PC - lautes Summen bei bzw. durch kalte Luft

G

Gullwoop

Gast
Hi.

Eine Frage, es geht darum dass mein PC "summt".

Es ist eigentlich recht merkwürdig. Grade läuft mein PC und ist ruhig. Wenn ich jetzt mein Fenster (hinter mir gelegen) aufmache (auf Kipp) kommt kalte Luft ins Zimmer und ca. nach ein paar Sekunden fängt mein PC wie wild an zu summen, schliesse ich dann das Fenster geht nach kurzer Zeit auch das Summen weg. Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Es tritt nur jetzt im Winter bzw. an kalten Tagen auf (hier liegt grade Schnee).

Wenn ich am Mittag mein Zimmer durchlüfte und dann das Fenster schliesse mache ich in der Regel danach die Heizung an und starte meinen PC wenn das Zimmer schon warm ist. Dann startet dieser ganz normal. Vorhin habe ich meinen PC direkt nachdem ich das Fenster geschlossen habe gestartet, das Zimmer war noch kalt. Da fing mein PC sofort an laut(!) zu summen als ich diesen anschaltete, hochgefahren ist der PC ganz normal (im Betrieb gibt es auch keine Auffälligkeiten wenn mein PC summt). Nachdem der PC eine Weile an war wurde das Summen leiser und ist verschwunden, jetzt ist der PC ruhig wie sonst auch.

Das summen tritt also nur dann auf wenn mein Zimmer bzw. der PC kalt ist bzw. die Umgebungsluft. Klingt komisch (denke ich) aber es ist in der Tat so.

Ich wollte fragen ob mir daz jemand etwas sagen kann, woran das liegen könnte (was das summen im PC verursacht). Ich denke dabei auch eher an meine Festplatte (HDD), ob der das schadet.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du das nachstellen kannst - pc aufmachen und hören woher das kommt.


warum sollte kühle der hdd schaden?
 
Nachstellen kann ich es, PC hatte ich auch schon auf aber ich habe das Problem dass ich u.a. nicht genau mit den Ohren die Stelle ausmachen kann von wo ein Geräusch kommt. Dachte vielleicht kennt hier jemand sowas mit diesem Summen.

Die Kälte meinte ich nicht, die schadet der HDD wohl eher nicht, ich meinte das Summen da dann (so denke ich) wohl etwas ggf. stark vibrieren muß im PC!? Wobei die Überraschungseier-Figuren, die auf dem Gehäuse stehen, komplett ruhig bleiben. Oder kann es ein Lüfer sein der so laut ist? Wie gesagt war das Zimmer vorhin kalt und in der Sekunde als ich auf den Startknopf beim PC drückte ging das Summen sofort laut los. Als der PC dann ein paar Minuten hochgefahren war war es weg.

Im Sommer ist mir das noch nie passiert, es ist immer wenn es draußen sehr kalt ist. Das "Problem" ist auch nicht neu, es ist seit Anfang an, es ist seit ich hier wohne/den PC habe.
 
Könnte sein, dass ein Lüfter nur bei einer bestimmten Drehzahl Radau macht. Einfach mal im Betrieb alle Lüfter nacheinander kurz anhalten ob das Geräusch verschwindet.
Ansonsten hilft ein Rohr (zB von ner Küchenrolle) am Ohr, die Geräuschquelle zu lokalisieren.
 
Hallo,

Zum Summen: Wie angesprochen könnten die Lüfter so langsam drehen, dass du das Geräusch als Summen wahrnimmst. Dies kann durch die Kälte sein, da die Regelung dann die Lüftergeschwindigkeit drosselt.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich die Metallteile gerade soweit zusammenziehen, dass kleine Spalte auftreten und diese dann durch die Vibration summen. Dafür kannst du das Gehäuse ja mal an verschiedenen Stellen festhalten und horchen ;)

Ansonsten haben HDDs einen Temperaturbereich in dem sie am langlebigsten sind (Google hat da mal was untersucht). Für privat halte ich das aber nicht für relevant.
 
Danke für eure Antworten.

Wie gesagt, bei der HDD mache ich mir keine Gedanken wegen der Tewmperatur sondern wegen des Summens ggf. Vibrationen.

Das Gehäuse selbst ist soweit ruhig, zumindest ist nichts besonderes zu fühlen an den auen Blechen oder dem Blech vorne.
Danke für den Tip mit dem Rohr, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Ich kann Geräuschquellen u.a. sehr schlecht zuordnern. Ich habe den PC heute nicht aufbekommen aber habe das eben reproduziert. In meinem Wohnzimmer, wo der PC steht, ist es grade mollig warm (warum muß ich bei diesem Wort grade an Skyrim, die Dunkle Bruderschaft und Festus Krex denken ^_^). In der Küche habe ich grade durchgelüftet und es ist dort kalt, habe dann mal kurz die Wohnzimmertür aufgemacht und kalte Luft ist ins Zimmer gekommen, prompt fing der PC wieder an zu summen. Als der PC gesummt hat habe ich mal leicht in den vorderen Lüftungsschlitz gepustet (ganz sachte), dort sitzen oben die DVD-Laufwerke und darunter ist der großer vordere Lüfter (der genau an den Lüftungsschlitzen sitzt). Und sofort war Ruhe.

Kann es sein dass so ein großer (Gehäuse)Lüfter so einen Lärm veranstalten kann? Der besteht im Grunde doch nicht aus viel.
 
Zurück
Oben