PC läuft jedoch kein Piepton und Bild

Welly

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6
Hi,

wie schon der Titel besagt, habe ich ein Problem mit meinen PC. Bevor ich das Problem genauer erläuter postet ich erst einmal die Daten vom PC.

PC: HP Pavilion Elite m9660.de

Basisprozessor: Phenom II X4-925 (D) 2,8 GHz (95 W)
Chipsatz: AMD 780G
Systemplatine: MSI MS-7548
Netzteil: 460 W (Delta Electronics)
Grafikkarte: AMD Radeon HD4850 (PCIe 16-Lane-Grafiksteckplatz)
Speicher: 8 GB

Alles kann man auch noch hier nachlesen.

Problem:

Also mein PC ging mal immer wieder einfach so an, obwohl ich die Funktion "automatische Updates suchen" deaktiviert habe. Daher habe ich mein Engeriesparmodus auf 1 min gesetzt, sodass er Nachts automatisch ausgeht, wenn er mal wieder zuvor einfach so angegangen ist. War zwar nervig, aber ich konnte damit leben.
Als ich dann vor 3 Wochen von der Uni wiederkam hörte ich, dass mein PC mal wieder an war, jedoch kein Bild zeigte und auch nicht mehr reagierte. So habe ich den PC wieder herunter gefahren und angeschaltet. Nach x-Malen zeigte er wieder ein Bild, sodass ich mein PC zurücksetzte, da ich ausging, dass er sich eventuell einen Virus gefangen hat. Danach funktionierte er den Tag über normal. Als ich jedoch den nächsten morgen wieder an den PC wollte ging das gleiche Spiel wieder von vorne los. Bildschirm blieb schwarz und es kam kein Piepton. Da ich keine Garantie mehr auf das Produkt habe, habe ich erst einmal selbst versucht das Problem zu lösen und zahlreiche Foren durchforstet.

Ich habe erstmal die Grafikkarte ausgebaut und den direkten Weg vom Motherboard zum Bildschirm genommen, jedoch kein Bild bekommen. Daraufhin habe ich meine RAM-Bausteine entfernt und es gab ein Piepskonzert. Dann habe ich den Bildschirm kontrolliert. Er funktioniert soweit einwandfrei.
Heute habe ich mich mal wieder dran gesetzt und eine neue Grafikkarte mir geholt, da ich ausging, dass es an der Grafikkarte liegt. Die neue Grafikkarte ist eine XFX ONE (PCIe 16-Lane-Grafiksteckplatz). Leider blieb der Bildschirm weiterhin schwarz. Nun habe ich nochmals alle RAM-Riegel entnommen und den PC wieder angestellt. Leider kam nun noch nicht einmal ein Piepskonzert.
Alle Lüfter laufen soweit und am Netzteil sollte es auch nicht liegen. Es müsste nun entweder am Prozessor liegen, am Mainboard oder etwas doch ganz anderes. Ich bin leider mit meinen Latein am Ende und habe bisher alles unternommen. Im Fachhandel meinten die nur, dass es sich nicht mehr lohnt den Einzuschicken.
Hat früher schonmal ein ähnliches Problem mit meinen Laptop. Da ich damals es öfteren das CPU "durchgebrannt". Gottseidank war noch Garantie drauf, sodass HP die Reparatur übernommen hat.

Es wäre super, wenn mir einer bei meinen Problem helfen könnte, denn ich möchte eigentlich nicht unbedingt meinen PC in die Tonne kloppen. Dafür ist er noch zu "jung" (Nur ca. 5 Jahre alt :D) und hat zuviel damals gekostet.

Beste Grüße und schonmal Dank im voraus

Eike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon auf das Netzteil tippen. Da wird die 5V Standby Spannung nicht mehr sauber da sein. Hatte ich schon einige Fälle. Wenn du dich mit der Elektronik auskennst:
- Netzteil öffnen
- Nach aufgeblähten Elkos suchen & tauschen
- Die Elkos für die 5V SB tauschen, auch wenn optisch unauffällig.

Wenn das nichts hilft, neues Netzteil.

Grüße
 
wenn du dich damit nicht auskennst öffne NICHT das NT! Es besteht Lebensgefahr durch evtl. noch vorhandene Spannung! Das sollte man nicht vergessen zu erwähnen!
 
Am besten das Netzteil vorher 2 Tage liegen lassen, laut google soll das angeblich genügen aber besser noch mal beim Experten nachfragen oder im google aufs Datum der Posts achten (einige sind echt 5-10 Jahre alt und daher nicht mehr ernst zu nehmen)
 
Also ich konnte keine aufgeblähten Elkos entdecken. Nur viel Staub und Kleber.

14237538925_c1ce9d9ef2_o.jpg
 
Ehrlich gesagt, ich würde mir ein neues Netzteil holen. Denn sauber verarbeitet, da verstehe ich etwas anderes darunter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr also sagen, dass es am Netzteil liegt und nicht am Motherboard oder CPU? Er gibt nämlich ja keine Töne mehr, sobald ich ihn hochfahre und vorher die RAM-Riegel entfernt habe.
Dass er allerdings manche Geräte mit Strom beliefert ist relativ sicher. Immerhin laufen ja die Lüfter und so.
Ich werde mal am Wochenende das Netzteil wechseln und gucken, ob es daran liegt.
 
Ich tippe eher auf ein defektes Motherboard. Diese Fehlerbeschreibung das sich nur noch die Lüfter drehen kommt mir bekannt vor. Hatte das selbst bei zig boards schon gesehen die ich zur Rep. hatte. Auch bei meiner Hardware hatte ich das selbst auch schon vor etlichen Jahren gehabt.

Hast du keine Möglichkeit an anderes NT zu testen bevor du Geld evtl. umsonst ausgibst?

GreeZ
 
Habe gottseidank noch einen anderen neuen PC, wo ich das NT mal testen werde. Habe auch nochmal bei HP angefragt. Da wurde mir auch gesagt, dass es wahrscheinlich ein defektes Motherboard ist. Werde zunächst aber mal alles am Wochenende checken und hoffentlich herausfinden woran es scheitert.

Ist halt ganz schön blöde, wenn das Motherboard defekt ist, da man beinahe alles ausbauen muss und ich muss mir extra Wärmeleitpaste holen für das CPU >.<...aber man kommt halt nicht drum rum.


Update:


Also wie es aussieht ist es nicht das NT. Das funktioniert auch bei meinen anderen Computer ganz normal. Mein Verdacht erhärtet sich somit, dass es das Mainboard ist, da es auch kein Töne von sich gibt. Habe auch mal die Grafikkarte von meinen funktionierenden PC eingebaut, blieb aber gleich. Kein Bild und kein Piepskonzert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Also um das Ganze abzuschließen poste ich mal woran es letzendes dran lag. Weder die Grafikkarte, was ich erst dachte, das Netzteil noch das CPU waren defekt. Es war das Mainboard, was anscheinend einen Sprung hatte. Habe vorhin ein Asus M4A785G HTPC angeschlossen und bekam endlich wieder ein Bild. Nun heißt es OS neu installieren. Das einzige Problem was ich nun noch habe ist, dass das neue Mainboard einen 20-8-poliger Frontblendanschluss ist und ich nur einen 10-1-poligen Frontblendanschluss habe.

Aber das werde ich auch noch irgendwie hinbekommen.
 
Zurück
Oben