Pc Langsam wegen CPU?

Cameron12

Cadet 2nd Year
Hey Leute, ich habe mir einen Pc zusammen gebaut und habe jetzt das Problem das Rainbow six siege nur all 10 sek flüssig läuft. (sonst nur ruckler).
Bei anderen Spielen habe ich immer wieder kleine ruckler.

Könnte es vielleicht an meinem CPU oder Grafikkarte liegen? oder sogar am WLAN? habe eigentlich ein Gutes Wlan
(vlt zu schlecht)

Meine Specs:

Prozessor
AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Prozessor

Grafikkarte
Radeon (TM) RX 480 Graphics
Dedicated Memory
4.0 GB

RAM
12 GB

Liebe Grüsse Cameron...

Zuletzt bearbeitet:
Kurze und knappe antwort.

Ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d, Cameron12 und Asghan
Neu zusammen gebaut und einen FX 8350? Wer hat dir denn das Steinzeit Modell empfohlen? Ist eindeutig der Limitierende Faktor, notfalls mit MSI Afterburner mal nachprüfen, Kurze Ruckler deuten auch auf Vollen RAM oder eine Langsame HDD hin

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und Cameron12
Das ist höchstwahrscheinlich der FX Prozessor schuld. Die CPU ist von 2013 und war damals schon nicht der Burner. Die würde ich austauschen. Ein günstiger Ryzen wäre da die bessere Wahl. Die Grafikkarte ist noch relativ flott.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron12
Woher hast du die alte "Gurke" denn ? Vermutlich das alte FX Problem. Spannungswandler werden heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cameron12
Die CPU ist zwar scheiße, aber Rainbow 6 Siege ist jetzt auch nicht so der Ressourcenfresser.

Ich würde mal vermuten es liegt an irgendwas anderem. Scheiß Board, komische Ram Zusammenstellung oder allgemein halt Planlosigkeit in der Ausführung der Hardware und Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Cameron12
Es konnte an einer Überhitzung liegen. Dann drosselt sich die Hardware automatisch herunter,
Mit HWMonitor kannst du die Temperatur auslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Cameron12

Könnte in der Tat ein Takt problem sein, das der CPU nicht hochtaktet, oder den Takt aufgrund der Schlechten Spannungsversorgung nicht halten kann. Vielleicht auch ein Temperatur problem, welches Motherboard hast du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Jungs, was spekuliert ihr hier?! ;D

Ganz einfach, Prozessor mit Grafik ist schuld.
Da muss man nicht mit anderen Dingen anfangen.

Wer auch immer Dir das empfohlen hat, tut mir leid.

Was müssen wir unter "zusammengebaut" vorstellen?

Hast du den aus Resten zusammengestellt bzw. etwas umgebaut oder tatsächlich dir einen alten FX Prozessor samt ebenfalls altem AM3+ Board gekauft?

Und welche RX 480 hast du? Mit 4 GB oder mit 8 GB?

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
welches Mainboard hast du?
Ich hoffe, du hast für die alte Hardware nicht viel bezahlt

Humptidumpti schrieb:
Die CPU ist zwar scheiße, aber Rainbow 6 Siege ist jetzt auch nicht so der Ressourcenfresser.

Ich würde mal vermuten es liegt an irgendwas anderem. Scheiß Board, komische Ram Zusammenstellung oder allgemein halt Planlosigkeit in der Ausführung der Hardware und Software.
Wie meinst du das genau?
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Was müssen wir unter "zusammengebaut" vorstellen?

Hast du den aus Resten zusammengestellt bzw. etwas umgebaut oder tatsächlich dir einen alten FX Prozessor samt ebenfalls altem AM3+ Board gekauft?

Und welche RX 480 hast du? Mit 4 GB oder mit 8 GB?
habe 4gb
hatte kein so grosse budget

Mein mainboard ist 990fx extreme 3
Ergänzung ()

bisy schrieb:
welches Mainboard hast du?
Ich hoffe, du hast für die alte Hardware nicht viel bezahlt

Mein mainboard ist 990fx extreme 3
Ergänzung ()

Nureinnickname! schrieb:

Könnte in der Tat ein Takt problem sein, das der CPU nicht hochtaktet, oder den Takt aufgrund der Schlechten Spannungsversorgung nicht halten kann. Vielleicht auch ein Temperatur problem, welches Motherboard hast du denn?
Mein Mainboard ist 990fx extreme 3
Ergänzung ()

keviin_ schrieb:
Jungs, was spekuliert ihr hier?! ;D

Ganz einfach, Prozessor mit Grafik ist schuld.
Da muss man nicht mit anderen Dingen anfangen.

Wer auch immer Dir das empfohlen hat, tut mir leid.

Was heisst genau?

Der Prozessor und alles darum ist hoffnungslos veraltet und obsolet. Die Grafikkarte, falls sie 8 GB Videospeicher hat, taugt noch bedingt etwas.

Aber Prozessor, und der sehr warscheinlich dazugehörige Arbeitsspeicher und die Hauptplatine? Wenn man dir das 'neu' verkauft hat, ab zurück mit dem Elektroschrott.
Mehr als 100 Euro alles zusammen ist das nicht mehr wert, und selbst das grenzt schon fast an Betrug am Kunden.

Das 990FX Board war schon vorhanden oder auch "neu" gekauft?

Alle anderen: neu gekauft muss nicht neu gekauft heißen. Kann auch ein Gebrauchtkauf gewesen sein, aber halt für ihn neu.

Nicht immer jedes Wort so wörtlich nehmen. Leider geizt der TE mit ganzen Sätzen in seinen Antworten. :(

Ist halt ziemlich alte Hardware aus dem Jahr 2012 und die FX CPUs waren jetzt eher nicht so gut.

Welcher CPU Kühler wird verwendet?

Ich meine damit, dass du uns weder mitgeteilt hast welches Board, welchen Kühler du verbaut hast, wie die Ram Konfiguration aussieht, welches Netzteil verbaut ist, auf welche Festplatte oder SSD hier welches OS installiert ist, hilft nicht unbedingt weiter.

bisy schrieb:
Ist halt ziemlich alte Hardware aus dem Jahr 2012 und die FX CPUs waren jetzt eher nicht so gut.

Welcher CPU Kühler wird verwendet?

Ein Enermax
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Das 990FX Board war schon vorhanden oder auch "neu" gekauft?

Alle anderen: neu gekauft muss nicht neu gekauft heißen. Kann auch ein Gebrauchtkauf gewesen sein, aber halt für ihn neu.

Nicht immer jedes Wort so wörtlich nehmen. Leider geizt der TE mit ganzen Sätzen in seinen Antworten. :(

hab ich gebraucht gekauft

kann ich auf dieses mainboard immernoch einen z.b. Ryzen 7 oder sowas verbauen?

Wie setzen sich deine 12 GB Ram zusammmen und wie sind sie gesteckt ?
Am besten mal ein Foto vom Mainboard inkl. Komponenten machen

Cameron12 schrieb:
Ja okay, das Problem liegt an deinem PC ...
Siehst du, solche vagen Informationen bringen uns hier nichts.

Ich tippe auf Spannungswandler die zu heiß werden, das typische Bulldozer Problem.

Cameron12 schrieb:
kann ich auf dieses mainboard immernoch einen z.b. Ryzen 7 oder sowas verbauen?
Nein, Ryzen braucht auch in der ersten Generation AM4 und damit einher geht auch neuer DDR4 RAM.

Enermax hat ja auch nur ein Produkt im Angebot. Welches Modell?
Warscheinlich ist das ein Tower Kühler, Asrock empfielt für dieses Board ein TopBlow Kühler, da sonnst die Spannungswandler nicht richtig gekühlt werden und wenn die überhitzen wird halt die CPU Leistung gedrosselt

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Zurück
Oben