PC läuft extrem instabil GPU schuld?

J4nnes

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
15
Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit macht mein Rechner enorm Probleme es fing alles damit an, dass ich beim starten vom Arma 3 (DX11) eine Fehlermeldung bekam "der Voragng Read konnte auf dem Arbeitspeicher nicht ausgeführt werden" andere Spiele die ich testete CSGO lief ohne Probleme weitere DX11 Spiele habe ich jedoch nicht getestet. Das Problem ließ sich durch die Installation von Intel Rapid Storage Technologie merkwürdigerweise lösen es lief gut 1. Jahr ohne, nun fing Windows an langsamer zu werden einzelne Fenster froren ein ich vermutete die Festplatte Tests ergaben die ist nicht Schuld Windows lief neu installiert auf beiden nicht dazu verabschiedete sich der PC immer wieder mit es ist ein Problem aufgetreten Windows muss neugestartet "crytical_process_died" werden DX11 Anwendungen getestet Arma 3 und 3D Mark starteten nicht mehr. Ich weiß nicht woran es liegen kann da Die Grafikkarte ja eigentlich nicht das ganze System verlangsamen kann.

was ich bisher Probiert habe:

HDD/SSD : beide Formatiert windows jeweils auf beiden getestet im EFI und Legacy installiert HDTUne 0 Fehler Geschwindigkeit halbwegs konstant Seatools Langzeittest Bestanden Auslastung extrem schnell bei 100% bei beiden
Ram: Memtest 3x 2048 1x900 100% Abdeckung 0 Fehler einen Riegel jeweils herausgenommen Probleme traten mit beiden einzeln weiter auf
GPU: DXDIAG 0 Fehler
Arma 3 startet nicht: arma 3 ungültiges Bild Exeption Processing message 0xc000007b... Beenden Code Status_invalid_image_not_mz
3DMark Benchmark startet nicht : Workload Single init returned eroor message: initializing process failed
mit und ohne Kaspersky probiert
Benachrichtigung Tipps deaktiviert
Edit: im Idle solange ich nichts am PC bewege schaltet er sich nicht ab.
cmos reset nichts neues


kürzliche Hardwareänderungen:
Sharkoon WPM600-Be Quiet e10 Straight Power 500w 28.12

Meine Vermutung:
Mainboard/Cpu da die GPU meines Wissens nach noramle Desktop aufgaben so verlangsamen kann
GPU


Mein PC:

Windows 10 Efi
Plextor m5P
Seagate SSHD
Gigabyte h87-D3h
Xeon E3- 1230v3 (keine iGPU zum testen)
8GB Teagroup Vulcan Gold
Saphire R9 290 Tri-X OC (New Edition 2015) kein overvolting/overclocking


Ich bedanke mich im Vorraus für jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Memtest Programm? Das von Windows oder memtest86+?
Welches Netzteil?
 
eventuell ist der RAM fehlerfrei aber nicht vollständig kompatibel zum Mainboard?

Ich würd eventuell Spannungen für CPU//RAM/PCIe mal um eine Minimal-Abstufung anheben.


Komisch, daß auch 3DMark nicht starten will trotz nach Formatiereung des Geräts. Das läßt auf Grafikkartendefekt schließen?
 
Habe den Test mehrfach durchgeführt habe mir irgendwie gewünscht das der Ram schuld ist wäre noch das einfachste
Ergänzung ()

@hito ich denke auch an die GPU allerdings kann ich das mit dem Ram auschließen da das ganze nun schon seit Januar 2014 problemlos lief Spannungsänderungen sind bei meinem h87 leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine andere Grafikkarte zum testen? Und/oder kannst du deine Grafikkarte in einem anderen Rechner testen?

Laufen irgendwelche merkwürdigen tasks?
 
JannesOpp schrieb:
Habe den Test mehrfach durchgeführt habe mir irgendwie gewünscht das der Ram schuld ist wäre noch das einfachste
Ergänzung ()

@hito ich denke auch an die GPU allerdings kann ich das mit dem Ram auschließen da das ganze nun schon seit Januar 2014 problemlos lief Spannungsänderungen sind bei meinem h87 leider nicht möglich.
Gar keine anpassungen möglich, auch nicht wenn AUTO überall weggenommen wird? Da bin ich ja dann froh daß ich ein z97 bestellt hab für meinen xeon1231(wird morgen zusammengebaut :D)
 
den Softwarefehler kann ich eigentlich auschließen da jede DX11 Anwwendung nach neu aufsetzen auf verschiedenen Festplatten blockiert.


der Xeon ist schon ganz gut hat mich nie alleine gelassen :D aber ich denke da es eigentlich ein Server/Workstation Prozessor ist geht da mit Spannung nichts ich werd mal schauen das Bios läuft ja Problemlos
Ergänzung ()

ok voltage scheint doch zu funktionieren habe allerdings etwas angst um meine Hardware und Garantie wieviel dürfte denn verändert werden ?
 
den Softwarefehler kann ich eigentlich auschließen da jede DX11 Anwwendung nach neu aufsetzen auf verschiedenen Festplatten blockiert.

Die MS Visual C++ Redistributable Packages sind Teile des Betriebssystems - daher spricht genau das für dein Problem.
 
ich erinnere mich daran, dass bei der Arma Steam instalation der Schrit MS Reditribuable etwas bemängelt hat genau weiß ich es nicht ich werd mir den Beitrag im EA Forum genauer anschauen. Haben diese c++ Packages den Auswirkung auf die Performance auf dem Desktop und auf diese merkwürdigen abtürze.(versuche gerade sie zu downloaden aber durch diese Laggs komme ich kaum inb den Browser)
 
Zuletzt bearbeitet:
der Download wurde durch 2 Blackscreens unterbrochen schließlich hat sich der PC dann wieder verabschiedet haaach
 
habe jetzt alle instalieert außer J-sharp da kommt ganz kurz ne Fehlermeldung dann schließt sich das Programm
Ergänzung ()

hmm Fehlercode 4121 0x0001019 hm schauen was google auspuckt
 
Schließe mal alle unnötigen Tasks im Taskmanager.
 
hat nichts geholfen ich warrte nun auf eine 2. Testgrafikkarte werde das Ergebnis heute Nachmittag hier posteh
 
Du kannst höchstens noch die Spieldateien von Steam auf Fehler überprüfen lassen.
 
die 2. Grafikkarte löste die Performance Probleme allerdings starten manche spiele und 3dmark immernoch nicht unter demselben Error. habe versucht alle Visual C Packages nochmal zu deinstalliert und neu instaliert kein Ergebnis.
 
JannesOpp schrieb:
die 2. Grafikkarte löste die Performance Probleme allerdings starten manche spiele und 3dmark immernoch nicht unter demselben Error. habe versucht alle Visual C Packages nochmal zu deinstalliert und neu instaliert kein Ergebnis.
DIe Spiele noch mal Installieren da die VC Packs ja jetzt erst drauf sind.
 
Zurück
Oben