PC-Lüfter entkoppeln

Frida_1

Newbie
Moin,

ich bin neu hier und habe hinsichtlich des Entkoppelns der Gehäuselüfter Fragen. Bestellt habe ich mir einen ENERMAX - Gehäuselüfter 8 cm UCTB8 und drei ENERMAX - Gehäuselüfter 12 cm UCTB12, weil sie zum einen recht gut getestet worden sind und sie zum anderen auch preisgünstig sind. Einer von den 12 cm Gehäuselüfter soll die CPU kühlen.

Jetzt möchte ich gerne wissen, ob eine Lüfterentkopplung mit Anti-Vibrations Lüfterrahmen oder die Befestigung der Lüfter mit Entkoppler-Gummischrauben besser ist. Natürlich würde ich auch sehr gerne eure Ansicht über die Enermax Gehäuselüftern erfahren. Vielleicht hat jemand von euch diese Gehäuselüfter auch schon selber verbaut.

Herzlichen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Frida

PC-Tower: LianLi PC-G7A
CPU: Intel Core 2 Duo E6420, Kühler: Scythe Andy Samurai Master

Willkommen im Forum.

"Entkoppler-Gummischrauben" entkoppeln besser, daher für einen Gehäuselüfter idR besser geeignet.
"Anti-Vibrations Lüfterrahmen" schliessen dicht ab, daher zB. besser für Radiatoren geeignet.

Entkoppeln von guten Lüftern bringt aber nur etwas, wenn der PC relativ leicht ( sollte bei deinem zutreffen ) und sehr leise ist.

Schönes Museumsstück, fast so alt wie meine PC-6089Aer.

Robo32 schrieb:
Willkommen im Forum.

Erst einmal herzlichen Dank für das "Willkommenheißen".

Robo32 schrieb:
"Entkoppler-Gummischrauben" entkoppeln besser, daher für einen Gehäuselüfter idR besser geeignet.
"Anti-Vibrations Lüfterrahmen" schliessen dicht ab, daher zB. besser für Radiatoren geeignet.

Gleich zwei Probleme gibt es noch:

Ein Lüfter (80 cm) ist oben im Lian Li PC-Gehäuse eingebaut. Da kann ich keine Entkoppler-Gummischrauben nehmen. Kann ich da alternativ einen Anti-Vibrations Lüfterrahmen nehmen? Ich habe den Eindruck, dass sich gerade dieser Lüfter sehr auf das PC-Gehäuse überträgt.

Dann ist noch ein Gehäuse-Lüfter, der in einem Rahmen eingehängt ist. Da kann man möglicherweise weder solche Gummischrauben noch ein Anti-Vibrations Lüfterrahmen zur Befestigung nehmen.

Siehe hier:
http://www.technic3d.com/article/pics/411/Lian-Li_2.jpg

Robo32 schrieb:
Entkoppeln von guten Lüftern bringt aber nur etwas, wenn der PC relativ leicht ( sollte bei deinem zutreffen ) und sehr leise ist.

Ich dachte, dass der PC gerade durch das Entkoppeln noch leiser wird!?

Robo32 schrieb:
Schönes Museumsstück, fast so alt wie meine PC-6089Aer.

Na ja, sooo alt ist das PC-Gehäuse noch nicht. Im August 2007 gekauft und wohl 2006 auf den Markt gekommen. Freut mich aber, dass du auch ein Fan von schlichten PC-Gehäusen bist. Ich würde mir immer wieder ein PC-Gehäuse von Lian Li kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Frida_1 schrieb:
Ein Lüfter (80 cm) ist oben im Lian Li PC-Gehäuse eingebaut. Da kann ich keine Entkoppler-Gummischrauben nehmen. Kann ich da alternativ einen Anti-Vibrations Lüfterrahmen nehmen? Ich habe den Eindruck, dass sich gerade dieser Lüfter sehr auf das PC-Gehäuse überträgt.

Natürlich, noch besser wäre es den Lüfter etwas tiefer zu montieren ( alten Lüfter "entkernen" und dazwischen einbauen ) - die meisten Geräusche kann man so einfach eliminieren wie ich bei mir feststellen durfte ( gleicher Deckel ).

Frida_1 schrieb:
Dann ist noch ein Gehäuse-Lüfter, der in einem Rahmen eingehängt ist. Da kann man möglicherweise weder solche Gummischrauben noch ein Anti-Vibrations Lüfterrahmen zur Befestigung nehmen.

Das ganze Ding ist schon entkoppelt, erwarte von einem Anti-Vibrations Lüfterrahmen nicht viel mehr...
Für so etwas wären Lüfter mit ingerierter Entkopplung besser geeignet
- be quiet! Shadow Wings SW1
- Noiseblocker MultiFrame M12-2

Frida_1 schrieb:
Ich dachte, dass der PC gerade durch das Entkoppeln noch leiser wird!?

Naja, leiser wird er hauptsächlich durch leisere Lüfter ( weniger rpm = etwas schlechtere Kühlung ) mit besseren Lagern ( ohne schleifen/klackern ).
Ein Lüfter mit >1000rpm kann nie wirklich leise sein und im eingebauten Zustand mit Streben/Gittern/Staubschutz im Weg schonmal garnicht.

Tausch erstmal die Lüfter ( die von LianLi waren und sind bis heute eine Katastrophe ) und schau dann, ob du die Entkopplung überhapt noch brauchst.
Oft sind es die restlichen Teile wie CPU Kühler, Grafikkarte oder Netzteil wo man mehr heraushollen kann - bei Gehäuselüftern reicht meistens eine Lüftersteuerung, bzw. eine generele Begrenzung auf 5-7V.
Kann man oft auch recht gut über das Mainboard steuern lassen.

Frida_1 schrieb:
Na ja, sooo alt ist das PC-Gehäuse noch nicht. Im August 2007 gekauft und wohl 2006 auf den Markt gekommen. Freut mich aber, dass du auch ein Fan von schlichten PC-Gehäusen bist.

Meines ist 2003 gekauft und sieht aus wie neu - hat sich trotz des Preises gelohnt.

Zurück
Oben