PC läuft beim Einschalten 2x kurz an, erst beim 3. mal startet er normal

Klaus05

Ensign
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist oder eher in den Bereich Mainboard gehört. Ich habe einen neu zusammengebauten PC der sich beim Einschalten etwas seltsam verhält. Der PC läuft für ein paar Sekunden an, dann hört es sich an, als würde er abschalten, startet dann automatisch wieder, geht wieder aus, beim 3. Anlauf dann startet er ganz normal und läuft stabil.

Der Rechner sieht folgendermaßen aus:

Gehäuse: Coolermaster Centurion 5
Netzteil: Coolermaster M520 520W
Mainboard: MSI P45 Neo-F
CPU: Intel Cor2Duo 8500
RAM: 4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
Grafik: Powercolor 4870
Festplatte: Western Digital WD6400AAKS
IDE-DVD-ROM und DVD-RW Laufwerke

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte ?

Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe

Übertaktet? Hört sich nach einem Strap-Wechsel an.

Wenn du nicht übertaktet hast, kann es wohl sein, dass im BIOS bei "FSB" die Funktion Manuell aktiviert ist, dann "denkt" der PC, dass übertaktet wurde.

Netzteilschalter nicht umlegen sondern im Stand By lassen.

Also bewußt übertaktet habe ich nicht, war schon beim ersten Einschalten nach dem Zusammenbau so.

Das im Bios müßte ich mal nachsehen, der PC steht bei meinem Freund, für den ich den Zusammenbau gemacht habe. Auf welchen Wert müßte man die FSB-Funktion einstellen ?

Der Netzschalter war permanent eingeschaltet, da der PC an einer Steckerleiste hängt.

Dann die Steckerleiste an lassen ... Der PC muss dauerhaft mit Strom versorgt werden um dieses "Problem" zu vermeiden.

wieso seht ihr das alle als negativ an....
ich habs auch und mich störts nicht
Wenn ihr beim hochfahren eures PC den sogenannten Bool-Loop bzw. An-Aus-Bug habt, dann macht euch keine Sorgen. Bei diesem "Bug" startet der PC und alle Lüfter springen an, dann geht er sofort wieder aus und fährt dann erst in einem Durchgang hoch. Viele Motherboards mit P35-Chipsatz haben dieses Problem, was manche sogar als Feature des Chipsatzes bezeichnen (Schutz vor Überspannung), und kann daher problemlos ignoriert werden. Bis auf eine kurze Verzögerung im Boot-Vorgang (3-5 Sekunden) schadet dieser Boot-Loop dem PC nicht.

Sorry, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber:
Manch einen stört Scheiße am Schuh unheimlich, anderen ist es egal ob sie bis zum Hals drin stecken.

Ich will damit sagen, dieses "einfach ignorieren, es passiert ja nix schlimmes" ist keine Lösung auf das gestellte Problem. Mich persönlich hat es anfangs extrem genervt, hab dafür den Rechner mehrfach fast komplett auseinander genommen. Irgendwann hab ich dann die richtige Einstellung selbst gefunden, denn es konnte mir damals leider auch keiner im Forum helfen.
Aber fragt mich bitte nicht an was es lag, ist schon zu lange her.

Ich habe im Bios nachgesehen, der FSB steht auf 333 MHz, passend zur CPU. Netzteil und Steckerleiste waren permanent eingeschaltet, trotzdem startet der PC jedesmal erst im 3. Anlauf. Seltsame Sache...

so etwas ähnliches hatte ich auch mal bei meinem notebook als der ipod angeschlossen war(per USB) vll bringts was.

mfg

Leider nicht, das Verhalten tritt seit dem Zusammenbau des PC auf, an USB war noch gar nichts angeschlossen.

Das "Problem" besteht noch immer. Der PC läuft jetzt rund 4 Wochen absolut stabil, auch unter Last (z.B. beim Spielen von Assassins Creed, was einiges von der Grafikkarte fordert) gibt es keine Probleme oder Abstürze.
Daher denke ich eher nicht, daß es am Netzteil liegen kann. Das Netzteil sollte auch ausreichend sein mit 520 Watt und drei 12V-Schienen mit je 19A. Ist jetzt nur die Frage, was die Ursache ist und da bin ich etwas ratlos. Zwar ist der PC in seiner Funktion nicht beeinträchtig, aber normal ist dieses Verhalten auch nicht, würde ich sagen.
Hat noch jemand eine Idee, was es sein könnte ?

Zurück
Oben