pc laggt stark trotz guter Verbindung (Ethernet) in Windows 11

maxi2848382

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
11
mein pc ist seit mehreren tagen von einem Problem betroffen. :(
Nach ca. 25min benutzen lagged es stark und der RAM und die SSD sind zu 100% ausgelastet obwohl ich nur meincraft und Spotify benutze. könnte mir jemand irgendwie helfen oder ein paar Tipps geben?
PC KOMPONENTEN:
CPU: AMD RYZEN 5 7600X
ARBEITSSPEICHER: 32gb Corsair DDR5 (Geschwindigkeit : 6400MT/s)
SSD: SAMSUNG 980 PRO 1TB
GPU: GEFORCE RTX 4060 eagle ice
MOTHERBOARD: ASUS ROG B205 gaming wifi (benutze aber Kabel Internet mit 60mb/s)
danke fürs durchlesen :)
 
Hallo,

dann schau im Taskmanager, welcher Prozess den RAM und die SSD auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Moin. Was sagt denn dein Taskmanager zur Auslastung?
 
danke für die antwort :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-26 112303.png
    Screenshot 2024-08-26 112303.png
    119,3 KB · Aufrufe: 187
Eventuell mal in den Resourcen-Monitor.
Also in der Ansicht ist nichts zu erkennen in Bezug auf RAM, was "Amok" läuft (der ist aber bei 99%?).
Outlook hat aber eine interessant hohe Datenträgeraktivitität.

Aber ich vermute fast, dass Steam im Hintergrund ein Update macht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi2848382
Bist du in der Ansicht im Task Manager auch ganz oben? Kannst du ggf. mal auf den Reiter Arbeitsspeicher klicken und das sortieren? Bei 32GB und 99% Auslastung sollte da deutlich mehr los sein. Den Prozessen nach wäre es ja eher unter 1GB Auslastung.

Edit: Sehe gerade du hast das ja scheinbar schon sortiert.

Den Ressourcenmonitor findest du z.B. über die Windows Suche. Dort gibt es auch einen Reiter Arbeitsspeicher.
 
Du hast Ressourcen sogar richtig geschrieben im Gegensatz zu mir, und findest ihn nicht? Einfach mal bei Start eintippen.

Da kannst du auch in einer anderen Darstellung sehen, welche Prozesse welche Ressourcen "in Anspruch" nehmen. Und mitunter auch, welche Ressourcen es konkret sind (z.B. bei Datei-Operationen).
 
ok danke , ich muss mich heute abend noch mal melden , bin kein admin und kann es deshalb nicht ausführen .
 
maxi2848382 schrieb:
bin kein admin und kann es deshalb nicht ausführen.
Warum nicht? Ist das nicht Dein PC?
maxi2848382 schrieb:
muss ich machen wenn mein vater da ist (bin ja leider kein admin) :(
Ok, Vater versteht was vom Handwerk.

Dann sollte er mal mit Dir zusammen die tiefere Fehlerursache betreiben, ohne Admin wird das schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Sieht er deshalb womöglich andere Prozesse nicht im Task Manager, die mehr Resourcen verbrauchen?
 
Zeige doch mal ein Bild vom Taskmanager, jetzt, wo die Auslastung vom Datenträger nicht mehr 100% zeigt.
Wenn jetzt der Download von Steam beendet ist.
 
ok, danke:)
Ergänzung ()

noch eine kleine frage............ ist es ok dass ich im BIOS den RAM auf d.o.c.p.1 gestellt habe??
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas stimmt da nicht, wieso haben batzellion Prozesse bei dir SSD Zugriff (schau mal bei details ob lese oder schreib Zugriff) auf dem Bild!? Ist das ein Anzeige bug vom Task Manager? Bei dir hat fast jeder Prozess auf dem Bild SSD Zugriff mit relativ viel MB/s bei Prozessen die eigentlich kein Zugriff haben sollten und erst recht nicht alle gleichzeitig. Windows Defender oder andere AV der Amok läuft? Es wird auch 100% RAM angezeigt auf dem Bild obschon es keine große Ram Nutzung gibt.
 
ja stimmt , warte ich schicke screenshot. ich hab es auch mal in %
Ergänzung ()

:/
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-26 133357.png
    Screenshot 2024-08-26 133357.png
    159,5 KB · Aufrufe: 48
Irgend ein memory leak vermutlich, der RAM läuft zu 100% voll von einem Prozess der im Task Manager so nicht angezeigt wird als memory leak, da der RAM voll ist wird Windows alle Prozesse die RAM wollen auf der swap Datei auslagern daher haben wohl alle Prozesse bei dir SSD Zugriff und es kommt zu der 100% SSD Auslastung.
 
Zurück
Oben