PC läuft, kein Bild - Interne Grafik defekt?

avalon74

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

starte vorhin meinen HTPC am TV. Kommt bis an die Stelle mit dem Gigabyte-Logo, drunter der bekannte, sich drehende Windows-Kreis aus Punkten ... Nach ca. 20 Minuten wird der Bildschirm schwarz. Neustart bringt nichts, Kabel kontrolliert.

Kennt jemand die Symptome? Gab es ein (fehlerhaftes) Update? PC läuft, kann die interne Grafik defekt sein?

Platine: Gigabyte
CPU: i5 8400
RAM: 2 x 8 GB
BS: Windows 10 Pro

Gruß & Dank!

avalon74 schrieb:
PC läuft, kann die interne Grafik defekt sein?
nein, sonst würde man gar nichts sehen. klingt eher so, das Windows entweder nicht starten kann oder das Bild woanders ausgeben will

P.S.:
avalon74 schrieb:
Platine: Gigabyte
CPU: i5 8400
RAM: 2 x 8 GB
BS: Windows 10 Pro
Das ist eine 0 Information, bitte die Komponnenten komplett und korrekt auflisten, so ist das komplett unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
avalon74 schrieb:
kann die interne Grafik defekt sein?
Ja, kann sie, allerdings spricht das Fehlerbild nicht dafür.

Wurde am PC seit der letzten Benutzung etwas verändert, und sei es nur ein Windows Update?

Kannst du im abgesicherten Modus booten?

Die Frage ist jetzt, was Du genau vorher getan hast?

Wenn der 'drehende Kreis' kommt, startet Windows gerade.
Und wenn das Minuten (und nicht bloß ein paar Sekunden) dauert, dann klappt da irgendwas nicht.
Hat aber nichts mit der Grafik zu tun

Danke für die Tipps!

Nach nochmaligem Neustart ist der Bildschirm weiterhin schwarz, im unteren Bereich mittig sieht man jetzt wieder den drehenden Kreis. Läuft aber auch schon ca. 20 Minuten so. Etwa doch ein großes Update ohne Hinweis? Windows 11 soll sich ja nicht einfach automatisch installieren ...

Starte das Teil mal im abgesicherten Modus.

avalon74 schrieb:
Danke für die Tipps!
Bitte. Nun zu den Gegenfragen:

Mustang1978 schrieb:
Bios mal resettet?
Jasmin83 schrieb:
bitte die Komponnenten komplett und korrekt auflisten
Spackibert schrieb:
Wurde am PC seit der letzten Benutzung etwas verändert, und sei es nur ein Windows Update?
Spackibert schrieb:
Kannst du im abgesicherten Modus booten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
avalon74 schrieb:
Etwa doch ein großes Update ohne Hinweis?
nein, selbst dann würdest du ein Bild bekommen, in dem steht, das Updates verarbeitet werden. Das Teil hängt. Wie schon erwähnt, Abgesicherten Modus starten und wenn das nicht hilft, Startreparatur durchführen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Fall Du die 21H2 noch nicht drauf hast, dann höchstens die.

Bitte ins Bios gehen und das Fullscreen-Logo deaktivieren. Eventuell ist erkennbar wann es hängt und was zuletzt durchgeführt wurde

Zurück
Oben