PC "lagt"/ruckelt (offline in Spielen & Windows)

Dragonsclaw2nd

Lt. Junior Grade Pro
Allein die Titelfindung für mein Problem ist schon schwierig. Zuerst einmal was genau passiert. Ich spiele ein Spiel (anspruchsvoll oder auch nicht (Freelancer oder 2Worlds) ist egal) oder arbeite auch nur in Windows und irgendwann ohne erkennbaren Grund ruckelt/lagt der PC. Das äußert sich eben so, dass er alle 2-3Sekunden für nen paar Millisekunden stottert, aber man kann "normal" weiterarbeiten. Das Stottern macht sich in Bild, Ton und Eingabe bemerkbar. Es geht auch immer erst weg, wenn man den PC neustartet (also wenn ich gerade gespielt habe, geht es in Windows weiter); kann sein, dass es nach ein paar Stunden weggeht, aber solange warte ich dann eben nicht.

Meine Ideen waren:

Übertakteter Arbeitsspeicher und CPU
Habe Prime im Toture Test laufen lassen während er geruckelt hat, und trotzdem lief es ohne Probleme über 10 Minuten. Spricht für mich gegen ein Problem mit den beiden Komponenten

Übertaktete Grafikkarte
Habe mal das OC verringert (effektiv mit RivaTuner gemessen) und trotzdem kam der Fehler wieder. Da es aber auch in Windows weiterläuft, halte ich diese Quelle auch für unwahrscheinlich.

Viren Trojaner etc
Weder Adaware, noch Avira, noch SpyBot finden was....

WindowsProblem
Ist irgendwie die einzige Möglichkeit. Habe den PC aber vor 2 Wochen formatiert und alles neu draufgespielt. Wäre also sehr verwunderlich, wenn er jetzt schon wieder formatiert werden müsste

Hat einer von euch eine Idee?
Mein System:
Core 2 Duo E6600@3,15Ghz;
XpertVision 8800GTS 640mb@675/1728/1026Mhz;
4Gb Corsair DDR2 800Mhz CL4 @876Mhz;
Samsung T166 500Gb;
Seasonic SS12 550Watt;
LG GSA-H42N;
LG GDR8164B;
Zalman 9700LED;
Pabst 2x120mm+3x92mm
@ Windows XP Pro SP2

Vielen Dank für die Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach selbst schuld ;) Takte eifnach ALLES mal runter auf die original Werte und lass die Kiste mal abkühlen für eine Weile... Außerdem BIOS auf Default Werte und teste nochmal durch. Ansonsten guck dir das Mainboard mal an, hin und wieder platzen gerne schon mal die Elkos auf, dann passiert sowas acuh, dass der eifnach lahm wird und iwann abstürzt ;)

Kann ja lange gut gegangen sein mit den höheren Werten, aber Staub setzt die Lüfter mit der Zeit zu... Wärme steigt an... usw....

Die Temps sind alle im grünen Bereich und wenn der Takt das Problem wäre, dann wäre Prime ja mit Sicherheit nicht FEHLERFREI gelaufen WÄHREND er diese Ruckler hat. Und wie Bildfehler der GraKa aussehen weiss ich auch. Vor allem würde es dann ja unter Windows nicht weiterruckeln bis der PC neugestartet wurde. Zumindest so wie ich OC-Fehler kenne, machen die sich zuerst unter Last bemerkbar und nicht unter Windows (Internet) sozusagen im Idle.

ich habe diese problemm auch aber ich habe meinen pc nicht übertaktet aber ne lösung hab ich nicht gefunden standard war aufm pc vista drauf alle spiele ruckeln hab ich xp drauf gemacht öhne änderung selbst alte spiele wie tactical ops assault on terror ruckeln und das ist ja woll nicht normal habe mal alle treiber deinstalliert und neuinstalliert natürlich die neusten aber ich hab das problemm immer noch oO
und naja windows braucht auch seine zeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben