PC läuft nur ab und zu

mansnotbot

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
16
Hallo,

ich hab für meinen kleinen Bruder wieder einen PC zusammengebaut, da der alte aus irgendwelchen Gründen nicht mehr lief und schon recht alt war (Fehlersuche steht noch aus).

Jedenfalls will der neue auch nicht so recht anspringen, was ich von den bisherigen builds überhaupt nicht gewohnt bin.
Spezifikation:
AMD Ryzen 5 2600x
be quiet! Dark Base 700
be quiet! Dark Rock 3
MSI B359 Gaming Plus AMD B350
be quiet! Straight Power 10CM Modular 80+ Gold 500W
G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Asus R9 280 3GB (AMD)
Crucial SSD 256GB mit Windows 10 / SSD Samsung Evo 500GB

Jedenfalls lief es am Anfang nicht, weil scheinbar das BIOS geupdatet werden musste und da dies nur mit einem älteren Ryzen ging, durfte ich beim Service gleich mal blechen. Bei der Gelegenheit haben wir die CPU, mit RAM und Mainboard getestet und es lief alles.

Das ganze dann wieder eingebaut lief das System auch ganz kurz, Windows Anmeldung, ein Spiel als Lasttest gestartet und die Kiste schmiert ab -> Blackscreen. Ein Neustart hat auch nicht viel gebracht, die EZ Debug Leds von MSI immer "No Bootdevice found" angezeigt. Ich habe dann den Netzanschluss für die SSD gewechselt und dann lief es kurz wieder. Nach einem erneuten Lasttest gab es wieder einen Blackscreen. Schade, dass ich bei dieser Gelegenheit nicht nach der CPU Temperatur geschaut habe. Der Kühler läuft zumindest bisher nur im Idle Modus.

Ich habe bereits diverse Kabel an die GPU angesteck: DVI, HMI, DP und nichts läuft. Die Tastaturbeleuchtung geht auch nur kurz und schaltet dann ab. Einen Pieper habe ich leider nicht, nur die Debug Leds leisten etwas Hilfe bei der Fehlersuche.

Bevor einer sagt, es läge an der GPU, die habe ich mal an meinen PC angesteckt und einen Lasttest hat sie ausgehalten. (10min.)

So langsam reichts mir echt. Woran kann es bitte noch liegen? Die Kabel sind eigentlich auch alles fest angesteckt.

Mit freundlichen Grüßen
MansNotBot
 
Hört sich für mich nach einem Problem mit dem Netzteil an, sobald dort Last anliegt macht es anscheinend Probleme! Hast du die Möglichkeit es mal auszutauschen?

Ansonsten: Nullmethode
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mansnotbot
Ich hätte halt noch das alte, aber das verbaute ist neu und mit 500W reichlich überdimensioniert. Ich komme wie gesagt nichtmal mehr ins BIOS, heute morgen hat es einmal funktioniert, seitdem ist Stille.
 
Abstandshalter vom Mainboard stimmen?
CMOS-Reset?
Habt ihr das XMP-Profil geladen?
Denn der Hynixkram wird kaum so laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mansnotbot
hm, weis nicht obs viel hilft, aber zur Zeit nutze ich immer noch nur die Adrenalin Treiber Version 18.2.1.
 
M6500 schrieb:
Abstandshalter vom Mainboard stimmen?
CMOS-Reset?
Habt ihr das XMP-Profil geladen?
Denn der Hynixkram wird kaum so laufen.

Ich habe das Mainboard gerade ausgebaut, um die Fehlersuche voranzutreiben. Die Abstandshalter waren schon im Gehäuse. Lösche ich bei einem CMOS Reset nicht das neue BIOS Update? Das möchte ich nicht noch einmal bezahlen. Um ein XMP Profil zu laden müsste ich ja erst einmal wieder ins BIOS kommen, oder?
 
Du setzt damit nur die Einstellungen zurück, sitzen die Abstandshalter wirklich nur da wo auch die Löcher im Board sind?
Diese sind nicht ohne Grund variabel, denn sonst gibt es einen Kurzschluss.
 
mansnotbot schrieb:
Die Abstandshalter waren schon im Gehäuse.

Was soll das heißen? Die Abstandshalter müssen nicht dort sein, wo sie irgendjemand angebracht hat, sondern dürfen ausschließlich dort sein, wo das Mainboard mit den Schrauben fixiert wird.
 
Es sind 8 + 1 Abstandshalter im Gehäuse befestigt. Die ersten 8 haben ein Innengewinde, wo ich das Mainboard mit Schrauben befestigte. Der letzte ist ohne Gewinde und liegt in der Mitte vom Mainboard, wo er durch das Loch durchgeht und mit der Platine abschließt. Das ist doch der Standard für ATX? Meiner Ansicht nach wurden die bereits für ATX vormontiert.
 
Von hier aus können wir schlecht sagen wie die sitzen, das musst du selber nachsehen.
Da es wo anders ja lief wird der Fehler ja wahrscheinlich bei dir liegen...
 
Im Service war halt ein anderes Netzteil und eine andere Grafikkarte. Mal davon abgesehen können es ja nicht die Abstandshalter sein, wenn das MB gerade auf dem Karton liegt. Mit Ladungen hab ich es wahrscheinlich auch nicht kaputt gemacht, weil ich Anti-Statik-Handschuhe benutze.

Ohne GPU kann ich leider nicht testen, da der Ryzen keine eingebaut hat. Da bleibt mir als Option gerade nur der CMOS Reset.
 
Ich dachte du hättest die Graka getestet, der Rest ist auch richtig montiert?
Keine WLP an Pins oder Sockel?
Zur Not eben nochmal alles neu montieren.
 
Die Graka hatte ich an einem anderen PC getestet. Ich hab nochmal alles auseinandergenommen und nur das nötigste auf einer Pappschachtel montiert. Der Sockel war WLP frei, WLP ist auch überall gleichmäßig aufgetragen. Die Schrauben vom CPU Kühler habe ich nicht zu fest angezogen. Alle Stecker sind an ihrem Platz, ich habe alle Anleitungen 3mal durchgelesen.
Scheinbar wird ein Signal an den Monitor geschickt, dass er an geht, aber mehr als Display Port no signal zeigt er bei einem Restart nicht an. Die Kühler laufen alle auf idle, keiner geht aus. Die EZ Debug Leds zeigen keine Fehler an.

Edit: Pins sind auch alle sauber, keiner ist verbogen.
 
Die Graka hat DP, HDMI und DVI. Als ich sie an einem anderen Rechner getestet habe, lief DP-DP sehr gut. Jetzt habe ich gerade DP-DP, HDMI(am Monitor)-DP und DVI-DVI ohne Erfolg getestet.
Ergänzung ()

Ich wollte den CMOS Reset erst nicht machen, weil ich keine Steckverbindung habe, der Schraubenzieher hat es am Ende aber auch getan und nun läuft das System. Nur die CPU Temperatur ist etwas hoch, obwohl ich einen mega Kühler habe und genug WLP drauf ist. Sind aber nur die Angaben von Core Temp, vielleicht sollte ich mal im BIOS nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Core Temp 90°C, aber es liegt nur eine Last von 0-2% auf jedem Kern an und auch der CPU Lüfter läuft auf idle. Ich könnte die WLP nochmal auftragen, aber es war wie gesagt genug drauf und sie war auch nicht vertrocknet, sondern flexibel. Ins BIOS komme ich trotz DEL hämmern nicht rein.
 
Danke für den Tipp. Die Temperatur beträgt 40°C, ganz rechts wird PTC (Peak Temperature) angezeigt, die liegt bei 95°C.
 
Zurück
Oben