PC läuft nur kurz an

MisterBlubb

Newbie
Ich wünsche euch ein wunderschönes Wochenende,
in der letzten Zeit stürzte mein PC öfters ab. Allerdings nicht beim Surfen oder Netflix, sondern lediglich beim Spielen. Gleichzeitig bemerkte ich ein Surren meines CPU-Kühlers. Eine Temperaturkontrolle ergab: GPU bei höchstens 55°C und der CPU meistens bei 60°C höchste Spitze bei 82°C. Beim Abstürzen hörte ich für ca 2-3 Sekunden ein verzerrtes Geräusch durch die Kopfhörer.

Geforce GTX 760
AMD FX 8350
Gigabyte 970a-ud3
CP-750W
4x 4GB Ram
500GB Festplatte

Nun wollte ich meinen PC starten und er zeigte mir an, dass ich das pcie-Kabel verbinden soll, allerdings sitzt es. Ich habe alle Stecker des Computers überprüft. Beim erneuten Starten drehten sämtliche Lüfter kurz an (GPU, CPU, Gehäuse) - aber nur für einen Moment. Danach geht gar nichts mehr, auch kein erneutes kurzes Andrehen, außer wenn ich die Stromquelle aus- und wieder anschalte, dann kann ich wieder dieses Andrehen reproduzieren.

Ich baute meine Grafikkarte aus und der Computer ließ sich hochfahren. Das Motherboard hat leider keinen Grafikchip, also konnte ich keinen Bildschirm anschließen. Als ich eine andere Grafikkarte anschloss ließ sich der Computer auch nicht hochfahren, wieder drehten nur alle Lüfter kurz an. Auch das Anschließen an einem anderen GPU-Slot führte zu keinem anderen Resultat.

Also wenn ich es richtig sehe kann ich alle Komponenten ausschließen außer Motherboard und Netzteil. Allerdings funktioniert ja scheinbar beides ohne angeschlossene Grafikkarte? Nur die Grafikkarte kann ich durch das Gegenprüfen auf jeden Fall ausschließen. Aus diesem Grund bin ich etwas ratlos... Auf dem Motherboard sind keine gewölbten oder geplatzten Kondensatoren o.ä.

Auf Verdacht habe ich mir ein Netzteil von Corsair bestellt, glaubt ihr daran liegt es oder vermutlich eher an dem Motherboard?
Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Misterblubb

Maximum coretemp für den FX 8350 is 61°C laut AMD, wenn der Rechner also Spitzen hat von über 80°C kann der schon in die Sicherheitsabschaltung gehen. Normalerweise sollte er aber schon vorher stark das drosseln anfangen und du das auch merken. Was für ein Block sitzt drauf? Die Kühlung scheint ja auf den ersten Blick stark unterdimensioniert zu sein.

Kann jetzt natürlich sein dass die wiederholt zu hohen Temperaturen einen bleibenden Schaden verursacht haben.
Die Spawas (Mainboard) sind bei diesem Modell auch immer ein Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ein Kühler von Enermax ist verbaut, genaueres weiß ich zu dem Modell nicht. Beim Abnehmen des Kühlers habe ich gemerkt, dass gefühlt keine Wärmeleitpaste vorhanden war. Weil der Lüfter ja auch kaputt ist habe ich mir jetzt einen Freezer 33 von Arctic gekauft und wollte den dann morgen gemeinsam mit dem neuen Netzteil ausprobieren. Und ja, ich hatte schon oft das Gefühl, dass sich der PC eigentlich relativ langsam anfühlt... Kann ich denn augenscheinlich erkennen, wenn die Spannungswandler betroffen sind?

Liebe Grüße,
Misterblubb

MisterBlubb schrieb:
Beim erneuten Starten drehten sämtliche Lüfter kurz an (GPU, CPU, Gehäuse) - aber nur für einen Moment. Danach geht gar nichts mehr, auch kein erneutes kurzes Andrehen, außer wenn ich die Stromquelle aus- und wieder anschalte, dann kann ich wieder dieses Andrehen reproduzieren.

Ich hatte das Problem schon wegen einem defekten CPU-Kühler

Zurück
Oben