PC läuft nicht mehr an

AzraelCole

Newbie
Hi zusammen,
leider will mein PC nicht mehr starten, wenn ich auf den Power Knopf drücke, zuckt nur der Gehäuse- und der Netzteillüfter kurz.
Ist da mein Mainboard defekt?
Im Moment sind nur CPU, Mainboard und Netzteil eingebaut.
Hie rmal die Eckdaten:
Mainboard: ASUS M3N-HT Deluxe
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black
Gehäuse: Antec Sonata 3 inkl. 500 Watt Netzteil_

Wenn ich das Netzteil kurz schliesse (Büroklammertrick) läuft der Netzteillüfter korrekt an.
Habe gerade auch festgestellt, dass wenn ich alles korrekt verkable und nur das 4polige Kabel vom Netzteil auf Mainboard nicht anschliesse, sämtliche Lüfter anlaufen (also Gehäuse, Netzteil, CPU).
Das Netzteil hab ich schon ausgetauscht, hat leider nix gebracht.
Bleiben also noch Mainboard und CPU.
Hoffe, ihr könnt mir helfen den Fehler zu finden.
Gruss

Welcome @FB!
Ja, dann würde ich das Mainboard tauschen.
Hast du am PC etwas verändert?
Ertönt ein Beepcode?

Nein, geändert hatte ich nix. Lief bis letzten Freitag einwandfrei und ab Samstag nicht mehr.
Bekomme nächste ne neue CPU (Händler war zum Glück kulant), dann sollte ich neue Erkenntnisse gewinnen.
Beepen tut gar nix. Ich denk mal, dass das "System" gar nicht erst soweit anläuft um Beepcodes erzeugen zu können.

So, habe jetzt mit der neuen CPU getestet - das Ergbnis ist immer noch das Selbe.
Habe auch einen CMOS Reset gemacht.
Habt ihr noch Ideen?
Eigentlich bleibt nur noch das Mainboard übrig, aber die Kondensatoren schauen eigentlich alle gut aus.
Kann es evtl sein, dass der Sockel defekt ist?
Bin echt ratlos.

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich das Board ggf. tauschen und erneut durchtesten.

War bei mir auch mal Hab den PC angemacht c-a 1Minute angelassen danach hinten Strim knopf auf aus (Wen du kein hast stecker ziehen) 1min lang auf den Anschalter drücken danach 10mal hinterandrücken (So gings bei mir mit einem ähnlichen problem)

Da ist schätze ich mal des Netzteil kaputt!
Hatte ich auch mal da man dann alle Lüfter kurz gezuckt, das wras dann...

PinguinofG schrieb:
Da ist schätze ich mal des Netzteil kaputt!
Hatte ich auch mal da man dann alle Lüfter kurz gezuckt, das wras dann...

Hmm, allerdings hatte ich mit einem nagelneuen Netzwerk letzte Woche getestet und da trat genau das selbe Problem auf.
Ergänzung ()

Mir ist das noch was eingefallen, und zwar eine Frage zur Verkabelung:
Es ist doch schon richtig, dass das 20+4 Pin Kabel ins Mainboard kommt und der 4- bzw. 8-Pin ATX Stecker, oder?
Oder muss es 20 Pin Kabel (das breite) + 4- bzw. 8- Pin ATX Kabel sein?
Sorry, für die "dummen" Fragen, hab nur mittlerweile echt keine Idee mehr, was ich noch ausprobieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo leute hatte das slebe problem mal als ich mi r meien neuen pc bestellt habe und zusammen gebaut haben .... ging auch nur kurz an und aus so wie bei ihm ...
das mb is defekt .... es bekommt immer eine kurzschluss .... probier mal den 4pin atx kabel raus zu ziehen und lass den 20 oder 24 pin drin je nach dem was duh dort für nen anschluss aufem mb hast .... wen er an geht und nciht reagiert .. dan is das mb defekt ...

jo kuk mal unter diesem theard nach, dieser herr hat das gleiche problem wie du :

Welche Hardware defekt?! Rechner startet nicht mehr.

Ist es möglich, dass ihr noch ein Diskettenlaufwerk angeschlossen habt? Irgendwelche Komponenten verändert? Ist es vorgekommen, dass sich vielleicht eine Schraube hinter dem Mainboard versteckt hat, die sich da jetzt verkanntet hat und dadurch ein Kurzschluss verursacht wird? Du hast nur das Board und die CPU drinnen, was ist mit der Grafikkarte und Arbeitsspeicher?

Gruß Andy

Eventuell einen Jumper auf'm Board verkehrt gesteckt?

MfG
mofa-killer

ja gut , wenn er hier jemmand sich zu schade is um in den anderen theard ma reinzuschauen .

Dein motherboard is kaputt ! Mein bruder hatte genau das selbe Problem , es is und war das Mainbaord welches durch einen Kurzschluss futsch ging . (wie n fachman mir sagte , der bustakt sei geschädigt welcher die HHD und die restlichen komponenten antreibt)

Zurück
Oben