PC leistung stark abgenommen.

Punschik

Cadet 2nd Year
Hay, erstmal hoffe ich das ich hier richtig bin da ich mir bei den ganzen Themen nicht sicher bin.

Mein Pc hat mitlerweile " minor " lags beispielsweise wenn ich mit der Maus über den Desktop wische überspringt er mehrere Ordner oder ähnliches. ( Könnte kleines Video machen falls nicht verstanden. )
In Spielen hab ich auch immer mal wieder kurze aber starke FPS einbrüche.

Zu meinem System:
Motherboard : Gigabyte AB350-Gaming
CPU : AMD Ryzen 5 1600X Six Core
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti
RAM : 2x G.Skill Ripjaws V DDR4 3200 ( Laufen auf 2133mhz und kriege die nicht hoch )
Windows 10 Pro

Task-Manager :
77 Windows Prozesse

Danke schon mal im vor raus für jegliche Hilfe

Hab ich vergessen zu schreiben mein Windows läuft bereits auf einer m2. SSD und neu installieren hat ebenfalls nix gebracht.

Punschik schrieb:
Laufen auf 2133mhz und kriege die nicht hoch
Kannst du das mal näher ausführen?
Was sagt sonst die Laufwerks- und CPU-Auslastung?

2133 ist signifikant zu wenig. Woran scheitern deine Unternehmungen?

Bei jedem mal wo ich versucht habe es zu ändern kriege ich kein Bild und mein PC schaltet dann sofort wieder auf 2133 zurück.
Ergänzung ()

Ich hatte auch anfangs das Problem das ich nach dem Upgrade von meinem alten Intel auf AMD ( + RAM + Motherboard ) garkein Bild gekriegt hatte.
Ergänzung ()

Ach und CPU auslastung jetzt wo nichts offen ist außer der Browser liegt bei 6% und Arbeitsspeicher bei 25% ( dabei sind aber allein vom Browser 1,4GB )

Auf welche Weise hast du versucht den Speicher zu takten? Per Profil?

Hast Du denn die neuste BIOS Version installiert um ggf. solche Probleme mit dem RAM zu minimieren?

Ryzen Dram Calculator runterladen, Thaiphoon Burner runterladen.
Mit TB den Ram auslesen, dann zeigt er dir welche Chips verbaut sind. Höchstwahrscheinlich Hynix.
Diesen dann im RDC aufwählen, Wunsch-Takt auswählen, "Safe" Werte testen.

Ich nehme mal an ich soll den Screenshot davon posten.

Anhänge

• RAM.png
    RAM.png
    78,9 KB · Aufrufe: 248
XMP im Bios aktiviert (oder wie das bei AMD boards so heißen mag) ?
Speichertakt auf 2666 MHz begrenzt ?

BTW - wer hat dir das system zusammengestellt ? Günstigen Ryzen 1st gen statt kaum teureren 2nd gen aber dafür 'ne teure PCIe SSD

XMP ist auf Profil 1 grade nachgeguckt.

Hat ein Freund von mir damals gemacht. Ist aber schon fast 1 Jahr her. Die SSD habe ich mir selber im nach hinein vor 4 Monaten gekauft.

Schau mal in meine Signatur, da hast du einen Link für RAM OC. Da wird feingranular erklärt wie du vorgehen kannst und bei Fragen dich da gerne melden. CL13 wirkt mir fast schon etwas arg schnell, aber mal sehen. Mein 3600er Profil läuft auch nicht stabil und ich musste per Hand ran. Daran werden denke ich mal die Ruckler nicht unbedingt liegen aber zumindest kann man den schon mal ein bisschen mehr an seine Grenzen treiben und etwas Boost rausholen.

Ein kleines Testvideo wäre aber sicher auch nicht verkehrt.

Versuch mal mit 2933MHz, sollte bei MFR noch drin sein. Und achte evtl auf eine gerade CL, also CL14 statt CL13. Bei mir startet der PC garnicht mit krummen CL, egal ob 2133MHz und CL19 oder 2666 CL15, gerade CL Werte dagegen ohne murren.

Zurück
Oben