PC-Leistung reduzieren um Energie zu sparen bzw. Wärme zu verhinden

Samun

Cadet 4th Year
Hey Leute,

es sommert und zwar ganz extrem. Wärmebildung beim heimischen Desktop-Computer ist immer ein Problem, aber ab Sonntag wird's langsam albern. Der Rechner muss oft leider anbleiben, da gibt's nichts. Meine Idee war aber, seine Rechnerleistung zu reduzieren. Dann ist eben alles ein bisschen langsamer (oder je nachdem nicht einmal das) und er verbraucht weniger Energie bzw. gibt weniger Wärme ab.

Können unsere PCs das? Ich hoffe doch mal.

Ich selbst habe Win10, da sind auch überall irgendwelche Einstellungen, bei denen ich dann aber nicht weiss welchen Effekt sie hätten. Zum Beispiel unter Einstellungen/System/Netzbetrieb und Energiesparen findet sich ein Regler, keine Ahnung was der macht. In meinem Bios (habe ein X470 Gaming Plus) finde ich nichts. Es gibt da Gamebooster, aber die sind deaktiviert. Mehr weiss ich nicht.

Hat jemand Ideen? Würde es was bringen die Auflösung zu reduzieren oder ähnlicher Quatsch ;) Meine Festplatten schalten sich automatisch ab, ich tausche einen grossen gegen einen kleinen Monitor und hier werden auch keine Spiele gespielt, die Graka langweilt sich hier. Aber auf mehr komme ich nicht.

Lies dich mal in das Thema Undervolting ein. Man macht im Prinzip das gleiche wie beim Übertakten, nur in die andere Richtung: Man reduziert die Spannung und evtl. auch den Takt der CPU/GPU. Damit erreicht man niedrigeren Stromverbrauch und niedrigere Wärmeabgabe. Das funktioniert prinzipiell sowohl bei CPUs als auch bei GPUs.

Ob und wieviel es im Einzelfall bringt kann man halt nur ausprobieren. Aber es ist erstmal ein Ansatz.

Einstellungen/System/Netzbetrieb und Energiesparen:

Leistung und energie

was der macht such ich auch schon tagelang im netz

Samun schrieb:
Können unsere PCs das? Ich hoffe doch mal.
nein

ob dein rechner 4 sekunden bei 50% rechnet
oder 2 sekunden bei 100%
kommt immer aufs selbe drauf raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Wie wäre es mit einem gescheiten Kühler und Gehäuselüftern?

Und was genau ist "albern"? Überhitzt die Kiste? Wenn ja: Das wird sie doch kaum im Idlebetrieb tun. Welche Komponenten werden warm? welche Komponenten hast du überhaupt? Machst du Videoschnitt und lässt über Stunden rendern? Fragen über Fragen...

Nabend, oder auf SSD umsteigen. Aber ich stand auch vor dem Problem. Grob gesagt bin ich auf Notebook umgestiegen mit externen Monitor. Ja und der Stromverbrauch liegt bei 100W mit Monitor und paar offenen Programmen. Im Spiel (Wow´s) geht er auch auf 130W hoch, was sich auch an der Wärme bemerkbar macht.

Ich weiß nicht wesshalb der Rechner anbleiben muss und was genau damit angestellt werden soll,
Aber es gäbe da schon diverse Sachen die man machen kann um die Wärmeentwicklung zu reduzieren.

• CPU undervolten im UEFI
  • Externe GPU ausbauen und gegebenenfalls die integrierte IGPU bzw APU nutzen.
  • Energiesparplan entsprechend konfigurieren

Wenn dein PC an bleiben muss, dann ist dein PC warscheinlich eh die meiste Zeit im Idle und verbraucht wenig bzw. produziert wenig Wärme.
Für alles andere eine gescheite Kühlung für den PC ist auch in Wintermonaten angebracht.

En3rg1eR1egel schrieb:
ob dein rechner 4 sekunden bei 50% rechnet
oder 2 sekunden bei 100%
Wenn in beiden Fällen mit derselben Arbeitsfrequenz gearbeitet wird ist 100% effizienter.
Aber bei heutigen Stromsparmechanismen wird es bei 50% effizienter sein, da man sich hier wohl eher am Basistakt orientiert. Der Turbotakt ist meist schon im steilen Bereich der Verbrauchskurve wo die Architektur ineffizienter rechnet.
793570

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K7Fan
djducky schrieb:
Wie wäre es mit einem gescheiten Kühler und Gehäuselüftern?
Er will weniger Abwärme haben. Da bringen bessere Lüfter genau gar nichts.

Zum Thema: Ehrlich gesagt, wirst du wenig bis gar nichts erreichen können. Wenn dein Energieprofil nicht auf Höchstleistung steht, sollte die CPU selbstständig takten. Das kannst du schon im Taskmanager sehen. Ansonsten verbraucht der PC selber gar nicht mal besonders viel Strom. Wenn du gerade nicht am PC bist, kannst du die Monitore ausstellen oder gleich in Ruhezustand versetzen. Wenn ich mich recht erinnere zieht mein PC ohne Monitore im Idle 50W aus der Dose, das ist also nicht mal eine alte Glühbirne.

Danke für die Antworten. Um ein paar Fragen zu beantworten:

1. Mit "albern" meine ich die Temperaturentwicklung da draussen. ;)

2. Mein Rechner hat eine anständige Kühlung, Behausung, SSDs eingeschlossen. Ich würde nicht sagen, dass er krass heiss wird, ich bin allerdings selbst ziemlich wärmeempfindlich und kämpfe hier um jedes Grad ;) Wieviel Watt er verbraucht weiss ich allerdings nicht.

Offen gestanden, Undervolting klingt sexy, aber das dürfte meine Fähigkeiten übersteigen. Ich denke ich habe die Frage dann geklärt. Ich dachte es gäbe vielleicht irgendwo "einen Knopf", den ich übersehen habe.

Und ja, es gibt ja einen Regler. Einstellungen/System/Netzbetrieb und Energiesparen. Was macht der? Weiss das jemand?

Samun schrieb:
Einstellungen/System/Netzbetrieb und Energiesparen
Da ist bei mir nirgends ein Regler.
Unter den erweiterten Einstellungen hier: Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten
Kannst du den Energiesparplan einstellen. Ich habe immer Ausbalanciert an.
793742

So taktet meine CPU trotz Übertaktung auf 800MHz im Idle runter.

Aah... sowas hatte ich gesucht :) Die Frage nach all den Postings hier wäre inzwischen aber, ob man das überhaupt tun sollte. Keine Ahnung. Max Leistungszustand Prozesser runter auf 50%. Ist das sinnvoll oder eher kontraproduktiv.

Das hier wäre übrigens der Regler:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 426
Zurück
Oben