PC + Laptop per Router verbinden bzw. direkt

Myki

Lt. Commander
Registriert
Mai 2002
Beiträge
1.978
Hi Leute,

ich hab versucht mein Problem durch googlen zu lösen, aber irgendwie vergeblich, deshalb:

Ich würde gerne meinen PC per WLan mit meinem Laptop verbinden, um auf dessen Dateien zugreifen zu können bzw. andersherum mit dem Laptop Dateien vom PC abrufen und Musik zu streamen eventuell. Jetzt ist die Frage wie ich es direkt mache, weil eine einfach Freigabe ja wohl nicht's nützt. Wäre es sinnvoller über den Router und wenn ja wie geht das - hab den Linksys WRT54 mit Freeman Firmware.
Hab da was gelesen mit upnp-Server. Braucht man für beide Varianten spezielle Software/Programme?

Danke schonmal
 
Wenn PC & Laptop am gleichen Router hängen, müsst du ( wenn in der gleichen Arbeitsgruppe ) die PC's jeweils in der Netzwerkumgebung sehen.
Du kannst ja auch nach dem Computer suchen, wenn du ihn nicht findest oder er in einer anderen Arbeitsgruppe ist.
 
Ich kann sie komischerweise eben nicht sehen, hab bei beiden die gleiche Arbeitsgruppe, aber weder der PC noch der Laptop erkennen sich gegenseitig. Hab auch mal gelesen, dass das alles nicht sooo einfach ist. Da muss noch mehr als nur WinXP konfiguriert werden.
Hab den Router übrigens nicht als DHCP laufen.
 
Das ist egal ob der über DHCP läuft oder nicht.

Geh mal auf :
Start -> Ausführen -> "cmd" -> "net view"

Da müssten dann eigentlich der andere PC/Laptop angezeigt werden!
 
Laptop sagt folgendes:

Fehler 6118
Die Liste der Server in diser Arbeitsgruppe ist derzeit nicht verfügbar

PC sagt folgendes:

Es sind keine Einträge in der Liste
 
Wenn ich unter CMD "ping 192.168.1.100/102" eingebe zeigt er mir jeweils "Zeitüberschreitung nach Anforderung" an

Was muss ich denn genau unter XP machen, dass er den jeweiligen PC/Laptop erkennen müsste?

Edit:

Wenn ich Cidero UPnP A/V Controller laufen habe und gleichzeitig Nero Media Home erkennt Cidero, dass ich Nero auf dem anderen Rechner laufen habe und ich kann sogar im Musikordner suchen (hab allerdings keine Ahnung wie man die Dateien abspielen kann) allerdings geht das nur vom PC aus, ich kann also die Daten vom Laptop sehen. Schon komich, weil ich gerade den Laptop parallel laufen haben mit genau den selben Programmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich weiß wo das Problem liegt.

Wenn ich auf Arbeitsgruppencomputer anzeigen gehe unter Netzwerkumgebung bekomme ich eine Fehlermeldung:

Kein Zugriff, sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu benutzen. Wenden sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden, ob sie über eine Berechtigung verfügen.

Wie kann ich das nachprüfen mit der Berechtigung?
 
Hast du "Datei und Druckerfreigabe" aktiviert?
 
Bei mir werden keine Rechner angezeigt per Netview aber kann trotzdem auf die Shares auf den anderen Rechnern in meinem Netz zugreiffen.

Eigentlich sollte es so funktionieren:
- Firewall ausschalten
- Den gewünschten Ordner freigben
- Die Dateifreigabe aktivieren
- Das Laufwerk per Start -> ausführen anziehen

Arbeitgruppe spielt dabei keine Rolle.
 
Es lag tatsächlich an der Firewall, wenn die aus ist, kann ich auf Dateien zugreifen.

Damit hab ich natürlich das Problem: wie kann ich die Firewall anlassen und trotzdem auf die Daten zugreifen? Hab die Sygate Personal Firewall.
 
Gib die IPs der beiden Rechner jeweils frei, dann müsste das funktionieren.
 
Wie bekomme ich das denn jetzt hin direkt eine Verbindung zwischen beiden Systemen aufzubauen, der Router ist nämlich auf der anderen Seite der Wohnung und man muss vom PC an den Router und wieder zurück zum Notebook die Dateien schicken, das dauert manchmal ewig. Reicht es da, wenn man was bei den Netzwerkkarten einstellt?

Was mich auch richtig nervt ist, dass es mal geht und dann wieder nicht, mal erkennen sich beide PCs/Notebooks und dann wieder nicht. Gerade hat's funktioniert, dann ist die Verbindung bei beiden zum Router abgebrochen und jetzt erkennt das Notebook den PC aber nicht andersherum, obwohl es eine Minute vorher noch ging. Ist das eine Einstellungssache beim Router?
 
Zuletzt bearbeitet:
und zubeachten ist das auf beiden systemen die dienste computerbrowser und server laufen müßen
 
Also grundsätzlich würde ich wenn du sowas machen willst es wie folgt empfehlen.

Feste IP vergabe im Router für deinen Rechner und Laptop.
Dann den gewünschten Ordner freigeben.

Anschließend in Start Ausführen "\\192.168.x.x eingeben (statt x die IPs)

dann müsste was aufgehen.

Wenn net schau dir deine Dienste an die Laufen zB Microsoft schrot wie Firewall usw aus machen. Internetsecurity auch mal deaktivieren dann testen. wenn das alles hast dann sollte es normal gehen. Denke mal du hast auf dem Rechenr XP Prof und Laptop Home oder?
 
PC hat WinXP Pro, NB hat WinXP MCE.

Die IPs hab ich durch den Router auf drei begrenzt (100-102), dadurch können PC, Notebook und Wii gleichzeitig ins Netz, das klappt auch wunderbar.

Ich hab jetzt aber wirklich herausgefunden wo das Problem liegt. Ich kann nur auf das jeweilige andere System zugreifen, wenn ich den PC über eine Kabelverbindung mit dem Router verbunden habe. Der leitet das dann weiter an das Notebook. Wenn ich über WLan zum Router möchte connected er zwar ins Internet, aber nicht zum Notebook. Als verkabelte Verbindung fungiert mein Onboard-Lan, als Wireless-Verbindung kommt eine D-Link-Karte (Air Plus G520+) zum Einsatz. Also scheint es wohl eher Probleme mit der Karte zu geben. Was/Wo müsste ich denn bei der einstellen, damit das klappen sollte.
Zur Zeit stört es mich nicht, dass ich zum Router per Kabel verbunden bin, ist ohnehin sicherer und stabiler. Aber ich ziehe bald um und dann kann ich kein Kabel mehr legen, deshalb wird es mich spätestens dann stören.

Deshalb auch die Frage, ob man ohne Router eine Verbindung zwischen beiden Systemen (wireless) herstellen kann und wenn ja wie?
 
Zurück
Oben