Dragonsclaw2nd
Lt. Junior Grade Pro
Allein die Titelfindung für mein Problem ist schon schwierig. Zuerst einmal was genau passiert. Ich spiele ein Spiel (anspruchsvoll oder auch nicht (Freelancer oder 2Worlds) ist egal) oder arbeite auch nur in Windows und irgendwann ohne erkennbaren Grund ruckelt/lagt der PC. Das äußert sich eben so, dass er alle 2-3Sekunden für nen paar Millisekunden stottert, aber man kann "normal" weiterarbeiten. Das Stottern macht sich in Bild, Ton und Eingabe bemerkbar. Es geht auch immer erst weg, wenn man den PC neustartet (also wenn ich gerade gespielt habe, geht es in Windows weiter); kann sein, dass es nach ein paar Stunden weggeht, aber solange warte ich dann eben nicht.
Meine Ideen waren:
Übertakteter Arbeitsspeicher und CPU
Habe Prime im Toture Test laufen lassen während er geruckelt hat, und trotzdem lief es ohne Probleme über 10 Minuten. Spricht für mich gegen ein Problem mit den beiden Komponenten
Übertaktete Grafikkarte
Habe mal das OC verringert (effektiv mit RivaTuner gemessen) und trotzdem kam der Fehler wieder. Da es aber auch in Windows weiterläuft, halte ich diese Quelle auch für unwahrscheinlich.
Viren Trojaner etc
Weder Adaware, noch Avira, noch SpyBot finden was....
WindowsProblem
Ist irgendwie die einzige Möglichkeit. Habe den PC aber vor 2 Wochen formatiert und alles neu draufgespielt. Wäre also sehr verwunderlich, wenn er jetzt schon wieder formatiert werden müsste
Hat einer von euch eine Idee?
Mein System:
Core 2 Duo E6600@3,15Ghz;
XpertVision 8800GTS 640mb@675/1728/1026Mhz;
4Gb Corsair DDR2 800Mhz CL4 @876Mhz;
Samsung T166 500Gb;
Seasonic SS12 550Watt;
LG GSA-H42N;
LG GDR8164B;
Zalman 9700LED;
Pabst 2x120mm+3x92mm
@ Windows XP Pro SP2
Vielen Dank für die Hilfe![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Meine Ideen waren:
Übertakteter Arbeitsspeicher und CPU
Habe Prime im Toture Test laufen lassen während er geruckelt hat, und trotzdem lief es ohne Probleme über 10 Minuten. Spricht für mich gegen ein Problem mit den beiden Komponenten
Übertaktete Grafikkarte
Habe mal das OC verringert (effektiv mit RivaTuner gemessen) und trotzdem kam der Fehler wieder. Da es aber auch in Windows weiterläuft, halte ich diese Quelle auch für unwahrscheinlich.
Viren Trojaner etc
Weder Adaware, noch Avira, noch SpyBot finden was....
WindowsProblem
Ist irgendwie die einzige Möglichkeit. Habe den PC aber vor 2 Wochen formatiert und alles neu draufgespielt. Wäre also sehr verwunderlich, wenn er jetzt schon wieder formatiert werden müsste
Hat einer von euch eine Idee?
Mein System:
Core 2 Duo E6600@3,15Ghz;
XpertVision 8800GTS 640mb@675/1728/1026Mhz;
4Gb Corsair DDR2 800Mhz CL4 @876Mhz;
Samsung T166 500Gb;
Seasonic SS12 550Watt;
LG GSA-H42N;
LG GDR8164B;
Zalman 9700LED;
Pabst 2x120mm+3x92mm
@ Windows XP Pro SP2
Vielen Dank für die Hilfe
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Zuletzt bearbeitet: