PC lagt (mini freezes)

WhiteCaps

Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX
  • Mainboard: Gigabyte B760M Gaming X DDR4
  • Netzteil: Sharkoon SHP Bronze 700W
  • Gehäuse: nicht relevant.
  • Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 2080 Super
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 1TB
  • CPU-Fan: kann die verpackung nicht finden aber der ist halt ausgefallen. Wurde extra vor ca 10 Monaten nachgerüstet weil der integrierte CPU Fan nicht ausgereicht hat.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC lief super heute morgen. Mein Bruder guckt nur ein paar Videos und öffnet ein Spiel (Fortnite) und sobald er im Spiel war hat es gelaggt. Seit dem (ca 6h her) versuche ich heraus zu finden woran es liegen könnte. Wir haben andere Spiele wie CS2 oder League gestartet und immer hat man diese massiven FPS drops. Ich dachte kurzzeitig es liegt an Discord weil es einigermaßen lief wenn alles geschlossen war aber auch nicht angenehm.
Außerdem laggt nicht nur das Spiel sondern auch Windows Systeme. Wenn man ein Fenster bewegt oder zwischen zwei Tabs hin und her wechselt kommen auch diese mini freezes.
Der CPU_Fan scheint ausgefallen zu sein. Selbst im BIOS läuft er nicht. Habe da einmal die "CPU_FAN Fail Warning" enabled und es kam direkt ein durchgehender piepton.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe einmal "User Benchmark" ausgeführt und dreimal getestet. Jedes mal hat der PC besonders schlecht abgeschnitten (3rd percentile). Dazu noch wichtig, wenn es an die GPU Tests ging hat der PC angefangen zu fiepen.
Woran liegt das?

Habe einmal den PC im Diagnosemodus gestartet und alle Dienste die nicht Microsoft sind ausgeschaltet (per msconfig) um zu sehen, ob es daran liegt. Hat nichts geändert. Ich habe einmal komplett alle Treiber neu innstalliert oder aktualisiert.

Habe im Task Manager überprüft ob irgendwas übermäßig überlastet ist aber ist nicht. nie mehr als 50%.

WhiteCaps schrieb:
CPU-Fan: kann die verpackung nicht finden aber der ist halt ausgefallen
...
Der CPU_Fan scheint ausgefallen zu sein. Selbst im BIOS läuft er nicht. Habe da einmal die "CPU_FAN Fail Warning" enabled und es kam direkt ein durchgehender piepton.
D.h. der Lüfter läuft aktuell nicht und du quälst währenddessen das System?

Installiere dir HWiNFO. Schaue auf die CPU Temperatur und die Taktrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
WhiteCaps schrieb:
Ahja und anstatt das Problem versuchen zu beheben malträtiert man den PC mit Benchmarks. Auf die Idee muss man auch erst einmal kommen.

Die CPU wird überhitzen, das hat genau den Effekt. Check die Temperaturen und beheb das Problem.

• Gefällt mir
Mach den PC auf und schau nach ob sich der Lüfter dreht, ist jetzt kein Hexenwerk. Dreht sich die Lüfter nicht, hast du den Fehler gefunden.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Was für ein Kühler ist verbaut du schreibst du hast da einen Lüfter nachgerüstet weil der alte nicht ging?was ist das für eine bastellösung?
Wenn du das Gehäuse aufmachen solltest du das hören können ob der läuft.
Bitte mal Temperaturen angeben, am besten aus hwinfo.
Und ich würde an deiner Stelle wenn das bekannt ist nicht noch games und benchmark laufen lassen

• Gefällt mir
WhiteCaps schrieb:
...
Huiuiui... das steht ganz Fett dein Problem und was machst du? Erstmal schauen wie der PC ohne CPU Fan so performt? Dann einen Post hier reinstellen bei dem du das offensichtliche Problem noch beschreibst und kommst nicht mal auf die Idee mal nach zu schauen ob sich der Lüfter noch dreht.

Ich weiß gerade nicht ob ich lachen oder heulen soll...nicht nur der PC hat ein Problem.

Sry, aber den Sarkasmus kann und will ich mir da nicht verkneifen. Zudem komme ich mir etwas veräppelt vor.

Jetzt zur Problemlösung, schaue nach ob sich die Lüfter in deinem PC drehen wärend er an ist. Wenn ja, dann schreib rein welche, wenn nein : Poste hier die Fotos vom inneren deines PCs auf dem man alle Lüfter & Anschlüsse sieht.

Also erstmal danke für die ganzen netten Antworten. Wirklich toll!

Ich habe tatsächlich erst benchmarks gemacht etc. und dann irgendwann in den PC geschaut. Da dann gesehen, dass der Fan nicht geht. Das ist definitiv ein Problem habe ich auch gecheckt xD

LugiBetrugi schrieb:
Was für ein Kühler ist verbaut du schreibst du hast da einen Lüfter nachgerüstet weil der alte nicht ging?was ist das für eine bastellösung?
Ist keine Bastellösung. Es gibt halt wenn man CPU's kauft einen Lüfter dazu und der war aber nicht so gut deswegen habe ich einen guten (Empfehlung aus diesem Forum) nachgekauft und vom experten teuer anbringen lassen.

Update: Lüfter geht wieder. Ich verstehe garnichts mehr -_-
Habe vorhin alles probiert und selbst im BIOS ging nichts und wie gesagt auch der Fehler Piep aus dem BIOS ging an also idk.

Wenn dein BIOS nochmal sagt, CPU_FAN failed schaue bitte nochmal nach. Bitte prüfe zudem noch das kein Kabel in den Lüfter reinkommen kann und ihn damit blockieren kann. Lege Dir notfalls schon mal einen gleichgroßen Lüfter mit PWM Stecker parat.

@-=:Cpt.Nemo:=- Werde ich bei den nächsten Starts nochmal überprüfen. Kabel ist nicht drin und auch keins in der unmittelbaren nähe.
Ergänzung ()

Was genau bedeutet aber dieses "fießen" von der Grafikkarte?

WhiteCaps schrieb:
Dazu noch wichtig, wenn es an die GPU Tests ging hat der PC angefangen zu fiepen.
...
Was genau bedeutet aber dieses "fießen" von der Grafikkarte?
Handelt es sich um Spulenfiepen?
https://www.computerbase.de/news/gr...rce-rtx-4000-und-radeon-rx-7000-fiepen.84424/

Wo bin ich hier schrieb:
Handelt es sich um Spulenfiepen?
Erstmal sehr interessanter Artikel. Ja das könnte es sein. Es handelte sich zwar nicht um einen Stresstest aber vlt hat es trotzdem gereicht für derart lautes fiepen.
Also erstmal unbedenklich. Ist es denn sinnvoll, da undervolting durchzuführen. Ich darf mir halt hier auch von meinem Bruder jeden Tag aufs neue anhören wie nervig das ist -_-
Traue mich aber an undervolting nicht so ganz ran. Jedes mal wenn ich denke ich verstehe es kommt diese blöde sicherheitsmeldung im Grafiktreiber und verunsichert mich xD

WhiteCaps schrieb:
Ist es denn sinnvoll, da undervolting durchzuführen. Ich darf mir halt hier auch von meinem Bruder jeden Tag aufs neue anhören wie nervig das ist -_-
Die Ausprägung des Spulenfiepens variiert recht stark. Oft reicht schon ein globales hohes FPS-Limit, damit bspw. in einem einfachen Spielmenü keine 500fps unnötig gerendert werden. Manche Karten haben das aber auch dauerhaft.
Wenn dir Undervolting zu "gefährlich" ist dann könntest du es ja mal mit einem einfachen Power-Limit versuchen.

Wann und wie oft tritt das denn auf? Tritt das nur bei hohen fps auf?
Welcher Monitor wird denn verwendet? Ist G-Sync in Verwendung?

Wo bin ich hier schrieb:
Die Ausprägung des Spulenfiepens variiert recht stark. Oft reicht schon ein globales hohes FPS-Limit, damit bspw. in einem einfachen Spielmenü keine 500fps unnötig gerendert werden. Manche Karten haben das aber auch dauerhaft.
Haben wir eingestellt und meistens bleibt das spulenfiepen aus. Nur nach langen sessions wenn man dann in aufwendigere Games geht aber ich nehme an das ist unbedenklich.

Bei Benchmarks und anspruchsvollen Aufgaben
AOC C24G1 24 Zoll (ist nur Full HD also das ist wirklich nicht so heftig)
Nein der Monitor hat meines Wissens kein G-Sync (auch wenn ich die einstellung dafür letztens in NVIDIA gefunden habe...)

Wo bin ich hier schrieb:
Installiere dir HWiNFO
Obacht. HwInfo und auch MSI Afterburner verursachen Microruckler und FPS drops auf Nvidia GPUs, wenn man Power stats abfragt. Wissen die wenigsten. Bei HwInfo muss man NVML deaktivieren in den Settings. Bei MSI AB darf man nicht Power und Power percentage abfragen für das OSD. Thema dazu:

https://www.techpowerup.com/forums/...potential-1-lows-stutter-issues-fixed.330207/

https://www.hwinfo.com/forum/thread...nvidia-gpus-with-vsync.9376/page-3#post-43637

"It seems to me that the scope of the issue is wider than just NVML. In my case, HWiNFO GPU monitoring is causing frametime spikes even if I disable monitoring of all GPU sensors and NVML (but keep GPU monitoring enabled). By comparison, MSI Afterburner causes frametime spikes only if GPU Power monitoring is enabled. And the root cause of this behavior is NVAPI power call by itself (I verified it myself by calling NvAPI_GPU_ClientPowerTopologyGetStatus). So, I'm making a conclusion that NVAPI calls for GPU Power metrics are flawed. But other metrics should work without noticeable issues. Which is not the case with HWiNFO for some reason even if NVML is disabled."

Der neuste Nvidia hotfix Treiber behebt auch ein Problem mit FPS drops wegen der neuen ranzigen Nvidia app.

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5608/~/geforce-hotfix-driver-version-566.45

Wenn Windows 11 24h2 genutzt wird, am besten wieder zurück zu 23h2, siehe dazu:

https://www.reddit.com/r/Windows11/comments/1hctp07/is_anyone_else_seeing_terrible_cpu_performance/

Zurück
Oben