut, bin ich am Ende, dann hast wohl die A..-Karte gezogen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukethemuke
Hat du die Möglichkeit ein anderes Netzteil zu probieren?
Das auf dem Board garnichts passiert ist ungewöhnlich.

Und wenn alle Stricke reißen, und deine Aktion bis ins Bios eingegriffen hat, würde vieleicht noch ein Flashen des Bios helfen, was du ja Dank Flash Button machen kannst

Flash button habe ich schon mehrmals betätigt. Leider auch erfolglos. Die Möglichkeit ein neues Netzteil auszuprobieren habe ich auch nicht.

Hast einen USB 2.0 Stick ?
und kennst dich mit flashen aus ?
Betätigen alleine hilft dir nix
Ergänzung ()

Was für ein Board ?

Memorie schrieb:
Und wenn alle Stricke reißen, und deine Aktion bis ins Bios eingegriffen hat, würde vieleicht noch ein Flashen des Bios helfen, was du ja Dank Flash Button machen kannst

So wie ich das verstanden habe macht das Board garnichts mehr oder?
Ergänzung ()

Dreht sich den irgend ein Lüfter ,Gehäuse oder CPU?

Ich vermute ja auch einen Kurzschluß durch unsachgemäßes Hantieren mit dem Ram,
wenn das Netzteil so nen Kurzschluß auffängt, geht es meist nach wenigen Minuten wieder an,
der TE meldet sich leider nicht mehr, man könnte ja fragen, ob sich bei Einschalten zumindest der Netzteil Lüfter dreht

und der Flash würde das auch zeigen,
Netzteil einschalten, Stick rein, Button drücken, aber ich seh im ganzen Fred nicht, was er überhaupt für ein Board hat

Also so weit ich das weiss muss das Board irgend ein Lebenszeichen von sich geben,sei es LED´s oder Lüfter wenn es Spannung hat.
Würde auch sagen 90% Netzteil.

Ja , selbst USB , sonst könnte man ja bei ausgeschaltetem PC nicht Nachts das Handy laden, ectr.

Zurück
Oben