PC läuft seit Verschiebung auf neuem Standort am Schreibtisch nicht mehr (VGA LED leuchtet)

Registriert
Apr. 2020
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Ich habe vorgestern mein ganzes Schreibtisch Setup umgestellt und dabei auch den PC in eine andere Ecke gestellt und seitdem habe ich Probleme.
Wenn ich den PC starte, zeigt der Bildschirm mir nur ein leeres Bild an und es passiert nichts. Da leuchtet auch die ganze Zeit die VGA LED. Nach mehreren Versuchen des neustartens oder warten, geht der PC plötzlich wie durch ein Wunder an und funktioniert einwandfrei. Ich selber kenne mich nur wenig mit der PC Hardware und den Fehlern die entstehen können aus. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!

PC Konfiguration
- MSI B450 Tomahawk
-Ryzen 5 2600X
-RTX 2080 TI von Asus
-16GB Ram 2666mhz auf 3200mhz übertaktet (bisher ohne Probleme)
-1x SSD 240GB und 2X HDD jeweils 1 TB
-500W beQuiet Netzteil
 
Welchen CPU Kühler? Vlt zu stark geschüttelt beim umsetzen wodurch der PCIe Slot was abbekommen hat oder die CPU wenn ein großer Kühler drauf geschnallt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StillNotBitten_
Wenn die VGA LED leuchtet, kann es gut sein, dass beim Umzug die Grafikkarte etwas rausgerutscht ist. Einfach mal richtig reindrücken und die Arretierung überprüfen. Ist ja nicht gerade die leichtechste Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StillNotBitten_, Kvnn., Asghan und eine weitere Person
maxxbln schrieb:
Wenn die VGA LED leuchtet, kann es gut sein, dass beim Umzug die Grafikkarte etwas rausgerutscht ist. Einfach mal richtig reindrücken und die Arretierung überprüfen. Ist ja nicht gerade die leichtechste Grafikkarte.
Was ist die Arretirtung? Tut mir leid, kenne mich nicht aus :(
 
An der rechten Seite der PCIe-Slots gibt es einen Plastikclip, der die Grafikkarte "festhält". Die sollte halt eingerastet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StillNotBitten_
maxxbln schrieb:
An der rechten Seite der PCIe-Slots gibt es einen Plastikclip, der die Grafikkarte "festhält". Die sollte halt eingerastet sein.
Danke dir! Werde ich jetzt überprüfen. Aber mich wunderts, dass der PC dann überhaupt mal startet nach einer gewissen >Zeit.
 
Der "Hebel" am Ende des Slots muss eingerastet sein.

Schau einfach nach ob die Grafikkarte fest im Slot sitzt (die Karte ist wie vorgesehen an der Slotblende verschraubt?)

Sonst Kabel und Stecker geprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StillNotBitten_
Müsste eigentlich fest sein.
Ergänzung ()

Ich bin komplett verwirrt. Jetzt startet der PC plötzlich wieder, obwohl ich so gut wie nichts verändert habe. Ich denke es liegt irgendwo an der Verbindung zwischen Graka und Monitor, das die Graka vielleicht den Eingang oft nicht erkennt oder ähnliches. Ich möchte den Fehler trotzdem gerne finden, weil es echt nervt, dass der PC erst irgendwann einwandfrei funktioniert.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2020-04-22 at 10.32.50.jpeg
    WhatsApp Image 2020-04-22 at 10.32.50.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Foto kann man nicht viel erkenne, wobei es schon so ausschaut, als ob sie richtig drin sitzt.
Ich hätte nach deiner Fehlerbeschreibung auch vermutet, dass die Graka ggf. etwas rausgerutsch ist, wobei sowas quasi nicht vorkommen kann, wenn die Sicherung eingerastet ist.
Kannst die Graka natürlich auch mal komplett raus holen und nochmal ins Board Stecken (am besten mal ein Youtube Video schauen...). Bei mir hat das Board mal eine CPU mehrfach nicht erkannt. Erst als ich in den Sockel reingepustet habe und es wieder versucht habe, hat's geklappt. Da das Problem aber sporadisch weg ist, kann ich mir Staub an den Verbindungen eigentlich nicht wirklich vorstellen, zumal das Prob. nach dem Versetzen des PC's aufgetreten ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StillNotBitten_
Kvnn. schrieb:
Auf dem Foto kann man nicht viel erkenne, wobei es schon so ausschaut, als ob sie richtig drin sitzt.
Ich hätte nach deiner Fehlerbeschreibung auch vermutet, dass die Graka ggf. etwas rausgerutsch ist, wobei sowas quasi nicht vorkommen kann, wenn die Sicherung eingerastet ist.
Kannst die Graka natürlich auch mal komplett raus holen und nochmal ins Board Stecken (am besten mal ein Youtube Video schauen...). Bei mir hat das Board mal eine CPU mehrfach nicht erkannt. Erst als ich in den Sockel reingepustet habe und es wieder versucht habe, hat's geklappt. Da das Problem aber sporadisch weg ist, kann ich mir Staub an den Verbindungen eigentlich nicht wirklich vorstellen, zumal das Prob. nach dem Versetzen des PC's aufgetreten ist.
Danke dir für deine genaue Antwort! Ich werde die Graka heute noch rausnehmen und wieder einsetzen. Mal gucken wie es dann morgen aussieht :D.
 
maxxbln schrieb:
An der rechten Seite der PCIe-Slots gibt es einen Plastikclip, der die Grafikkarte "festhält". Die sollte halt eingerastet sein.
Hab die Graka nochmal ein und ausgerastet. Es tritt immer noch sporadisch auf das es kein Bild zeigt. Aber wenn die Graka kaputt wäre müsste der Bildschirm doch Blau sein oder?
 
Das ist schon komisch, dass es nur ab und zu mal passiert. Die Stromkabel an der Grafikkarte sind auch richtig eingerastet?
Kann natürlich auch ein RAM-Problem sein. Kannst ja mal die Riegel einzeln testen, ob der Fehler dann auch kommt.
 
StillNotBitten_ schrieb:
-16GB Ram 2666mhz auf 3200mhz übertaktet (bisher ohne Probleme)
Schon mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht doch Probleme gibt? Sprich diesen selbstverständlich auf Boarddefault stellen und testen. (eigenes OC sowie XMP nicht verwenden)


Wobei ich eher dein für diese Konfiguration zu schwaches Netzteil vermute:
StillNotBitten_ schrieb:
-Ryzen 5 2600X
-RTX 2080 TI von Asus
-500W beQuiet Netzteil
Hat sich jetzt womöglich langsam verabschiedet.
Netzteil bitte durch ca. 600-650Watt ersetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben