Moin liebe Gemeinde,
ich bin hier neu und nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich schildere mal mein Problem.
Mein Desktop PC hat stark an Leistung verloren und ich weiß nicht womit das zusammenhängt. Angefangen hat es damit, dass ich Baldurs Gate 3 geladen und bemerkt habe dass die FPS sehr stark schwanken. Ich habe schon etliche Einstellungen ausprobiert und alles führt dazu dass die max. FPS bei 60 - 70 und min. bei 20-30 liegen. Ich dachte es liegt an der Grafikkarte also habe ich mir eine 4070Ti besorgt. Leider wurde es nur etwas besser (aber auch eigentlich nicht so wie ich das von einer 4070 Ti erwartet habe, auch laut YT vergleich).
Danach habe ich Rimworld ausprobiert und dort fallen die FPS auch auf ca. 10-15 runter.
Problembehandlungen die ich vorgenommen habe:
1. neuen Lüfter besorgt und die Wärmeleitpaste ausgetauscht
2. Grafikkarte neu
3. neue SSD platte verbaut (1TB)
4. komplett entstaubt
5. diverse benchmarks durchgeführt (jedoch kein eindeutiges Problem gefunden)
6. Festplatten wurden bereinigt
7. CPU Temperatur liegt bei Auslastung bei 70-80 °C
Alles was verbaut ist habe ich hier mal aufgelistet:
Mainboard: MSI Z270 Gaming M5 (MS-7A78)
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 TI Proart OC
Prozessor: Intel Core i7 7700K
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit
Festplatten:
1. Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
2. Samsung SSD 980 1TB
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Netzteil: Cooler Master G650M 650W
Bildschirme:
1. Acer Predator Gaming Monitor 27 Zoll XB271H 144Hz
2. Benq GL2450H
Jeder Rat ist willkommen. ich bin was Pc´s angeht nur ein Leihe, seit nicht zu streng =D. Gehe davon aus, dass die CPU veraltet ist und der Prozessor ersetzt werden muss bin mir aber unsicher und will jetzt keine großen neuen Anschaffungen machen.
Vielen Dank im Voraus
ich bin hier neu und nicht sicher ob ich hier richtig bin aber ich schildere mal mein Problem.
Mein Desktop PC hat stark an Leistung verloren und ich weiß nicht womit das zusammenhängt. Angefangen hat es damit, dass ich Baldurs Gate 3 geladen und bemerkt habe dass die FPS sehr stark schwanken. Ich habe schon etliche Einstellungen ausprobiert und alles führt dazu dass die max. FPS bei 60 - 70 und min. bei 20-30 liegen. Ich dachte es liegt an der Grafikkarte also habe ich mir eine 4070Ti besorgt. Leider wurde es nur etwas besser (aber auch eigentlich nicht so wie ich das von einer 4070 Ti erwartet habe, auch laut YT vergleich).
Danach habe ich Rimworld ausprobiert und dort fallen die FPS auch auf ca. 10-15 runter.
Problembehandlungen die ich vorgenommen habe:
1. neuen Lüfter besorgt und die Wärmeleitpaste ausgetauscht
2. Grafikkarte neu
3. neue SSD platte verbaut (1TB)
4. komplett entstaubt
5. diverse benchmarks durchgeführt (jedoch kein eindeutiges Problem gefunden)
6. Festplatten wurden bereinigt
7. CPU Temperatur liegt bei Auslastung bei 70-80 °C
Alles was verbaut ist habe ich hier mal aufgelistet:
Mainboard: MSI Z270 Gaming M5 (MS-7A78)
Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 TI Proart OC
Prozessor: Intel Core i7 7700K
Arbeitsspeicher: 2x Kingston HyperX DIMM 8GB DDR4-2133 Kit
Festplatten:
1. Samsung MZ-75E250B 250 GB, Solid State Drive
2. Samsung SSD 980 1TB
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler
Netzteil: Cooler Master G650M 650W
Bildschirme:
1. Acer Predator Gaming Monitor 27 Zoll XB271H 144Hz
2. Benq GL2450H
Jeder Rat ist willkommen. ich bin was Pc´s angeht nur ein Leihe, seit nicht zu streng =D. Gehe davon aus, dass die CPU veraltet ist und der Prozessor ersetzt werden muss bin mir aber unsicher und will jetzt keine großen neuen Anschaffungen machen.
Vielen Dank im Voraus