PC läuft erst nach 2 Anläufen durch

pruefschnur

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
33
Hallo,

habe hier ein PC System auf dem MS Windows XP Pro. installiert ist. Dieser PC wird unregelmäßig und nur ca. 2 mal die Woche für ein paar Stunden genutzt. Wenn dieser nun ein paar tage unberührt blieb und dann gestartet wird, startet dieser kurz nach der System / BIOS info neu. Selten friert er auch mal ein. Wenn er heruntergefahren wurde und nach einigen Stunden erneut gestartet wird tritt dieses Problem bisher nicht auf. Auch während des Betriebes gibt es keinerlei Probleme.

In der Ereignisanzeige finden sich keine Hinweise, ebenso auch nicht im Bootlog. Wird also nicht die OS Software die Ursache sein ..

Hat jemand eine Idee wo man anfangen könnte zu suchen, oder sollte man gleich anfangen diverse Hardware wie z.B. das Mainbord zu ersetzen?
 
Hey,

Ich würd ein Bios Update machen und dann mal gucken oder das gleiche im Abgesicherten Modus mal testen wenns dann kein Problem gibt mal alle Treiber neuinstallieren.
 
Hallo,

danke erstmal, die Neustarts und das einfrieren passiert noch vor dem Laden des Betriebssystemes, deswegen wahscheinlich auch keine Infos in den Protkollen. Ein BIOS Update hatte ich noch nicht durchgeführt, werde ich mal in Betracht ziehen.
 
Wie alt ist das MoBo ? Startet der PC neu, bevor Windows gestartet wurde ?
Könnte sein, dass entweder die MoBo-Batterie am Ende der Lebensdauer angelangt ist, hat manchmal Auswirkungen auf den Betrieb bzw. den Startprozess. Kosten: etwa 2 Euro.

Ist das MoBo älter, könnten auch bestimmte Bauteile am Ende des Lebenszyklus stehen. Die brauchen Betriebsstunden, um in Schuss zu bleiben. Man könnte es mit Seniorenturnen vergleichen ;)

Edit: Neustart vor Betriebssystem - stand vorher noch nicht da, aber bestätigt Vermutung: tausche mal Batterie aus.
 
Wird am anfang was angezeigt von wegen "Cmos bat low" oder sowas ?
hattest du mal das Bios zurückgesetzt, hardware ausgetauscht oder sonstwas ?

ein paar Infos zur Hardware wären nicht schlecht
 
Wenn dieser nun ein paar tage unberührt blieb und dann gestartet wird, startet dieser kurz nach der System / BIOS info neu. Selten friert er auch mal ein.
Dein Prob hört sich an als wäre dein NT der Verursacher, weil wenn es warm ist hast du keine Prob.

@zazie
bestätigt Vermutung: tausche mal Batterie aus
bei einer leeren Bat friert der PC nicht ein, sondern gibt eine Meldung und mehr nicht!


Die brauchen Betriebsstunden, um in Schuss zu bleiben.
haste zu lange in der Sonne gelegen oder wie? :hammer_alt:

Gruss Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
S.D.W schrieb:

Nein, keine Anzeige und auch nichts dran gemacht. Bin noch nicht solang in der Umgebung und es gibt auch keine Doku. Anscheinend ist das Problem schon länger vorhanden.

harry@68 schrieb:

Das frieren passiert wie gesagt sehr selten, seitdem ich das System mal aufgeräumt habe kam dies allerdings nicht mehr vor, bis auf dieses Problem mit dem Neustart.

Werde zuerst mal die CMOS Batterie erneuern, beobachten und dann mal ans NT.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitate entfernt.)
Werde zuerst mal die CMOS Batterie erneuern
Wenn du den PC startest stimmt die Uhrzeit sowie Datum, nach dem längeren AUS ?
Wenn JA dann liegt es nicht an der BAT !
Gruss Harry
 
Hatte das leider nicht beobachtet, jedenfalls musste ich die Zeit bisher nicht korrigieren.
 
@ Harry: nein, entspricht meiner Erfahrung. Kolbenringe oder Dichtungen an Motoren halten idR länger, wenn die Maschine immer mal wieder läuft. Gibt's auch bei bestimmten elektronischen Bauteilen, beispielsweise Drehwiderständen (z.B. Volumenpotis an Vorverstärkern) und Elkos.

Zum andern: die Freezes sind ja nicht das Problem ....
 
Nach einsetzen der neuen batterie und dem wartetest übers Wochenende, immerhin kein Neustart, dafür ein Freeze beim XP Bootlogo. Nach Reset keine Probleme beim Hochfahren. Keine Einträge im Ereignisprotokoll.
 
Versucht mal alle PCI Geräte abzustecken. (Soundkarte) Und falls mehrere vorhanden nacheinander wieder einzubauen um den Übeltäter zu finden.
Und fals du Onbordsound hast deaktivier sie im Bios!
 
Naja, nett gemeint, aber kann ja nicht jedesmal was abstecken, 2-3 tage warten und dann durchtesten, da brauch ich ja dann 2 Wochen um jeden etwaigen übeltäter zu überprüfen. Wie oben ja schon beschrieben passiert das immer erst alle paar Tage, nicht direkt Stunden später oder gar über Nacht.
 
Zurück
Oben