PC-Lautsprecher Rauschen/Fiepsen nach Grafikkartenwechsel

Bl00dy7

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nachdem ich in meinen PC eine neue Grafikkarte (Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, vorher: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC) eingebaut habe rauschen meine PC-Lautsprecher, sobald ich diese (an den Boxen) lauter stelle.

Ich hatte sie immer auf maximal und habe dann mit der Windows-Lautstärkeregelung den Rest geregelt. Doch sobald ich die Boxen jetzt weiter als halb aufdrehe bekomme ich ein Fiepsen/Rauschen zu hören(vor halb aufge auch schon, aber leiser), welches sich nicht aushalten lässt.
Ich hatte beim Einbau der neuen Grafikkarte das ganze Mainboard mit allen Komponenten ab- und aufgebaut, da ich mein Gehäuse geputzt habe, falls das relevant ist.
Dass meine Boxen nicht die qualitativ Hochwertigsten sind weiß ich, jedoch hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit der Anlage.

sonstige System Specs: ASUS P8P67, i7-2600K, 8 GB DDR3-RAM; Boxen: Speedlink Gravity NX 2.1

Danke für die Hilfe!

PS: Treiber habe ich alle installiert!

und andersrum? Also Software-Lautstärke hoch und ext. Boxen nicht so laut? Waere es damit besser?

Hast du mal das Audiokabel anders gelegt? Vlt ist es elektrische strahlung oder ähnliches.

@Mac_Fly dann ist es besser(aber trotzdem nicht weg), allerdings ist dann natürlich auch die Maximallautstärke begrenzt (Win 100% & Boxen ~50% anstatt Win 100% & Boxen 100%)
@miac ja, sind sie
@Coca_Cola habe ich probiert, hat nichts verändert

Tja, dann streut die Grafikkarte wohl sehr stark. Eventuell bleibt nur eine USB Audio Lösung.

Vll is mit der neuen Graka einfach das Netzteil am Ende, dann wird die Restwelligkeit höher was natürlich auch auf den Sound ausstrahlen kann.

Is das immer oder nur wenn du Spielst?

LG KeyKon

Was sind es denn für Lautsprecher? Und woher bekommen diese den ihren Strom?
Meine Tochter klagte zuletzt über gleiches Problem...
Nachdem ich die Stromversorgung der Lautsprecher über USB vom Rechner auf ein Handynetzteil mit USB umgelegt hatte wurde es in jedem Fall deutlich besser.
Von "weiter entfernt" den Strom zu holen konnten wir noch nicht probieren...

@miac Kann man das nicht irgendwie abschirmen? Was heißt usb audio lösung?
@KeyKon Das Netzteil sollte von der Leistung her auf jeden Fall noch passen, die Störgeräusche sind auch immer da, nicht nur wenn ich spiele
@EvilsTwin Speedlink Gravity NX 2.1, die 2 Satelliten sind an dem Subwoofer angeschlossen und dieser mit dem Strom verbunden (Steckdose)
@rg88 wenn ich mein Handy anschließe habe ich keine Probleme, am Audiokabel sollte es also nicht liegen

Ich persönlich tippe, anhand dem was ich so ergoogelt habe, auch darauf dass die neue Grafikkarte auf irgendeine Weise (mehr/anders) strahlt. Könnte man das irgendwie abschirmen? Was genau bringt/macht eine DI-Box?

Da das Problem auch am Backpanel auftritt, wird wohl direkt auf dem Motherboard die Störung einfallen. Denn zw. Grafikkarte und Audioanschluß ist ja noch das schirmende Gehäuse.

USB Audio Lösung heißt, USB Soundkarte

Zurück
Oben