PC -> LCD TV "wie am besten"?

melemakar

Lieutenant
Hallo!

Ich glaube, diese Überschrift ist etwas unglücklich gewählt, aber passt eigentlich.

Also folgende Situation tut sich mir momentan aus:

Ich habe mir vor kurzem ein neues Laufwerk gekauft, namentlich das LG GGC-H20L, ein CD/DVD Brenner und gleichzeitig sind BR/HD-DVD lesbar.
Hatte halt keinen Brenner bis dato und das alte Laufwerk machte Terror...hab ihm also mal eine Chance gegeben :)

Nun will ich auch mal die neu gewonnene HD Funktion meines PCs in Anspruch nehmen und Videos in HD Qualität auf meinem 32er LCD abspielen lassen (HD-DVDs gibts bei ebay ja für nen spottpreis und BRs werden hoffentlich ja noch preiswerter :)).
Ist zwar nur HD Ready, aber das is mir erstmal egal...

Mein Problem ist momentan allerdings folgendes:
PC und LCD haben einen Abstand von mind. 5 Metern!

Jetzt gäbe es halt 2 Möglichkeiten:
1) Jedesmal den Tower rübertragen und dort anschließen (am LCD hängt bereits ein älterer PC als DVD-Spieler & Co.)
2) Ein genügend langes Kabel für Video (DVI -> HDMI)(+Audio Kabel) kaufen und PC stehen lassen.

Variante 1 wäre natürlich preiswerter, aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden.

Variante 2 wäre aufgrund der beiden benötigten Kabel (~7 Meter lang) (deutlich) kostenintensiver, aber auch deutlich einfacher.

Meine Frage jetzt erstmal wäre also, besonders bezogen auf Punkt 2:

Für wie sinnvoll würdet ihr das halten?
Besonders unter dem Aspekt, dass ich nicht vorhabe Unsummen darin zu investieren (Kabel von Oehlbach sind also schonmal nicht drin :D)
Oder lieber Variante 1 und von dem selben Geld ein kürzeres, dafür höherwertigeres Kabel kaufen?

Ich bin mir natürlich 100% darüber bewusst, dass ich unter diesen Umständen keine wirklich optimalen Ergebnisse erzielen kann. Dafür müssen halt ALLE Komponenten wirklich gut sein.

Schonmal dank für Antworten :)

mfg

Kauf die die Kabel. Was anderes macht doch keinen Sinn... Oder meinst du echt du schleppst den Rechner rüber weil du grad bock auf nen Film hast?

Und so kostenintesiv sind die auch nicht. Versteh zum Teil garnicht, was die Leute alle mit den teuren HDMI Kablen haben. Hab vor ein paar Monaten bei K&M ich glaub 3m gekauft für 8 Euro. Bin voll zufrieden.

BTW: Was für eine Grafikkarte hast du? Bei den ATIs ab der 3***er Serie kannst du den Sound direkt über HDMI zum Fernseher durchschleiffen...

So teuer sind sowohl optische Kabel für Sound als auch HDMI Kabel nicht - achte aber darauf das das HDMI Kabel für HDMI 1.3 geeignet ist.

@Zimon:
Graka ist eine 8800GTS (g80), kein HDMI Ausgang, somit keine Soundübertragung möglich :)

@illegalz:
das sagt natürlich sehr viel aus...

@mike:
Sound Kabel sind ja noch preiswert, das stimmt. Bei den HDMI Kabeln gibt es da schon weitaus größeres Spannen.

Ein paar andere Fragen:
Ist es wichtig, ob das Kabel (DVI -> HDMI) DVI-I oder DVI-D ist?
Kann man erkennen, ob das Kabel HDMI 1.3 fähig ist, wenn es NICHT dabeisteht? z.B. an: "18+1 DVI Stecker"

Danke soweit schonmal

mfg

€:
Kennt auch vllt jemand nen guten Laden, wo man preiswert solche Kabel (7-10m) kaufen kann? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo . HDMI über 5m geht glaub ich sowieso nicht also musst du ein Dvi-Kabel benutzen. Die qualität des Kabels ist Wurst, bei digital gibts ein Bild oder kein Bild (hab ein 3euro Aldi Hdmi-kabel in betrieb)und für den Sound benutzt du einfach ein koxialkabel. Das alles schick durch den Kabelkanal gejagt.Schau mal bei Premium Cable Shop nach bekommste alles für lulu:D

Zuletzt bearbeitet:
wurde zwar schon alle gesagt aber ich gebe auch nochmal mein senf dazu :-P

1.also ein teures HDMI Kabel bringt nichts da es digital ist und man nichts abschirmen muss wie bei analog. Entweder es kommt an oder nicht und sowas wie ein veränderte Signale durch Störungen gibt es da nicht.
2. Ich hatte das selbe Problem wie du und habe mir einfach das Kabel vor 1-2 Wochen bestellt >>klick<<.
Mit Porto kostet es 11,40 und ist sogar HDMI 1.3 fähig was dir jedoch nichts bringt da bis jetzt kein PC HDMI 1.3 ausgeben kann.
3. Guter Verkäufer, 7,5m langes Kabel, günstiger Preis, vergoldete Stecker, HDMI 1.3 fähig --> kaufen und dein Problem ist gelöst ;-)

Zurück
Oben