Hallo in die Runde,
ich habe folgendes Problem mit meinem neu zusammengebauten PC: Er schaltet sich nicht ein wenn der 8Pin-CPU Power Stecker gesteckt ist. Ich drücke den Einschalter und höre das Netzteil auch schalten und die Lüfter leuchten 1 Sekunde auf und geht danach direkt aus. Ziehe ich den CPU Power Stecker ab, startet der PC und alle Lüfter drehen sich durchgehend. Das Mainboard hat auch DEBUG LEDs.
Die Leutet Rot.
Woran kann das liegen? Was könnte ich zum Eingrenzen probieren?
Folgende Hardware:
Was ich schon zur Eingrenzung gemacht habe:
Hatte vor knapp 6 Monaten einen PC der kaputt ging durch ein Mainboard Kurzschluss.
Hab dann vor 1 Monat bei nem „Kollegen“ ein PC gekauft, wo er meine GPU und mein NT eingebaut hat.
Jetzt hab ich mir neues Case + MB geholt und den PC mit der GPU, CPU (von vor 6 Monaten), RAM (auch von vor 6 Monaten) und NT zuasmmengebaut.
FRAGEN:
ich habe folgendes Problem mit meinem neu zusammengebauten PC: Er schaltet sich nicht ein wenn der 8Pin-CPU Power Stecker gesteckt ist. Ich drücke den Einschalter und höre das Netzteil auch schalten und die Lüfter leuchten 1 Sekunde auf und geht danach direkt aus. Ziehe ich den CPU Power Stecker ab, startet der PC und alle Lüfter drehen sich durchgehend. Das Mainboard hat auch DEBUG LEDs.
Die Leutet Rot.
Woran kann das liegen? Was könnte ich zum Eingrenzen probieren?
Folgende Hardware:
- CPU: INTEL I3 12100f (mit MSI CoreLiquid240 AIO)
- Mainboard: MSI PRO B760M DDR4
- RAM: G.Skill RipJaws 2x8GB 16GB, DDR4-3200
- Grafikkarte: RTX2060 12GB ASUS
- SSD: Crucial M2 SSD 500gb
- Case: KEDIERS C770
- Netzteil: SHARKOON 600W Bronze
Was ich schon zur Eingrenzung gemacht habe:
- alle Steckverbindungen geprüft
- alle Kabel vom Netzteil zu den Komponenten abgesteckt und nacheinander wieder angeschlossen -> dabei der Zusammenhang mit dem CPU Power Kabel festgestellt
- geschaut ob vielleicht zu viele Mainboard-Abstandshalter gesteckt sind und irgendwo was anliegt -> sieht ok aus
- Lüfterstatus prüfen: alle Lüfter (Gehäuse, CPU, Mainbaord, Grafikkarte) laufen wenn er sich einschaltet
Hatte vor knapp 6 Monaten einen PC der kaputt ging durch ein Mainboard Kurzschluss.
Hab dann vor 1 Monat bei nem „Kollegen“ ein PC gekauft, wo er meine GPU und mein NT eingebaut hat.
Jetzt hab ich mir neues Case + MB geholt und den PC mit der GPU, CPU (von vor 6 Monaten), RAM (auch von vor 6 Monaten) und NT zuasmmengebaut.
FRAGEN:
- Netzteil teilweise kaputt?? / Hatten bei meinem alten PC (den ich gestern benutzt habe) noch funktioniert
- irgendwas an CPU defekt??
- Mainboard defekt? (neu, heute angekommen)