Pc läuft seit Tagen nur noch sehr langsam...

Okus

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1
Hallo,

wie oben genannt fing mein Pc vor paar Tagen plötzlich an sehr langsam zu laufen. Sowohl in Spielen (aufwändig oder nicht macht keinen Unterschied) als auch auf dem Desktop machten sich "hässliche" Ruckler bemerkbar, als ob der PC für den Bruchteil einer Sekunde kurz einfriert. Zudem reagieren Programme u.Ä. langsam auf Anfragen.
Ich habe alles Erdenkliche probiert (PC neu zusammensetzen und aufsetzen, etliche Virenscans und Belastungstests, usw.), doch nichts lieferte Erkenntnisse.
Da ich mich jetzt ziemlich hilflos fühle, hoffe ich hier auf eine Antwort zu stoßen.

Meine Komponenten:
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1070
CPU: Intel Core i5-7600
RAM: 16GB
SSD(125GB) + HDD(1TB)
Betriebssystem: Windows 10 Pro
 
Wenn der Rechner nur aus diesen Komponenten besteht, wundert mich das nicht.


Aber im Ernst:
  • was sagt der Taskmanager in Sachen Auslastung?
  • überprüft was limitiert?
  • welcher CPU Kühler ist verbaut?
  • was machen die Temperaturen?
  • S.M.A.R.T. Werte von SSD und HDD überprüft?
 
Hi...

Schonmal den Status der HDD (mit CDI) geprüft? Evtl. auch mal ohne angestöpselte HDD getestet?
 
Hinzu kommt noch Memtest und welche Nvidia Treiberversionen ausprobiert wurden. Ansonsten halt die Trial-and-Error-Methode. Dazu auch mal die HDD abstöpseln. Die SSD könnte das Problem sein, oder auch die HDD. Genauso wie Graka, Ram, CPU, Mainboard oder das NT Ursache sein können. Letzteres wegen Spannungsabfällen. Leider hast Du das Netzteil nicht genannt. Dabei eines der wichtigsten Komponenten im PC.
 
Für so etwas gibt es perfmon. Zeitrahmen eingrenzen, perfmon entsprechend einrichten (meist kleinere Leistungsabbilder von 60-120 Sekdunden Dauer, aller 10 oder 20 Minuten (oder je Stunde), je nach dem wie oft du Probleme hast.

https://techcommunity.microsoft.com...dows-performance-monitor-overview/ba-p/375481

Die erstellten Reports sprechen eine recht eindeutige Sprache, mit den Diagrammen muss man sich als normaler Nutzer eigentlich nicht befassen.
 
Zurück
Oben