PC läuft aber kriege nur manchmal ein Bild

N5262

Newbie
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM):Corsair DDR5 6000 mhz
  • Mainboard: MSI B650
  • Grafikkarte: rtx 3060 ti Vision oc von Gigabyte
  • Eine HDD und eine SATA SSD aus meinem altem PC mit bereits installiertem Windows

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut (alles neue Hardware) ihn daraufhin angestellt hat alles gut geklappt habe nur kein Bild bekommen. Habe ihn dann nochmal aus und wieder an gemacht dann ging es habe mir dann ein paar aktuelle Treiber herunterladen. Heute ging er ewig nicht an musste ihn min. 10 mal starten bis ich ein Bild bekommen habe. Es hat alles gut geklappt die Werte und Auslastung der Komponenten waren auch ganz normal habe sogar eine Stunde gezockt, dann wieder ausgemacht. Jetzt bekomme ich gar kein Bild mehr es wird mir das Zeichen angezeigt das keine HDMI Verbindung vorliegt aber der PC geht immer gut an und alle Komponenten haben Strom. Immer wenn er nicht angeht leuchten die Fehler LEDs am Mainboard bei der CPU Rot, beim RAM Gelb, GPU und Boot hat keine Fehlermeldung. Wenn ich ein Bild bekomme zeigen sie alle keine Fehlermeldungen. Ich weiß nicht ob es relevant ist aber wenn keine Fehlermeldungen vorliegen drehen sich die Lüfter der GPU nur kurz beim Boot gehen dann aus und erst wieder bei Grafikintensiven Aufgaben an. Wenn ich kein Bild bekomme und die Fehlermeldungen da sind drehen sich die Lüfter die ganze Zeit.

Was ich bereits versucht habe:
-Verschiedene Monitore angeschlossen
-Verschiedene HDMI Kabel ausprobiert
-PC ohne SSD und HDD gestartet weil ich dachte die alten Treiber aus dem anderen PC könnten die neue Hardware irritieren
-CPU auf verbogene Pins überprüft
-Ram auf beschädigungen überprüft
-mit nur einem RAM Stick gestartet
-Alle Stromanschlüsse auf dem Mainboard überprüft

Vielen Dank für jeden Tipp und jede Meinung ich habe nämlich keine Ideen mehr.

N5262 schrieb:
meinem altem PC mit bereits installiertem Windows
Der bestand aus welchen Teilen?
Windows wurde neu aufgesetzt oder vom alten PC übernommen. Wenn übernommen, die passende Bootmethode (UEFI vs. Legacy) im BIOS einstellen.
Der Boot ins BIOS funktioniert?
Netzteil ist welches Modell?

Ich hatte auch große Probleme (kein Bild) mit HDMI und einer RTX3060, meine ist von ASUS.
Eine Verbindung 7950X Grafik des Boards über HDMI funktionierte, OHNE RTX3060.
Dann hatte ich die Idee, die Verbindung RTX3060 und Monitor mit Displayport zu machen, seitdem funktioniert alles wie es soll.
Bei mir gab es irgendwie Probleme RTX3060 und HDMI, DP funktioniert.
Ich habe einen UHD Monitor dran, eventuell ist das mit das Problem.
Woran es wirklich lag weiß ich nicht, es läuft nun über DP und gut ist es .

Zuletzt bearbeitet:
Lange Einschaltzzeit ohne Bild: BIOS ist aktuell und Memory Context Restore ist aktiv?

RAM - Wieviele Riegel, wieviel GB und wie verbaut?

Fan Stop nennt sich das Feature das die Lüfter auf der Grafiikkarte seit Jahren nur dann drehen wenn Last / Wärme vorhanden ist. Die laufen beim Einschalten natürlich kurz an um zu prüfen ob die noch da sind bzw. sauber funktionieren.

Zusammenbau: Dein erster Zusammenbau? Gab es Probleme?

Welches Bios ist denn drauf, ich mal bei MSI geschaut dort steht folgendes...
Weil 27.06.24 ist zwar im Sommer, aber jetzt nicht soooo alt. Ggfs. hast Du Lagerware mit altem Bios.

AMI BIOS7D75v1J2(Beta version)2024-06-2713.43 MB
  • Beschreibung:
    - Optimize system boot time- AGESA ComboPI 1.2.0.0 updated.
  • - Improved Nvidia graphics card compatibility.

Das ist jetzt von einem MAG B650 Tomahawk, welches B650 hast Du genau?

Tekkno_Frank schrieb:
Welches Bios ist denn drauf, ich mal bei MSI geschaut dort steht folgendes...
Weil 27.06.24 ist zwar im Sommer, aber jetzt nicht soooo alt. Ggfs. hast Du Lagerware mit altem Bios.

AMI BIOS7D75v1J2(Beta version)2024-06-2713.43 MB
  • Beschreibung:
    - Optimize system boot time- AGESA ComboPI 1.2.0.0 updated.
  • - Improved Nvidia graphics card compatibility.

Das ist jetzt von einem MAG B650 Tomahawk, welches B650 hast Du genau?
Habe das MSI B650M Gaming Plus WIFI Mainboard. Aber wenn das BIOS veraltet ist wie kann ich es denn dann aktualisieren wenn ich noch nicht mal ein Bild bekomme?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Und Reset am Gehäuse tasten bringt nichts?
Nein Leider nicht
JumpingCat schrieb:
Lange Einschaltzzeit ohne Bild: BIOS ist aktuell und Memory Context Restore ist aktiv?

RAM - Wieviele Riegel, wieviel GB und wie verbaut?

Fan Stop nennt sich das Feature das die Lüfter auf der Grafiikkarte seit Jahren nur dann drehen wenn Last / Wärme vorhanden ist. Die laufen beim Einschalten natürlich kurz an um zu prüfen ob die noch da sind bzw. sauber funktionieren.

Zusammenbau: Dein erster Zusammenbau? Gab es Probleme?
Nein hab keine Probleme liefe eigentlich alles glatt. Ich weiß weder ob das BIOS aktuell ist noch ob der memory context restore aktiv ist da bevor ich ins BIOS gehen wollte es nicht mehr funktioniert hat
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Der bestand aus welchen Teilen?
Windows wurde neu aufgesetzt oder vom alten PC übernommen. Wenn übernommen, die passende Bootmethode (UEFI vs. Legacy) im BIOS einstellen.
Der Boot ins BIOS funktioniert?
Netzteil ist welches Modell?
War ein sehr alter weiß die Teile Grade nicht alle aus dem Kopf nur die Grafikkarte: 1050 ti und das mainboard irgendein B350. Windows wurde einfach durch das einsetzten der Speichermodule übernommen also nicht noch mal heruntergeladen. Im BIOS war ich leider nicht bevor nichts mehr funktioniert hat. Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 10 750W

Zuletzt bearbeitet:
@Restart001 Würde ich ja machen aber das Problem ist ja das ich gar kein Bild bekomme. Ich bräuchte was das man manuell am Mainboard machen kann so das ich erstmal wieder ein Bild bekomme

N5262 schrieb:
Ich bräuchte was das man manuell am Mainboard machen kann so das ich erstmal wieder ein Bild bekomme
Du brauchst kein Bild für ein BIOS Update. Seite 51:
1735158717929.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben