PC Lautsprecher brummen

The Mechanic

Lt. Junior Grade
Langsam geht mir das brummen meiner PC Lautsprecher auf die Nerven. Es handelt sich um die Hercules XPS 2.1 40 Lautsprecher. Nichts hochwertiges aber für mich reicht es.
Die Lautsprecher sind über 3,5mm direkt am Mainboard angesteckt. Ich habe jetzt festgestellt dass wenn ich meine externe Festplatte (Western Digital Elements, altes Modell) ,welche direkt neben den Lautsprechern steht, am PC anstecke anstecke, das brummen weg geht. Stecke ich die externe HDD aus ist es wieder da.

Kann ich irgendwas machen damit das brummen dauerhaft verschwindet und ich nicht immer meine externe HDD anstecken muss?

Hast du schon versucht mit dem Pegel rumzuspielen? Pegel in Windowsd ist nicht gleich wie der Pegel beim Lautsprecher. Durch das Regeln am Lautsprecher konnte ich das Problem einigermaßen in den Griff halten. Mach ichs etwas lauter dann hats gebrummt.

Versuche doch mal nur das Kabel der externen dranzuhängen, ohne Festplatte. Brummt es dann auch noch?
Wie schaut es mit anderen Lautsprechern/Kopfhörern aus? Brummen diese auch, wenn du sie in dieselbe Buchse steckst?

hi

hört sich für mich wie eine brummschleife an.
kann sein das die eben nicht sehr hochwertigen lautsprecher in deinem fall so etwas bildet, wenn du glück hast, brauchst du nur die stecker umgedrehd einstecken.
aber warum es gerade auftritt wenn deine HDD nicht angesteckt ist... kA
einen brummschleife ist leider nur sehr schwer zu entfernen... =/ wenns mitn steckerdrehn nicht gehd.

mfg

Windows Sound Hoch und Lautsprecher Lautstärke runter ?
Evtl hilft das.

Brummen die auch ohne, dass sie am PC angeschlossen sind?
Vllt bringt es auch schon was einen Kabelsalat zu entwirren und Signal und Strom getrennt zu verlegen.

Hat deine externe HDD einen eigenen Stromanschluss?

Vllt ist der Ausgang einfach nur schlecht oder gar nicht geerdet. Vllt berührt der Stecker aber auch das Gehäuse und könnte deshalb auch brummen.

Die einzig sichere Variante wäre das Signal mit einer DI-Box zu entkoppeln oder eine kleine Soundkarte zu verbauen.

Bin mal eure Vorschläge durchgegangen.

Wenn ich die Windows- Lautstärke hochdrehe tut sich nichts. Wenn ich die Lautstärke der Lautsprecher aufdrehe kommt beim Anschlag nur ein Lautes Summen.
Wenn ich den Pegel beim Bass lauter mache wird auch das brummen etwas lauter.

Wenn ich Kopfhörer (Sharkoon HS40) anstecke höre ich bei diesen kein Brummen. Somit sollte die Soundkarte bzw. der Soundchip des Mainboards nicht defekt sein.

Mir ist noch ein Detail aufgefallen. Wenn ich die Lautsprecher und Externe Festplatte ausstecke und sowohl den 3,5mm Stecker als auch den USB Stecker der HDD berühre brummen die Lautsprecher wieder (bzw. ist es fast nur der Basslautsprecher). Berühre ich gar nichts oder nur einen Stecker ist das brummen weg.

@skratchi.at
Falls ich das richtig verstanden habe kann ich das leider nicht machen. Der 3,5mm ist fix mit dem Lautsprecher verbunden.

Edit: Sie brummen nur wenn ich sie angeschlossen habe.
Die externe Platte ist eine 3,5" und somit mit Stromanschluss.
Alle Geräte sind an einer Steckdosenleiste angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
ich meinte den strom stecker^^ sry...
die brummschleife entsteht meisten infolge von schlecht geerdeten netzteilen...
deswegen mal probieren, alle kabel sauber trennen ( signal und stromkabel)

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Mit Stecker umdrehen meinte er den Stromstecker. einfach mal um 180 grad drehen Ansonsten mal nach sowas wie dem Behringer Hum Destroyer HD 400 suchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Vielen Dank für eure Vorschläge aber ich habe das Problem selber gelöst.

Nachdem mir aufgefallen war dass das brummen aufhörte wenn ich den Stromstecker von der Externen zog, habe ich sie einfach um 30cm weitergestellt und alles ist perfekt :D

Zurück
Oben