Pc läuft extrem schlecht

Justin01

Cadet 3rd Year
Moin Leute, habe mir vor etwa einem Jahr ein Mainboard (Asus m5a78l-m) und ein Prozessor (amd fx-6300) geholt. Mein Bruder hat mir noch seine alte geforce 9600gt dazu gegeben. Nun mein Problem: Ich kann kein Spiel flüssig spielen, auch auf niedrigsten Einstellungen nicht (nichtmal Minecraft...). Eigentlich hatte ich es nach tagen und wochen bei google nach problemen suchen aufgegeben, aber will endlich mal wieder flüssig zocken können. Woran könnte es liegen? (Pc wurde neu aufgesetzt nachdem alles eingebaut wurde)

Danke schonmal im Vorraus

Die Grafikkarte wird der Grund sein, sie ist hoffnungslos veraltet und langsam. Wieviel Ram hast Du eigentlich?

Was erwartest du von einer 9600 GT... die ist einfach Gurken langsam, selbst für das heutige Minecraft.

Das könnte in die Kategorie überhitzte Spannungswandler fallen. Oder auch eine falsche Einstellung sein.

Bitte mal HWiNFO laden und Temperaturen ansehen so wie Taktraten der CPU.

Eine 9600Gt ist dazu leider fern jeder Realität heute. Zum Filme ansehen auf FHD noch OK. Aber die meisten Spiele wollen mehr.

Dazu wäre noch interessant, ob das Netzteil genug Power hat.

Deine Grafikarte ist technisch von 2008, das sind 9! Jahre. Fuer 40 - 100 Euro solltest du gebraucht was finden das Minecraft faehig ist

9600gt ?? Das ist in pc Jahren steinzeittechnik... Hol dir ne 1050 ti mit 4 mb oder wenn es etwas mehr sein darf auch ne 470 mit 8 gb dann sollte eigentlich fast alles laufen. Dein prozzi ist heutzutage auch untere Mittelklasse und da musst je nach Game auch mit Einschränkungen rechnen....

erstmal danke für die vielen und schnellen nachrichten, ich habe auch oft daran gedacht, dass es die graka sein wird und ich habe 4gb ram (ich glaube ddr4 oder ddr3). Ich habe bei ebay kleinanzeigen eine amd radeon hd 7770 mit 1gb gddr5 speicher gesehen würde die in ordnung sein?
Ergänzung ()

schon gut die ist nicht mehr da. Welche könntet ihr mir empfehlen?

Nein Eine Grafikkarte mit 1GB Ram ist NICHT in Ordnung, ausser es soll alles weiter so mistig laufen wie jetzt.

Du solltest deine 4GB RAM mal auf 8 bringen und dir dann z,b, mal die Geforce 1050Ti angucken (Mit 4 GB Ram). Die dürfte deinen ansprüchen genügen (Oder eine RX460 mit 4GB aber die ist schon wieder nen gutes stück langsamer als die 1050Ti aber dafür günstiger).

Alle Karten unter 4 GB kannste also sowieso schonmal streichen

Zuletzt bearbeitet:
ich habe halt nicht viel geld zur verfügung und mir reicht es wenn ich zb. cod auf mittleren/hohen einstellungen flüssig zocken kann. Da sollte doch eine gtx 650/750 reichen oder nicht?

Nice, eine 9600 GT hat damals in Crysis in 1680x1050 mit Kantenglättung nicht mal an der 10 FPS Marke gekratzt ^^
Suche mal eine mit mindestens 2GB Arbeitsspeicher.
GTX 750 gebraucht dürfte schon gerade noch gehen für deine Ansprüche, aber darunter würde ich nix kaufen.
Hohe Details kannst du damit zwar vergessen, aber auf Niedrig dürften die meisten älteren Spiele in FullHD laufen.
Alternativ etwas mehr Geld investieren und ne Radeon rx460 oder eben ne 1050

ist halt leider in bayern habe in meiner umgebung gesucht, dass man sich die evtl. mal anschauen könnte^^

Justin01 schrieb:

Auch hier sollte Hand angelegt werden, 4 GB RAM sind zum Spielen definitiv zu wenig.

Nochmals danke für die vielen Tipps usw. bevor ich mir jetzt ne neue graka und mehr ram hole, es wird doch nicht nur daran liegen oder? habe zb. traurig aber wahr bei minecraft auf niedrigsten einstellungen meistens maximal. 45fps...(mit optifine)

Doch, deine Graka ist wirklich hoffnungslos veraltet, dazu eben nur 4 GB RAM, da wird dann auch noch kräftig auf die lahme HDD ausgelagert.

Gut wäre:
  • neue Graka mit mindestens 4 GB VRam
  • zusätzliche 4 GB RAM
  • und eine SSD :)

Optimal wäre:
  • neue Graka mit 8 GB VRam
  • zusätzliche 12 GB RAM
  • eine SSD

Zuletzt bearbeitet:
aber mit meinem alten prozessor und alter graka lief es bei etwa mittleren einstellungen noch flüssig.. (prozessor war 3x schlechter und graka weiß ich nicht genau)

Wäre interessant zu wissen welche Teile das genau waren, so kann ich dir dazu keine Auskunft geben.

Zurück
Oben