PC läuft nach Mainboard Wechsel träge ?

MonkeyPunch

Cadet 3rd Year
Moin,

ich habe letzte Woche mein Mainboard gewechselt da das alte den Geist aufgegeben hat. Allerdings habe ich das Gefühl das der PC irgendwie träge ist, ich kann es nicht so richtig beschreiben, generell fühlt sich alles langsamer an. Beispielweise das Aufbauen von Websites oder auch Spiele fühlen sich nicht so flüssig an. Vorhin habe ich mal wieder Forza Horizon 4 ausgepackt und da kam es mir so vor als ob die Welt sich sehr langsam aufbaut, generell das Spiel einfach nicht "flüssig" ist. (trotz angeblichen 140+ FPS).

Nun bin ich nicht der größte Hardware Spezialist und weiß nicht genau wie ich jetzt vorgehen soll. Gibt es irgendwelche Tools die ich durchlaufen lassen kann, die evtl. eine Fehlerquelle ausfindig machen?

Ich kenne mich was Arbeitsspeicher etc angeht nicht wirklich aus, aber wieso zeigt mir z.B. der Taskmanager das ich aktuell 4GB Ram verbrauche obwohl ich nichts offen haben? Und was bedeutet es wenn ich über 7GB im Cache habe? Siehe Bild.

Specs:

Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk MAX (davor das nicht max)
16GB DDR4 Viper Steel 3200MHZ
RTX 2060Super
BeQuiet Straight Power 11 650w
1TB SSD Cruical

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank!

Anhänge

• 1.png
    1.png
    31 KB · Aufrufe: 248
Nur das Board gewechselt ?

Tja dann Chipsatztreiber von AMD nochmal neuinstallieren (aktuellester von AMD Seite)
Bios version ? Evtl aktualisieren
Im Bios AXMP aktivieren

Das mit dem Arbeitsspeicher ist normal, bei 16 GB ca. 4 von Windows benutzt, ist ok.
Im Cache bedeutet, das bestimmte Programmteile noch im Speicher sind, um schneller darauf zugreifen zu können, aber die können auch freigegeben werden, auch normal.
Du könntest mal die AMD Chipsatztreiber neu installieren.
Und zum testen, also ist etwas umstritten, da scheinbar AMD System etwas langsamer gebencht werden, ist der Userbenchmark, einfach mal danach suchen, aber ich finde für dein Anliegen gut geeignet.
Das ist ein kleiner Download der alle Komponenten testet, CPU, RAM, SSD, GK, und dir anschließend zeigt , wie dein System gegenüber vergleichbaren abschneidet, ist anfangs etwas verwirrend, kannst ja den Screenshot hier hochladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MonkeyPunch
Novocain schrieb:
Nur das Board gewechselt ?

Tja dann Chipsatztreiber von AMD nochmal neuinstallieren (aktuellester von AMD Seite)
Bios version ? Evtl aktualisieren
Im Bios AXMP aktivieren
Ja nur das Board. Chipsatztreiber hatte ich gestern neu installiert. BIOS Version wird wohl nicht die neuste sein. Sollte man die Beta Version installieren (neuste) oder einfach die vorherige ?

Schau halt auf der Homepage was das Beta Bios "mehr kann", wenn es relevant für deine System ist, probiere es, wenn es Features sind die du nicht brauchst, dann nimm die stabile Variante. Oft werden halt neue Graphikkarten und CPU's unterstützt bzw. deren Features.

Hab mal bei MSI auf der Page geguckt, ich sehe da kein BETA Bios, das aktuellste ist das
7C02v3B

Steckt dein RAM in den Slots A2 & B2?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wùrde ja, wenn nicht schon geschehen, das Betriebssystem neu aufspielen.

Beim BIOS würde ich keine Beta-Versionen nutzen. Bei Problemen, wegen eines unausgereiften BIOS stehste sonst wieder schnell ratlos da. Gerade wenn es eh schon Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Wie läuft der RAM genau?
Takt und Timings?
(Okay zumindest aus dem Task Manager scheinbar auf 3200)

Hast du den CPU Kühler richtig montiert?
Wie warm wird die CPU?

Tarlon schrieb:
Schau halt auf der Homepage was das Beta Bios "mehr kann", wenn es relevant für deine System ist, probiere es, wenn es Features sind die du nicht brauchst, dann nimm die stabile Variante. Oft werden halt neue Graphikkarten und CPU's unterstützt bzw. deren Features.

Hab mal bei MSI auf der Page geguckt, ich sehe da kein BETA Bios, das aktuellste ist das
7C02v3B

Steckt dein RAM in den Slots A2 & B2?
Ja Ram steckt richtig. Beim Bios hattest du recht, habe nur vor kurzen geschaut und dann gabs dort (b450 Tomhawk) noch eine Beta Version. Habe eben nochmal ein Bios Update gemacht..
AlanK schrieb:
Wie läuft der RAM genau?
Takt und Timings?
(Okay zumindest aus dem Task Manager scheinbar auf 3200)

Hast du den CPU Kühler richtig montiert?
Wie warm wird die CPU?
Ja CPU Kühler ( Scythe Mugen Rev 5) ist richtig montiert, Temperatur Probleme habe ich keine, eben nochmal getestet, selbst beim zocken wird die CPU nicht über 60Grad warm. Durchschnittliche Temperatur 55 Grad. Wie schaut man die Timings nach? Kenne mich mit Ram 0 aus. Habe nur das XMP Profil 1 geladen im BIOS sonst nichts.

Ich hätte nochmal eine Frage bezüglich Energiespareinstellung. Welche nimmt man da bei Ryzen? Und lohnt es sich den Game Boost im Bios einzuschalten ?

Auf wievel Hz ist eigentlich dein Monitor eingestellt?
Du schreibst ja das Forza über 140fps hat, packt das dein Monitor überhaupt?
Stell doch mal nur 60fps ein, kann dir jetzt nicht sagen obs bei Nvidia auch über den Treiber geht, wie bei AMD, aber vielleicht geht's ja über das Spiel.
VIelleicht bringt das was.
Alles andere hat ja scheinbar nix gebracht.
Das mit dem GaneBoost kannst du ja mal testen, weiß nicht, was der genau macht, aber nen Versuch ists allemal wert.
Ergänzung ()

Timings kannst du bequem über CPU-Z prüfen, bei SPD steht was er kann in den anderen Reitern was er aktuel hat.
Oder du guckst im BIOS.

Tarlon schrieb:
Auf wievel Hz ist eigentlich dein Monitor eingestellt?
Du schreibst ja das Forza über 140fps hat, packt das dein Monitor überhaupt?
Stell doch mal nur 60fps ein, kann dir jetzt nicht sagen obs bei Nvidia auch über den Treiber geht, wie bei AMD, aber vielleicht geht's ja über das Spiel.
VIelleicht bringt das was.
Alles andere hat ja scheinbar nix gebracht.
Das mit dem GaneBoost kannst du ja mal testen, weiß nicht, was der genau macht, aber nen Versuch ists allemal wert.
Ich habe 2 144HZ Monitore. Habe die FPS gestern auch mal limitiert gehabt, hat nicht geklappt.

Hmmm, jetzt wo du es sagst, Versuche es probeweise mal nur mit einem abgeschlossenen (nicht nur ausgeschalteten) Monitor, hab da Mal was gelesen daß es bei einem User daran lag.

Zurück
Oben