PC läuft erst nach mehrfachem Start flüssig

Dignity

Cadet 1st Year
Hi Leute.
Ich brauche Hilfe.

Ich habe seit langer Zeit ein Problem mit meinem PC. Sobald ich ihn hochfahre hängt er sich auf. Entweder noch während das Betriebssystem geladen wird oder wenn bereits die Windows Benutzeroberfläche erscheint. Sollte ich bis zur Benutzeroberfläche kommen, ist spätestens 3 Minuten später Schluss.

Sobald ich nun einfach denStrom aus und an mache, geht das Spiel von vorne los.
Den Startvorgang muss ich 3 bis 7 mal wiederholen, bis alles zuverlässig läuft, ohne sich aufzuhängen.

Lustigerweise hatte ich den PC mal ein paar Wochen nicht angefasst. Dannach gab es ca. eine Woche keine Probleme mehr.

Übrigens muss ich bei jedem Start die Windows Zeit mit einem Timeserver neu Synchronisieren. Drei mal um
Genau zu sein, sonst zeigt er mir ein zufälliges Datum. Vom Jahr 2000 bis 2034
War schon alles dabei. Ich weiß nicht, ob die beiden Probleme irgendwie zusammenhängen können.

Jetzt möchte ich wissem, wie ich das Problem beheben kann. Schonmal Danke an alle Antworten.

System: Windows 7 Ultimate, 64 Bit, ServicePack 1

Mainboard: Asus P5E Deluxe (Intel X48 Chipset)

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (4x 2,83 Ghz)

RAM: 2x 2GB, DDR 2, 800Mhz

Grafikkarte: Zotac Nvidia GForce GTX 760 OC

Soundkarte: keine genauen Infos. Ist aber nicht onboard.

Netzwerkkarte: keine genauen Infos außer Firma (TP-Link). Ist aber nicht onboard.

2x SATA Festplatten

1x DVD Laufwerk

1x Blue-Ray Laufwerk

Über das Netzteil habe ich gerade keine genaueren Infos. Es ist aber auf jeden Fall Leistungsstark genug für den PC.

Wenn mir irgendjemand helfen kann,
Wäre ich sehr dankbar. Kurze Info noch: damals, als der PC neu war, lief alles perfekt. Die Komponenten sollten also alle zusammen passen.

Alles Gute
- Jannis

Bios Batterie auswechseln,die ist leer.

Danach alles im Bios sauber konfigurieren und die Kiste läuft wieder 1a;)

Also so grundsätzlich würde ich mal sagen die Batterie vom Mainboard ist zumindest leer. Dadurch wird die Zeit nicht gespeichert und die Bios Einstellungen sind immer auf Standard. Falls Du mal vorher von IDE auf AHCI umgestellt hattest, wär das auch wieder auf standard IDE und würde an sich sogar erklären warum der PC nicht startet, warum er irgendwann doch startet allerdings nicht *g*

RAM-Module in "A1 & B1" eingesetzt ?

Im BIOS > "DRAM Command Rate" > 2T

TESTEN

oder

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzten .

auf den RAM-Modulen steht, welche Spannungswerte eingestellt werden müssen -

BIOS RESET durchführen - DATAUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode beachten / einstellen -

Danke für die schnellen Antworten. Ich werde mir diese Woche dann mal eine neue Bios Batterie holen und testen.

Auch das mit den RAM Riegeln teste ich mal. Direkt morgen. Heute geht nicht mehr. Gerade ist der PC an und da er mehr als 30 min benötigt um stabil zu laufen, werde ich ihn heute nicht mehr herunterfahren ;)
Ergänzung ()

Kurzer Zwischenstand:
Ich konnte herausfinden, was für eine Batterie benötigt wird. CR2032 3V Lithium Cell. Werde ich mir wohl bei Amazon bestellen. Ich denke nicht, dass man da sonst so einfach drankommt.

Zu dem RAM:
Ja die Riegel stecken in A1 und B1.
Im BIOS steht die DRAM Command Rate momentan auf Auto. 2T gibt es nicht. Nur 1N und 2N. Ich probiere einfach mal 2N aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit 2N hat das Problem leider nicht behoben. Ich hoffe, dass das mit der neuen Batterie tatsächlich funktioniert.
Ergänzung ()

Hm vielleicht hat es das doch behoben. Mir fällt gerade auf, dass mein BIOS nach dem Herunterfahren (Strom aus) wieder auf Auto geschaltet hat. Ich warte jetzt mal auf die Amazon Lieferung mit der Batterie. Dann sollte der permanent das 2N übernehmen.

Zurück
Oben