Pc laggt

Müllii

Cadet 1st Year
Heyy,
ich habe mir Anfang diesen Jahres meinen ersten Pc zusammen gebaut und bis vor kurzem, lief eigentlich alles gut. Nun laggt mein Pc Ingame in allen Spielen. Ich habe bis zu 10 Sekunden Verzögerung, mit allen Tasten die ich auf meinem Keyboard drücke (das kommt irgendwie immer schleichent, die ersten Minuten geht es und dann lagge ich wieder total), meine Maus betrifft das komischer Weise nicht. Ich hab daruaf hin erst einmal eine neue Tastatur ausprobiert aber das hat nichts geändert, dann dachte ich, dass es an meinem Monitor liegt, tut es aber auch nicht. Ich hab auch meine Treiber neu installiert, dass hat aber auch nichts gebracht. Seit ich das Problem habe ist meine Cpu auch ein ganzes Stück wärmer. Wenn ich nichts auf habe und nur im Desktop bin habe ich manchmal bis zu 55 Grad, darvor hatte ich max. 35 Grad.
Vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab keine Ideen mehr, woran es liegen könnte :00.
Mülli

Hier sind noch die Teile von meinem PC :))
Screenshot 2024-06-02 231546.png

• Screenshot 2024-06-02 222224.png

Müllii schrieb:
Seit ich das Problem habe ist meine Cpu auch ein ganzes Stück wärmer. Wenn ich nichts auf habe und nur im Desktop bin habe ich manchmal bis zu 55 Grad, darvor hatte ich max. 35 Grad.
20 Grad Differenz: Kühlung prüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Müllii
Wie wird die CPU/GPU gekühlt?

Wie sind die Temperaturen? Bitte mal einen Screenshot von HWMonitor posten im Idle und/oder während des Spiels laufen lassen und dann danach den Screenshot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müllii, Baal Netbeck und Dama
Meine CPU wird mit Wasser gekühlt (Kraken 280 RGB) und meine GPU durch Lüfter.

Idle:

Screenshot 2024-06-03 150944.png
Screenshot 2024-06-03 151021.png
Screenshot 2024-06-03 151032.png

Ingame:
Screenshot 2024-06-03 151434.png
Screenshot 2024-06-03 151406.png
Screenshot 2024-06-03 151354.png

Avira Antivir würde ich deinstallieren,da reicht der Windows-Defender.
Kam das Problem schlagartig von heute auf morgen? Vielleicht irgendeine Software installiert die das auslöst?
Ansonst Temperaturen checken wie schon empfohlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Müllii
Müllii schrieb:
Meine CPU wird mit Wasser gekühlt (Kraken 280 RGB)
Und? Läuft die noch? Weil Überhitzung -> drosseln.

Zumal du im idle schon 20 Grad höher liegst. AIO sind typische Ausfallteile, muss jetzt nicht zutreffen - klingt aber schon mal danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müllii
Das Problem kam relativ schlagartig nach einem NVIDIA Treiber Update. Ich hab dannach auch Videos über das Update gesehen, da es wohl bei mehreren laggs verursacht hat. Das Update ist jetzt aber schon ein bisschen her und es kamen seit dem neue Treiber Updates raus bei denen das Problem wohl nicht besteht, mein Pc laggt aber immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich finde die Temperaturen unter Last okay.
Wo du die Temps gecheckt hast,war da das Problem vorhanden?
Ich tippe eher auf ein Softwarefehler.
Sicher das es mit dem GPU-Treiber kam?
Dann vielleicht einmal DDU benutzen und den vorherigen Treiber aufspielen wo das Problem nicht vorhanden war.

• Gefällt mir
Avira deinstallieren!
Norton deinstallieren!
AmouryCrate deinstallieren!
ICUE deaktivieren!

Wozu braucht man 2x Antivirus auf einem PC?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta, Restart001, Müllii und eine weitere Person
Er hat es halt gut gemeint. :) Aber der Win-Defender reicht aus.

• Gefällt mir
Als ich die Temps Ingame getestet hab hats gelaggt. Ich bin mir beim Treiber nicht ganz sicher, aber das würde mit dem Zeitraum passen, indem das Problem aufgetreten ist. Wie würde ich so einen Softwarefehler beheben?

Deinstalliere mal die Antivieren Software und sonstige Programme die du nicht zwingend benötigst. Hast du evtl. noch irgendeine Tuning-Software installiert. Damit meine ich "Reinigen sie ihren PC von Softwaremüll mit nur einem Klick"-Gedöns. Weg damit! ;)

Wenn der PC hängt würde ich mal den Task-Manager öffnen und schauen was den PC in dem Moment so aus lastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müllii und coasterblog
redjack1000 schrieb:
Avira deinstallieren!
Norton deinstallieren!
AmouryCrate deinstallieren!
ICUE deaktivieren!
Wird nichts bringen. An dem liegt s nicht.

Trotzdem bitte einmal kurz Deinstallieren- sonst gibt's jetzt hier 2 Seiten RGB Software gelaber
Ergänzung ()

um weitere Fehler auszuschließen:

Eingabeaufforderung (als Adminstrator ausführen)
sfc /scannow
dism /online /cleanup-image /checkhealth
dism /online /cleanup-image /scanhealth

wenn das nichts bringt
Windows Upaten (falls noch nicht gemacht)

wenn das nicht bringt
alle nicht benötigten USB geräte Abziehen, alle Festplatten die nicht gebraucht werden abhängen und nochmal testen

cu patze

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müllii und Ghostfacekalle
Hey, vielen vielen Dank für eure Hilfe. Meine Laggs sind weg :).

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Restart001, JumpingCat und eine weitere Person
Was genau war es denn?

Ich hab die Dinge die Patze vorgeschlagen hat gemacht, danach waren die laggs weg. Ich weiß aber nicht genau woran es jetzt lag :/

• Gefällt mir
Reaktionen: patze812
Ghostfacekalle schrieb:
Avira Antivir würde ich deinstallieren,da reicht der Windows-Defender.
Außer

Corsair
Razor
Asus
Steam

würde ich dort alles deinstallieren, insofern es noch möglich ist ... Andernfalls Windows neu installieren.

Zurück
Oben