PC leise machen

eternety

Lt. Junior Grade
Moin Moin,
ich habe nun seit einiger Zeit neue Hardware in Betrieb und bin an sich auch mehr als zufrieden, nur die Geräuschkulisse die erzeugt wird stört mich. Nun wollte ich mal die Fachkundigen unter euch fragen wie ich meinen PC am besten leise bekommen.
Ich habe mich soweit es mir möglich war informiert. Ich habe bereits die Forumsuche Google und auch auf dem Forumdeluxx rum gestöbert und auch einige Fragen beantwortet bekommen.
Allerdings wollte ich noch ein Paar offen gebliebene Fragen beantwortet bekommen.

Mein System:
Intel i5 2500k @ standard Tackt @ Scythe Mugen 3
Asrock Z68 Pro
Club 3D Radeon 6950 2048MB (das ist die mit den 2 Lüftern)
Bequiet PurePower P7 wenn ich mich nun nicht irre.
Bitfenix Shinobi (ohne Window)

Im Idel geht die Lautstärke noch gerade so wobei die Grafikkarte auch da schon sehr gut wahrnehmbar ist. Im Idel läuft sie auf 25% Fan Speed was der Minimum der Geschwindigkeit ist.
Sobald das System beansprucht wird ist es nahezu unerträglich.

Nun zu meinen Fragen:

1. Bringt Gehäusedämmung wirklich das was von den Herstellern versprochen wird oder bringt es überhaupt etwas oder ist es herrausgeworfenes Geld?

Wenn die Gehäusedämmung was bringt welches Dämmset ist empfehlenswert ?
http://www.caseking.de/shop/catalog...emmset-Fleece-Universal-Midi-black::4440.html
http://www.caseking.de/shop/catalog...Premium-Daemmset-BitFenix-Shinobi::16276.html

2. Bringt es etwas wenn ich andere und vor allem zusätzliche hochwertige Gehäuselüfter einbaue?
Ich dachte hier zum Beispiel an BeQuite Silent Wings 120mm PWM lüfter

3. Oder muss ich wirklich die Grafikkartenkühler tauschen?

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum falls nicht tut mir das Leid und ich bitte den Mod ihn umzuziehen ;).

Danke für eure mühe.

eternety

hiho :)

das be quiet dämmset habe ich auch verbaut, hat was gebracht

hochwertige caselüfter bringen auch sehr viel ! da empfehle ich auch die be quiet silent wings !

am lautesten sind bei mir noch graka und hdd
sollte deine graka also im ref. design sein, so würde ich auch zu einem alternativen graka kühler wechseln

1. Bringt Gehäusedämmung wirklich das was von den Herstellern versprochen wird oder bringt es überhaupt etwas oder ist es herrausgeworfenes Geld?

MMn bringt es nur was, wenn der PC schon sehr leise ist. Damit kannst keinen lauten Lüfter ausblenden.

2. Bringt es etwas wenn ich andere und vor allem zusätzliche hochwertige Gehäuselüfter einbaue?
Ich dachte hier zum Beispiel an BeQuite Silent Wings 120mm PWM lüfter

Das kommt auf die Grafikkartentemperatur drauf an. Liegt die im normalen Bereich, wird's auch kaum leiser.

3. Oder muss ich wirklich die Grafikkartenkühler tauschen?

Das würde wohl am meisten bringen.

das BitFenix mit Mugen 3 ist schon eine schöne, leise Kombi - was wirklich Lärm macht, ist dann die Grafikkarte.

Ich selbst habe einen CoolerMaster-Miditower, der gedämmt ist. Das bringt schon ein wenig, erhöht aber auch die Temperaturen im Tower!

Ich denke, dass der Tausch des Grafikkarten-Kühlers die meisten Punkte bringen würde - was aber auch den Verlust der Garantie mit sich bringen wird...

JSP

Es bringt etwas aber ich mag nicht zu sagen, dass dieses immer der Fall ist und ob sich die Investition sich für dich lohnen würde.

Club 3D Radeon 6950 2048MB (das ist die mit den 2 Lüftern)

Je nach Kühlleistung kannst du dir per MSI Afterburner eigene Lüfterprofile erstellen und sie für dich und deinen PC einstellen.

Versuche erstmal mit MSI Afterburner den GraKa Luefter noch weiter runter zu regeln, insofern es die Temperaturen erlauben.

EDIT: bisserl zu langsam...

Mit MSI Afterburner habe ich mir bereits Profile erstellt aber wie gesagt unter 25% Lüftergeschwindigkeit komm ich bei der Graka nicht.
Also werde ich mir wohl Gedanken machen müssen ob ich den Grakakühler tausche...

Nun hab ich dazu auch 2 Fragen.

Ist meine Graka im Referenzdesign?
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=44149&agid=1165
Wenn ja welchen Grafikkartenkühler empfehlt ihr ? Ich hab gelesen der Thermalright Shaman soll sehr gut sein.

Und da ich noch keine Kühler an einer Graka getauscht habe aber prinzipiell nicht ganz ungeschickt im Umgang mit Schraubenzieher und Co. bin ist dies anspruchsvoll bzw kann man da leicht was Kaputtmachen?
Ergänzung ()

Edit:
Temperaturen der Graka im Idle 39°C unter Last 63°C (bei BF3 auf High und 100% Auslastung nach 1h)

Also ein Dämmset bringt es wirklich nur wenn das System schon sehr leise ist.
Entweder du setzt eine Customkühllösung auf deine Graka oder drosselst sie mit MSI Afterburner. Gehäusedämmung dämpft eigentlich nur den Körperschall, Geräusche von lauten Lüftern würdest du nur in Griff bekommen, wenn du dein Gehäuse komplett abdichtest.

Du solltest nur wissen, dass deine Garantie draufgeht beim Kühlerwechsel der Grafikkarte! Ob dir das die Lautstärke Wert ist musst du selber wissen...ich persönlich würd die zurückschicken oder Verkaufen und mir ne leise holen oder halt damit leben wenn das zuviel Verlust einbringt...

Auf keinen Fall die Kühlung der Grafikkarte ( mit welchem Tool auch immer) verringern!
ein neuer VGA Kühler bringt auch nur dann was wenn sehr viel Geld investiert wird.
Wenn noch Garantie auf der GRAKa dann "Finger weg".

Gehäuse Dämmung? Neiiin verschenkte Mühe.

Die GraKa ist halt sehr laut unter Last.

Anleitung "Rechner leiser machen".

Allgemein:

1. Von Anfang an möglichst leise Komponenten kaufen
2. HDD entkoppeln (z.B. mit Schaumstoff auf Gehäuseboden)
3. Lüfter drosseln (über Spannung oder PWM, Temperaturen im Blick behalten)
4. Lüftergitter entfernen, da Luftverwirbelung am kleinen Spalt
5. Airflow verbessern (vorne rein, hinten raus, Kabel aufräumen)
6. Gehäuse dämmen (lohnt aber nur in sehr, sehr wenigen Fällen)

Speziell:

7. Lärmquelle identifizieren (am besten spät abends, wenn es im Haus ruhig ist, Lüfter kurz abziehen oder mit leichtem Fingerdruck auf die Lüfternarbe gezielt anhalten)

Graphikkarte:

Du willst, daß es in 2 Lastzuständen ruhiger wird (IDLE und LOAD).

Damit wir Dich richtig beraten können, poste bitte mal alle Temperaturen von Deinem System im IDLE und im LOAD. Also Graphikkarte, CPU, HDD und Chipsatz. Wenn Du kannst, bitte auch die Umdrehungsgeschwindigkeit der Lüfter. Wird der CPU-Lüfter vom Board geregelt? Wie werden die Gehäuselüfter geregelt? Wie sehen die Profile im Afterburner aus? Mit wie viel Prozent oder wie viel rpm drehen die Lüfter der Graphikkarte?

Edit:

Eventuell reicht es, wenn wir einen kleinen Widerstand zwischen die Graphikkarte und die Graphikkartenlüfter schalten. Damit könnten wir den Regelbereich beeinflussen, so daß Du die Karte automatisiert nicht mehr zwischen 25 % und 40 % sondern z.B. zwischen 5 % und 25 % laufen lassen kannst. Die Temperaturen Deiner Graphikkarte sind so niedrig, daß wir noch viel Luft nach oben haben.

Optional würde ich noch einen leisen 120 mm Lüfter über die Graphikkarte pusten lassen. Habe ich bei mir auch gemacht.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen der beiden Lüfter abzuklemmen. Alternativ können wir auch beide Lüfter austauschen, ohne den Kühlkörper der Graphikkarte zu wechseln. Das wäre vielleicht sogar die beste Möglichkeit.

Die WLP der Graphikkarte sollten wir auf jeden Fall auch austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@ abacus
danke für die Meinung das weiß ich leider auch, genau um vlt. eine Lösung zu finden habe ich diesen Thread aufgemacht. Man kann ohne bedenken die Geschwindigkeit der Kühler im Idle und auch ein wenig unter Last drossel solang man die Temps im Auge hat.
@ Ruheliebhaber
Die HDD habe ich bereits entkoppelt was mir auch wirklich einiges gebracht hat. Der Dremel um die Lüftergitter zu entfernen liegt bereits bereit. Ich bin mir nur nicht sicher wie das das mit dem Staub ausgeht im Gehäuse.
Da ich im Moment nur den von Haus aus eingebauten Kühler von Bitfenix verbaut habe musste ich ihn so drosseln man hört ihn allerdings immernoch da er nicht wirklich hochwertig ist.
Ich hatte eigentl. gedacht das ich von Anfang an leise Hardware gekauft habe. Ich war mir auch bewusst das meine Graka mit Abstand am Lautesten ist, aber ich wollte halt die Leistung haben und ich bin nicht davon ausgegangen das sie so Laut ist.

Edit:
Da ich gerade auf der Arbeit bin kann ich keine Log's hochladen von daher muss ich das nun so schreiben.

Graka: Idle Kühler @25% leider werden mir keine RPM angezeigt. 39°C
Last Kühler @ 49% und 63°C
CPU: Idle Kühler @ 700 RPM 31°C
Last Kühler @ 1100 RPM 43°C
HDD: Idle 28°C
Last 30°C hab noch kein Benchmark gemacht aber das warn die Temps nach 4h dauer Kopieren auf die Platte

Chipsatz weiß ich leider nicht auswendig.

Der CPU-Kühler wird über das Mainboard geregelt. Ich habe das ASROCK Extrem Oc Tool oder wie es heißt mit dem man den CPU kühler regeln kann. Er läuft im Idle mit der geringst möglichen Geschwindigkeit und unter Last geht er halt auf ca 1100 RPM hoch was aber immernoch sehr Leise ist und man kann ihn im moment absolut nicht raushören.

Der Gehäusekühler wurde auf 7V umgebaut sodass er nun auch etwas leiser ist aber immernoch Laut von daher wird der auf jedenfall gewechselt.

Die Graka habe ich mit MSI Afterburner im IDLE auf 25% Kühlergeschwindigkeit gedrosselt aber auch dann kann man sie noch gut raushören. Unter last geht er bis maximal 50% hoch sonst sind mir die Temps leider zu hoch deshalb so schnell.

Zuletzt bearbeitet:
49% und 63°C sind doch sehr gute Werte. Aber.....wenn Dich der Lüfter schon bei knapp der Hälfte der Drehzahl stört, nutzt es auch nicht viel die Temperaturschwelle groß zu ändern.

Im IDLE ruhiger zu werden ist eine Sache, im LOAD eine andere. Im LOAD-Zustand hast Du noch Luft, die Lüfter weiter zu drosseln. Die CPU kann auch 60°C und die Graphikkarte auch 80 bis 90°C ab.

Wegen Staub. Hinten und vorne bitte das Lüftergitter rausschneiden. Du brauchst nur vorne einen Staubfilter. Den kann man aus einem alten Damenstrumpf ganz einfach selber basteln, indem man den Stoff vorne über den einblasenden Lüfter spannt.

Mein Vorschlag ist, daß Du nur eine Sorte Lüfter im Gehäuse betreibst. Der Silent Wings ist keine schlechte Wahl. Alternativ bietet auch Artic Cooling sehr schöne Lüfter für wenig Geld an.

Die Graphikkarte würde ich umbauen. Die beiden alten Lüfter und die Plastikabdeckung runter und dafür folgenden Lüfter drauf. Klick!

Das habe ich bei mir auch gemacht. Ich habe selten über 63°C bei max. 1400 U/min und der Lüfter ist dennoch unhörbar leise.

Edit:

Ganz wichtig. Ich habe übersehen, daß das Shinobi oben offen ist. Wenn Du diese Öffnung zu machst, hast Du deutlich weniger Lärm. Teste das bitte einfach mit einer dicken Decke, ehe Du zum Werkzeug greifst.

Damit die Graphikkarte etwas mehr Frischluft bekommt, könntest Du den Gehäuselüfter vorne auch entfernen und dafür auf den Platz im Gehäuseboden montieren, so daß er von unten Luft ansaugt und nach oben in das Gehäuse bläst. Habe ich bei mir auch so.

Laut dem Test auf CB kannst Du die beiden Gehäuselüfter auch mit 5 V betreiben. Klick!

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn einen guten Vorschlag für einen Billigeren Gehäuselüfter ich mein ich bin auch bereit die 13€ pro Lüfter für Bequiet auszugeben aber wenns eine billigere und gleich gute Alternative gibt nehm ich natürlich die ;).

- Be quiet Shadow Wings SW1 (BQT T12025-LR-2) mit 800 rpm und max. 0,1 Sone für 10 Euro
- Antec True Quiet 120 mit 0,5 | 0,2 | 0,1 Sone bei 100% | 75 % | 50 % Geschwindigkeit für 8 Euro

Ansonsten Scythe Slipstream 800 mit 800 rpm für rund 5 Euro oder Artic Cooling ARCTIC F entweder als 3 Pin oder als 4 Pin (PWM-Steuerung) Variante für ca. 5 Euro (regelbar von 300 bis 2000 rpm bei max. 0,3 Sone).
Ergänzung ()

Probierst Du das mit der Decke oben auf dem Gehäuse? Siehe Post #16.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Gehäuse eigentlich aufgestellt? Neben dem Tisch, unter dem Tisch, auf dem Tisch? Steht es direkt auf Holz oder auf Teppich? Bei Holzfußböden kann es helfen, wenn man 2 Streifen Teppichboden oder Schaumstoff unter die Füße des Gehäuses legt, damit keine Schwingungen auf den Boden übertragen werden. Bei Schall von Lüftern kann der Aufstellungsort wichtig sein. Eine Wand kann Schall reflektieren und jeder Meter, den das Gehäuse weiter von Deinem Ohr weg ist oder Objekte dazwischen, die den Schall brechen, kann auch helfen.

Zurück
Oben