PC Leistung sackt ab - MSI Z77A-GD65 Z77

Firedevile

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
10
Hi zusammen,

ich habe aktuell Probleme mit meinem PC und suche Hilfe. Sollte das der falsche Teil im Forum sein, bitte verschieben, ich hoffe aber mal ich bin hier richtig.

Zum Problem, der PC wurde von mir geöffnet, der Prozessorlüfter abgenommen und neu befestigt, musste nur die Befestigungen anschauen. Seit dem startet der PC normal, läuft für ca. 20 Sekunden schnell wie immer und ist dann plötzlich extrem langsam. Die Datenmenge via LAN / WLAN bricht ein, so gut wie jedes Programm hängt sich auf, Streams oder Youtube Videos hängen, obwohl viel mehr Daten bereits gebuffert wurden. Windows reagiert kaum, oder nur extrem langsam, die Maus ruckelt, Kontextmenü (Rechtsklick auf Desktop) dauert ca. 30 Sekunden zum öffnen.
Zumindest laut Task-Manager sind keine Werte besonders Hoch, Arbeitsspeicher/CPU/Netzwerkauslatung liegen alle bei max. 10%
Mit Win 10 kommt es auch zu Abstürzen nachdem der PC hochgefahren war:
Blauer Bildschirm mit einem traurigen Smiley (WTF Micosoft)
"Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt, und dann wird ein Neustart ausgeführt.
whea_uncorrectable_error" ---> PC fährt herunter und bleibt aus



Zum PC:

Kein Overclocking oder sonstige Veränderungen.

Mainboard: MSI Z77A-GD65 Z77 RG SA
Prozessor: Intel Core i7-3770K 3500 1155 BOX
Arbeitsspeicher: D3 16GB 1600-999 RipjawsX K2 GSK
SSD: Samsung 850 Pro
HDD: Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3
Netzteil: be quiet! Straight P. E9 CM 680W ATX23
GraKA: GiBy3GB D5 X GTX780 OC Rev. 2 R

Der PC läuft seit Anfang 2014 ohne größere Probleme, die SSD befindet sich seit ca. 5 Monaten im PC, davor war ne ältere Samsung Evo drin.

Ich hab nacheinander versucht alle Fehlerquellen aus zu schließen.
Zuerst die SSD/HDD weg und ne ältere SSD mit Win 8.1 hin, selbes Problem.
Grafikkarte weg, selbes Problem.
Prozessor gegen einen anderen mit 1155 Sockel ausgetauscht, selbes Problem.

Wenn ich also nicht ganz blöd bin liegt der Fehler am Mainboard oder am Netzteil, letzteres schließe ich für mich aus.
Mehr Infos zu Windows Versionen etc sind gerade nicht möglich, da der PC wie gesagt extrem eingeschränkt nutzbar ist.

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen kann, in Bezug auf die Fehlerquelle, also bestätigen das es am Mainboard liegt oder ausschließen, oder irgendewinen Tipp, woranes leigen könnte.

Danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfe, sollten noch Informationen/Logs benötigt werden einfach sagen was, sofern der PC nicht dabei abstützt besorg ich sie.

LG Fire
 
WLP erneuert?
 
Da es nach deinem Lüfterausbau begonnen hat würde ich mal stark da die Fehlerquelle vermuten, wahrscheinlich sitzt der Kühler nicht richtig und die CPU wird sehr schnell sehr heiß und dadurch instabil, dafür würde auch der WHEA Fehler sprechen, das ist nämlich ein CPU Fehler.

Je nach Art der Befestigung deines Kühlers bitte mal prüfen ob die Push-Pins richtig sitzen und auch richtig gedreht sind, sonst bleiben sie nicht in Position, oder dass alle 4 Schrauben fest genug angezogen sind und nur eine hauchdünne schicht WLP aufgetragen wurde.
 
WLP wurde nicht erneuert, Kühler "sollte" richtig sitzen.

Werd gleich mal WLP neu auftragen, und schauen ob es hilft, kann der Prozessor innerhalb von 30 Sekunden vom Start derartig überhitzen? (für jemanden der sich damit auskennt ist das vermutlich ne echt dumme Frage^^)
 
kann der Prozessor innerhalb von 30 Sekunden vom Start derartig überhitzen?

Oh ja, das geht sehr fix, ganz ohne Kühler würde das Ding nach 1-2 Sekunden schon abschalten, also ein gewisser Kontakt zum Kühler muss wohl noch bestehen, aber die Wärme wird halt nicht richtig abgeleitet.
 
Hab mir die Kerntemp. mal genauer angeschaut und die geht n bisschen zu schnell auf über 100 °C :(

Wie immer in so nem Fall hab ich natürlich keine Wärmeleitpaste da, werd mir welche besorgen und Bescheid geben, ob es geklappt hat, ich aber mal stark davon aus.

Danke euch für eure schnelle Hilfe :)
 
Auch wenn du die WLP nicht ausgetauscht hast (sofern du die alte nicht entfernt hast) sollte die Temp keinesfalls so hoch sein, also da sitzt 100% der Kühler nicht korrekt, denn selbst gänzlich ohne WLP wird so eine Temperatur nicht erreicht.
 
WLP wurde erneuert, Temperatur ist jetzt bei 50-75 °C.

Zwar nicht perfekt, aber bis der neuer Kühler da ist, tut es der Boxed Kühler noch für ein paar Tage :)

Danke für eure Tipps :D
 
Jo, keine Abstütze/Auto-Shutdowns mehr. Temperatur geht bei längerer Volllast auf bis zu 78 °C hoch, was glaube ich schon etwas hoch ist, aber am Wochenende sollte der neue beQuiet Kühler für die CPU kommen, sobald der verbaut ist sollte alles passen :)
 
78°C sind noch nicht gefährlich und für den Boxed Kühler okay (nicht super, aber okay). Wenn dein neuer Kühler kommt bitte beim Auftragen der WLP bedenken dass man davon so wenig wie möglich verwendet, ein kleiner Klecks in die Mitte der CPU reicht vollkommen aus, der Anpressdruck des Kühlers übernimmt dann schon die Verteilung, denn je mehr WLP du verwendest, desto schlechter die Kühlung.

Ich werd den Thread jetzt nicht mehr weiter verfolgen, wenn du mit deinem neuen Kühler Probleme haben solltest ->PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben