PC läuft - Bildschirme bleiben schwarz?

whitejay

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
29
Hallo zusammen

ich wollte heute meinen PC heute neu aufsetzten mit einem USB-Stick, wusste nicht mehr genau welches die Taste ist das ich ins Bootmenü komme. Habe den PC mehrfach neugestartet, auf einmal kommt kein Bild mehr....

Der PC läuft, die Grafikkarte arbeitet auch => aber die Tastatur leuchtet nicht mehr beim Start, die Monitore (habe zwei) laufen auch nicht mehr respektive es kommt kein Bild?

Zu meinem PC:
MSI Z390 Gaming Pro Carbon
Gainward 2070

Ich habe schon alles ausgesteckt, habe versucht nur einen Monitor anzuschliessen - bin nicht wirklich der Profi was kann ich nun tun?
Bin schon etwas überrascht, ich hatte nie Probleme mit dem PC - habe ich Ihn zu viel rebootet?

Wäre euch für Feedback sehr dankbar, falls ihr mehr Daten zu meinem PC braucht einfach schreiben.

Liebe Grüsse
whitejay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
whitejay schrieb:
Zu meinem PC:
MSI Z390 Gaming Pro Carbon
Gainward 2070
hm, ich würd sagen, der kann gar nicht laufen, weil zumindestens RAM und CPU fehlen, sowie ein Netzteil 🤔

Dazu ist die Funkübertragung zwischen Grafikkarte und dem unbekannten Monitor auch nicht erfunden, daher braucht man zumindestens ein Kabel, die frage wäre welches.

wäre also interessant zu wissen, was noch alles drin ist, ist der PC Speaker angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser
Jasmin83 schrieb:
hm, ich würd sagen, der kann gar nicht laufen, weil zumindestens RAM und CPU fehlen, sowie ein Netzteil 🤔

Dazu ist die Funkübertragung zwischen Grafikkarte und dem unbekannten Monitor auch nicht erfunden, daher braucht man zumindestens ein Kabel, die frage wäre welches.

wäre also interessant zu wissen, was noch alles drin ist, ist der PC Speaker angeschlossen?
Sorry ich habe mich eventuell etwas dumm ausgedrückt.
RAM CPU sind vorhanden :D (32 gb ram von Corsair, i7-8700k) ich wollte nur so das wichtige aufschreiben...
ich habe den pc seit etwa einem jahr ohne Probleme genutzt.

es ist nur das Problem wie oben beschrieben, was mir heute abend passiert ist....
 
und wieder fehlt die hälfte: ein rechner besteht auch aus einem netzteil und 32gb ram von corsair ist auch wenig aussagend, weiter fehlt auch die angabe, wie der monitor angeschlossen und welcher monitor es ist?
und gleich nochmal die frage: ist der pc speaker angeschlossen und gibt der den start piepton aus?
 
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon AC
be quit PureRock Lüfter
Corsair Vengeance LPX
Corsair RM650i
Gainward RTX2070 Phoenix GS, 8GB GDDR6
CPU Intel Six Core i7-8700K/3700 Coffee


dann habe ich zwei Monitore über DisplayPort angeschlossen:
1x Samsung LC27RG50FQUXEN
1x AOC G2460PF

ich hoffe das ist nun genug.

nein ich habe keine pc speaker angeschlossen daher auch kein ton.

wie gesagt normalerweise sehe ich sofort anhand der Tastatur/Maus das sie leuchtet und dann kommt auch das monitorbild und das MSI zeichen…. der PC läuft wie grafikkarte usw. nichts was sonst falsch wäre. halt nur das keine anzeige kommt :/
 
F8 ist normal die Taste für Bootmenü. Ist der Stick noch angeschlossen? Wenn er nicht richtig formatiert ist, kann er den Boot verhindern.
 
rotAs743 schrieb:
F8 ist normal die Taste für Bootmenü. Ist der Stick noch angeschlossen? Wenn er nicht richtig formatiert ist, kann er den Boot verhindern.
Nein ich bin nicht mal zum formatieren gekommen, ich wollte wie erwähnt den PC neu starten weil ich es nicht ins Bootmenü geschafft habe - und dann ist wie oben das Problem passiert....
 
Der USB Stick hat vielleicht die Boot Reihenfolge durch einander gebracht. Kommst du noch ins Bios? Der Stick muß je nach Bios in Efi oder Legacy formatiert sein.
 
rotAs743 schrieb:
Der USB Stick hat vielleicht die Boot Reihenfolge durch einander gebracht. Kommst du noch ins Bios? Der Stick muß je nach Bios in Efi oder Legacy formatiert sein.
Leider habe ich keinen Zugriff mehr monitortechnisch - der PC läuft wenn ich Ihn einschalte aber weder Monitor, Tastatur, Maus oder sonst was gibt ein Zeichen das es läuft... ich starte den PC auch ohne USB Stick / habe sogar das BIOS zurückgesetzt (hatte die Batterie rausgenommen für 30sek. und dann wieder eingesetzt) immer noch alles genau gleich
 
Ich würde alles rausziehen was nicht gebraucht wird. USB nur Maus und Tastatur nur einen Monitor. Dann nicht Batterie entfernen. Es muß dafür einen Jumper geben, das Bios zu resetten. Zur Sicherheit kann man auch die Batterie rausnehmen oder verkehrt herum einsetzen. Ich hatte schon eine Mainboard da ging die Uhrzeit falsch aber die Bios Einstellungen waren alle da. Die Batterie war leer nur deswegen hatte es die falsche Uhrzeit.
 
rotAs743 schrieb:
Ich würde alles rausziehen was nicht gebraucht wird. USB nur Maus und Tastatur nur einen Monitor. Dann nicht Batterie entfernen. Es muß dafür einen Jumper geben, das Bios zu resetten. Zur Sicherheit kann man auch die Batterie rausnehmen oder verkehrt herum einsetzen. Ich hatte schon eine Mainboard da ging die Uhrzeit falsch aber die Bios Einstellungen waren alle da. Die Batterie war leer nur deswegen hatte es die falsche Uhrzeit.
Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast.
Sogar noch mein Motherboard Handbuch gefunden, leider habe ich keinen Jumper weder im Motherboard stecken oder als Ersatzteil in der Schachtel (gemäss YouTube Video geht es auch mit einer Büroklammer)
Das habe ich versucht - 5-10sekunden aber das Problem besteht immer noch.....

ich hatte die batterie locker 15min draussen, zusätzlich batterie wieder rein dann mit der Büroklammer die 2 pins verbunden für 10 Sekunden...

gemäss Handbuch:
Verwenden Sie eine Steckbrücke, um JBAT1 für 5-10 Sekunden kurzzuschliessen.

Nun weiss ich echt nicht mehr weiter so komisch...
 
whitejay, Wenn du einen Speaker anschließen könntest. Könnte man eventuell an den Pieptönen den Fehler finden. Das Board hat doch Debug LED's, was sagen die.
Debug LED.png
 
rotAs743 schrieb:
whitejay, Wenn du einen Speaker anschließen könntest. Könnte man eventuell an den Pieptönen den Fehler finden. Das Board hat doch Debug LED's, was sagen die.
Anhang anzeigen 883479
Speaker habe ich leider gar keine...

Aber ich habe nun geguckt was die Debug LED's sagen

Die LED ist hauptsächlich auf dem Punkt

DRAM -> switcht dann immer ganz kurz hoch zum CPU dann wieder runter zum DRAM

Bedeutet das mit dem Arbeitsspeicher ist was nicht in Ordnung?
 
Ist nicht genau beschrieben die Funktion. Ich vermute das es beim Ram hängen bleibt weil es die Grafikkarte nicht erkennt. Die CPU hat doch eine Grafikeinheit. Baue die Grafikkarte aus. Schließe den Monitor an das Mainboard an. Danach mit einem Ram Riegel in A2 Testen. Danach auch mal andere Riegel testen sofern mehr als einer verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
rotAs743 schrieb:
Ist nicht genau beschrieben die Funktion. Ich vermute das es beim Ram hängen bleibt weil es die Grafikkarte nicht erkennt. Die CPU hat doch eine Grafikeinheit. Baue die Grafikkarte aus. Schließe den Monitor an das Mainboard an. Danach mit einem Ram Riegel in A2 Testen. Danach auch mal andere Riegel testen sofern mehr als einer verwendet wird.
So ich schreibe gerade wieder vom PC aus.

Ich habe alle RAM's rausgenommen aktuell ist Steckplatz 1 + 3 drin - dann habe ich es ohne Graka versucht und direkt am Motherboard versucht. Hat geklappt respektive gab eine Fehlermeldung wegen der RAM bin aber ins Windows gekommen.

2. Versuch => mit Grafikkarte klappt auch - auch keine Fehlermeldungen mehr vom Motherboard selber.
(muss bemerken, habe dazwischen nochmal das BIOS zurückgesetzt weil ich zuerst kein Bild hatte)

...sehr wahrscheinlich liegt es am RAM? das Problem ist der "be Quit Purerock Lüfter" ist extrem Gross - und drückt auf den ersten RAM drauf (ich müsste den Kühler ausbauen, das ich den ersten Steckplatz der RAM rauskriege) kann es eventuell auch damit zutun haben? die anderen 3 bringe ich ohne Probleme raus....

Habe nen Informatiker-Kumpel der mir auch per Whatsapp geholfen hat, er wird noch vorbeikommen und schauen wegen der RAM....

Was würdest du mir empfehlen? und ein GROSSES Danke für deine Hilfe....!
 
Gern geschehen. Ja, wenn der Lüfter auf den RAM drückt ist das nicht gut. Ich würde den RAM in Windows testen. Geht mit AIDA Stresstest. Wenn es Fehler gibt musst du den RAM einzeln testen. Vorher Entweder einen kleineren Lüfter benutzen oder ihn so versetzen das er nicht mit dem RAM in Berührung kommt.
 
rotAs743 schrieb:
Gern geschehen. Ja, wenn der Lüfter auf den RAM drückt ist das nicht gut. Ich würde den RAM in Windows testen. Geht mit AIDA Stresstest. Wenn es Fehler gibt musst du den RAM einzeln testen. Vorher Entweder einen kleineren Lüfter benutzen oder ihn so versetzen das er nicht mit dem RAM in Berührung kommt.
Ok, wir haben rausgefunden das es sich um einen RAM handelt der kapput ist. Und sie gehen ja scheinbar nur wenn sie z.b auf Steckplatz 2 und 4 sind (wie ich sie jetzt drinn habe) habe noch Garantie auf die hoffe kann Sie austauschen... Danke dir nochmals sehr.

Kannst du mir eventuell noch nen Tipp geben? Ich werde jetzt trotzdem einen neuen Lüfter holen weil der extrem gross ist, obwohl ich jetzt nicht denke das es effektiv am Lüfter gelegen ist... (ich hab den PC nun genau 1 Jahr, wir haben den selber zusammengebaut) oder weisst du wieso so nen RAM nach nem Jahr aufeinmal kapput geht?
 
Vielleicht dadurch das er am Kühler anliegt wird er wärmer. Manchmal wird auch etwas einfach so Defekt. Am besten die Höhe der Ram Module messen und dann einen Kühler mit mehr Platz für den Ram nehmen. Manchmal kann man auch am Ram etwas wegschrauben das sie niedriger sind. Ich habe erst gedacht das nur der Lüfter auf dem Ram aufliegt. Wenn aber der komplette Kühler auf den Ram drückt, kann es auch passieren das der Kühler nicht richtig anliegt.
 
Zurück
Oben