Hallo zusammen,
vor zwei Monaten habe ich meinen neuen PC zusammengebaut.
Der läuft wirklich super und ich bin mit der Forum-Beratung bezüglich des Kaufs sehr zufrieden.
Nun habe ich leider ein Problem was ich nicht gelöst bekomme.
ALLE Lüfter im PC laufen sehr seltsam.
Ein gutes Beispiel ist hier CS:GO.
Im Ladescreen hört man den PC gar nicht.
Soweit das Spiel startet, drehen alle Lüfter auf 100% und je nach Auslastung zwischen 50% und 100%.
Am Anfang hat mich das nicht gestört, aber wenn man Nachts in Ruhe zocken möchte, hört sich der PC wie ein Ventilator an, den man zwischen der 1 und 3 Stufe dreht.
Im BIOS habe ich die Lüftungskurve auf AUTO gestellt, leider ohne Erfolg.
Man gab mir den Tipp, mit dem AMD Ryzen Master eine Kurvenoptimierung durchzuführen + die Lüfter mit dem Programm "Fan Controll" zu steuern.
Ich würde ungerne den neuen Prozessor "undervolten", ebenso aufgrund der Garantie/Gewährleistung.
Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte oder welche Möglichkeiten ich noch habe?
An meinem alten PC habe ich die Einstellung im BIOS genauso gemacht, und die Lüfter liefen wie eine 1.
Hier ein paar Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 5600 mit CoolerMaster AIO
GPU: RTX 6700XT
RAM: Corsair 16GB
MAINBOARD: MSI B550 Gaming Plus
mehr braucht ihr nicht, oder?
Vielen Dank schon im Voraus!
vor zwei Monaten habe ich meinen neuen PC zusammengebaut.
Der läuft wirklich super und ich bin mit der Forum-Beratung bezüglich des Kaufs sehr zufrieden.
Nun habe ich leider ein Problem was ich nicht gelöst bekomme.
ALLE Lüfter im PC laufen sehr seltsam.
Ein gutes Beispiel ist hier CS:GO.
Im Ladescreen hört man den PC gar nicht.
Soweit das Spiel startet, drehen alle Lüfter auf 100% und je nach Auslastung zwischen 50% und 100%.
Am Anfang hat mich das nicht gestört, aber wenn man Nachts in Ruhe zocken möchte, hört sich der PC wie ein Ventilator an, den man zwischen der 1 und 3 Stufe dreht.
Im BIOS habe ich die Lüftungskurve auf AUTO gestellt, leider ohne Erfolg.
Man gab mir den Tipp, mit dem AMD Ryzen Master eine Kurvenoptimierung durchzuführen + die Lüfter mit dem Programm "Fan Controll" zu steuern.
Ich würde ungerne den neuen Prozessor "undervolten", ebenso aufgrund der Garantie/Gewährleistung.
Habt Ihr vielleicht eine Idee was es sein könnte oder welche Möglichkeiten ich noch habe?
An meinem alten PC habe ich die Einstellung im BIOS genauso gemacht, und die Lüfter liefen wie eine 1.
Hier ein paar Specs:
CPU: AMD Ryzen 5 5600 mit CoolerMaster AIO
GPU: RTX 6700XT
RAM: Corsair 16GB
MAINBOARD: MSI B550 Gaming Plus
mehr braucht ihr nicht, oder?
Vielen Dank schon im Voraus!
Zuletzt bearbeitet: